Sohn und Vater mögen sich nicht und beleidigen sich?

Hallo.
Mein 15 jähriger Sohn ist Autist. Mein Mann kann mit seiner Persönlichkeit nicht wirklich umgehen.
Vor mehreren Tagen hat mein Mann seine Arbeit verloren und ist seitdem immer Zuhause.
Manchmal hab ich das Gefühl er würde meinen Sohn für dumm und geistig eingeschränkt halten. Er redet auch manchmal so mit ihm.
Mein Sohn und mein Mann unterhalten sich nie. Sie begrüßen sich und mein Sohn antwortet auf Fragen.

Mit mir unterhält sich mein Sohn fast immer wenn er mit mir mal alleine ist.
Wenn ich arbeiten bin und mein Sohn alleine mit ihm ist, will er immer das er die Hausarbeit macht. Er erklärt es ihm so wie man es bei geistig Eingeschränkten machen würde. Wenn mein Sohn ihm sagt dass er nicht dämlich ist, fängt mein Mann mit den schlechten Noten in Mathe an(die Noten von meinem Mann waren auch nicht die besten). Mein Mann beleidigt ihn dann oft als faul, und mein Sohn ihn dann zurück mit was anderen. Er geht dann oft und schließt sich in seinem Zimmer ein.
Was könnte ich machen?

1

Der Treiber der Situation ist der Vater.

Du solltest ernste Gespräche mit ihm führen! Ernst.
Er hat sich 15 Jahre lang nicht am Alltag tagsüber beteiligt, weil er arbeiten war, also muss er sich jetzt anpassen, passend reagieren und seinen Frust nicht am Kind auslassen.
Notfalls erkläre ihm die Regeln und Gewohnheiten, denn er kennt sie einfach nicht.

Dass er allerdings schimpft und sich so rüde verhält und schimpft und Deinen Sohn so beleidigt, würde ich nicht kommentarlos hinnehmen ...

2

Du musst ganz ganz dringend mit deinem
Mann reden!
Ich würde da nicht zugucken. Niemand beleidigt mein Kind. Wenn ich die Wahl zwischen meinen Kindern oder meinem Mann habe, dann fällt die Wahl immer auf die Kinder und er kann den Koffer packen.

3

Der Vater könnte mal erwachsen werden und deinen Sohn wie einen Sohn behandeln.

4

Hallo,
zunächst finde ich interessant, dass Du in der Überschrift von Vater und Sohn sprichst. Im Text heisst es dann mein Sohn und mein Mann. Da ist wenig Zusammengehörigkeit bei euch dreien rauszulassen? Ich habe beruflich ein bisschen Erfahrung mit Autisten und auch mit deren Eltern. Oft fällt es gerade den Vätern sehr schwer, anzunehmen, dass das Kind Autist ist. Uninformierte halten Autisten oft für seltsam und "behindert".
Ich denke, Du solltest professionellen Rat einholen, Deinen Mann in die Gespräche einbinden und ihm damit die Augen öffnen, dass Euer Kind besonders aber nicht behindert ist.
Wie lange gibt es denn diese Diagnose schon?

9

Danke. Er hat die Diagnose seit er 5 ist.

5

"Was könnte ich machen? "
Trennen.

Wenn jemand so mit meinem Kind umspringen würde, wäre der Ofen aus.

"Er erklärt es ihm so wie man es bei geistig Eingeschränkten machen würde. Wenn mein Sohn ihm sagt dass er nicht dämlich ist, fängt mein Mann [...] Mathe an"

Das ist echt demütigend.
Die einzige Chance, die ich ihm lassen würde, wäre: er setzt sich mit Autismus und seinem Sohn auseinander. Allerdings hätte ich ihm diese Chance vor Jahren gegeben und dann die Konsequenzen gezogen.
Jetzt würde ich nur noch die Konsequenzen ziehen.

Wer so mit Konflikten umgeht .... nein, noch dazu anfängt .... der wäre nicht mein Partner.

6

Oje, da kommen gerade viele negative Sachen zusammen. Dein Mann konnte also vorher schon nicht so gut mit dem Sohn umgehen, jetzt kommt auch noch Arbeitslosigkeit dazu, er sitzt daheim und ist zusätzlich frustriert durch den Jobverlust.
Eigentlich sollte dein Mann sein Verhalten ändern und aufhören, den Sohn ständig runterzumachen. Aber ob er in seiner jetzigen Situation bereit ist, sich dieser Kritik zu stellen, ist fraglich. Wahrscheinlich würde es die Situation noch mehr anspannen zwischen euch, wenn man ihm das jetzt vorhält. Besser wäre es, so weit es möglich ist, Vater und Sohn so selten wie möglich alleine zusammen lassen. Deeskalieren, wo nur geht.
Wenn er wieder Arbeit gefunden hat und ausgeglichener ist, dann solltest du ihn aber anregen, sein Verhalten zu überdenken und zu ändern.

7

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob dein Mann überhaupt etwas von EUREM ? Kind die letzten 15 Jahre mitbekommen hat. Hattet schon immer so mit ihn geredet ? Warum fällt dir das erst jetzt auf? Und warum will dein Mann,dass euer Sohn die Hausarbeit übernimmt? Klar jedes Kind sollte sich am Haushalt beteiligen, in dem Alter, aber dein Mann sitzt doch Zuhause und hat nichts zu tun. Euer Sohn hat Schule, wenn auch nur Homeschooling. Wie soll er denn lernen wenn ihm jemand jetzt auch noch Hausarbeit aufdrückt?
Du solltest mit deinem Mann reden, Niemand spricht in meiner Familie Beleidigungen aus ! Das der pubertierende Sohn sich genauso wehrt ist logisch. Aber dein Mann Verhält sich selber wie ein Kind und das sollte besprochen werden!

8

Entschuldigt die Rechtschreibung, eigentlich achte ich auf sowas immer: hat er, ihm!

10

Danke. Früher war er selten mit meinem Sohn alleine weil er arbeiten gegangen ist. Er macht das nur wenn er betrunken ist. Wenn er Zuhause ist ist das sehr oft so.
Er macht es nur wenn nur wenn er alleine mit ihm ist.a

Ich weiß auch nicht warum er will das mein Sohn den Haushalt macht. Komischerweise benimmt er sich nur meinem 15 jährigen Sohn gegenüber so. Meinen älteren Sohn(17) behandelt er relativ normal. Mein Mann lässt meinen Sohn den Haushalt machen und macht selbst meistens gar nichts, außer dabei mit ihm so zu reden.

Mein Sohn hofft das er sich schnell Arbeit sucht. Er hat auf diese ganze Situation keinen Bock mehr.

weitere Kommentare laden
11

Der Mann wäre schon lange nicht mehr in unserem Leben!
Unglaublich

15

Du musst Euch unbedingt Hilfe suchen. Es scheint ja, als findest Du da keinen Zugang/kein Gehör bei Deinem Mann. Es ist schrecklich und auf ewig prägend, was er dem Kind da antut. Sucht Euch eine Beratungsstelle/Kinderpsychologen...wie auch immer. Wenn der Mann nicht Willens ist, sich da einzulassen, dann wäre das Thema Ehe für mich Geschichte.

Ja, das hört sich vielleicht so an, als sei es schnell daher gesagt, aber ich weiß wovon ich rede. Ich komme aus einer ähnlichen Konstellation. Allerdings mit gesunden Kindern, nur ist das mein älterer Sohn nicht das leibliche Kind meines Ex-Gatten (der eigenen Vater des Kindes ist im ersten Lebensjahr verstorben). Solange kein gemeinsames Kind da war, war alles fein, dann began das Drama.Ungerechtigkeiten, Liebesentzug, abnormale Erwartungshaltungen. Es ging nicht vor und nicht zurück, trotz eindringlicher Ansprache der Kinderpsychologin. Ich habe mich getrennt. Ich konnte es nicht ertragen mein Kind so zu erleben. Es ist meine Aufgabe, es zu schützen und in ein gesundes und selbstbewusstes Erwachsenenleben zu begleiten.

Wirklich, ziehe die Reißleine. Da muss was passieren. Auch wenn Jungs oft nicht gern über ihr Seelenleben sprechen...so ein Umgang, der formt, der prägt und er macht krank und unglücklich. In meinen Augen besteht hier unmittelbar Deine Pflicht zum Schutz Deines Kindes.

Alles Gute.