Tochter, Freund, andere Jungs...ich brauche einen Rat

Hallo
Weiter unten hab ich schon mal über den ersten Freund meiner Tochter (15) geschrieben.
Sie sind seit 4 Wochen etwa zusammen. Sehen sich 1 bis zweimal die Woche. Er ist sehr viel mit anderen unterwegs.
Nun hat meine Tochter durchaus auch noch andere Freunde, mit denen sie etwas unternimmt. Gestern hat sie mir erzählt, dass sie sich bei dem Freund rechtfertigen muss, wenn sie was mit anderen macht. Und er auf diese Jungs sauer ist. Sie sind alle zusammen in einer Clique.
Ich hab dann gestern erst Mal gesagt, dass der Freund ja nett ist, aber halt auch noch sehr jung (auch 15) Meine Tochter ist für ihre 15Jahre schon sehr weit...
Ich habe ihr dann später noch eine WhatsApp geschrieben, dass ich zwar verstehe, dass der Freund sauer ist, wenn sie was mit anderen Jungs macht (die finden sie alle toll), andererseits er keine Besitzansprüche an sie haben darf.
Ich verstehe irgendwie nicht warum ein Junge einerseits sich so wenig Zeit für seine Freundin nimmt, andererseits sauer ist, wenn sie was mit anderen macht. Sie hat fast nur Jungs als Freunde... Und ist auch oft allein Zuhause.
Mir kommt das so arg eifersüchtig und besitzergreifend vor, obwohl er sie ja gar nicht so arg liebt, denke ich. Das macht mir Sorgen und was rate ich denn da am besten?

1

Am besten raushalten, das ist nicht böse gemeint aber bitte mische dich da nicht ein und bitte gibt keine ungefragten Ratschläge. Lass sie ihre Erfahrungen machen, jeder hat dabei seinen eigenen Weg und sein eigenes Tempo.
Eine ehemalige Klassenkameradin meines Sohnes hatte in dem Alter auch einen festen Freund, sie haben jede freie Minute miteinander verbracht, das Ende vom Lied war das sie letztes Jahr im September ein Kind bekam, der Freund war kurze Zeit später dann weg da es für ihn mit Baby stressig war und er damit nicht umgehen konnte.
Da macht es deine Tochter in meinen Augen besser 😏

2

Ja, da stimme ich voll zu. Aber sie hat einen Rat erwartet, glaub ich.
Und dass sie es richtig macht, auch das. Sie ist auch extrem bewusst hinsichtlich Verhütung, wir reden über alles, wovon sie anfängt zu reden.😊
Ich hab Angst vor eine Eskalation, weil der Freund wohl so eifersüchtig ist...

3

Ich geh da Mal von meinem Sohn aus, der ist 16, er ist, was Beziehung angeht noch sehr kindlich, ich denke da sind die Mädchen oft sehr viel weiter. Ein Freund von ihm (17) hatte sich in ein Mädchen verliebt und hat für sie sehr dumme Dinge getan, nur um ihr zu gefallen/imponieren, das ging gewaltig in die Hose. Ich kann mir kaum vorstellen das es eine dauerhafte Beziehung wird, man probiert sich aus und schaut ob es passt. Die meisten 15 jährigen die ich kenne haben ältere Freunde da die Jungs in dem Alter meist wirklich nicht so weit sind.
Was denkst du denn was schlimmstenfalls passieren kann? Hat sie Angst das er sie in den Medien bloß stellt? Sie scheint ja sehr beliebt zu sein, so wie du es geschrieben hast, ich denke da musst du dir keine Sorgen machen 😎.

weitere Kommentare laden
6

Seit wann ist denn häufiges Sehen ein Ausdruck von Liebe? Und überhaupt, die sind 15 und seit 4Wochen zusammen: da schon von Liebe zu sprechen- Verliebtheit wäre eher das richtige Wort.
Mir scheint es so als wärst du gegen diesen Jungen- aber nicht du hast es zu entscheiden. Vielleicht wird deine Tochter auch selbst eines Tages dahinter kommen, aber Sie muss es selbst tun.
Warst du niemals jung?

8

Nein, im Gegenteil, ich mag den Jungen sehr und bin besorgt bezüglich mancher Dinge.
Meine Tochter hat gestern angefangen davon zu erzählen und war irgendwie schon geschockt von seiner Reaktion. Und hat Unterstützung erwartet.

Doch ich war mal jung und wurde in so einer ähnlichen Situation brutal behandelt.

9

Ich glaube ich habe meinen Text sehr ungeschickt formuliert. Es geht um die Aggression nicht grundsätzlich um die Beziehung

weiteren Kommentar laden
10

Sie muss da wohl ihre Erfahrungen machen, was willst du da raten? Du kannst ihr zuhören und wenn sie fragt sagen was du darüber denkst, aber im Grunde muss sie sagen was sie will, und wenn sie auch andere Freunde Treffen will das eben sagen und auch durchsetzen, es hört sich nicht so an als ob sie das nicht könnte.

12

Hey,
was du machen kannst ist deine Tochter zu stärken...
Frag sie:
Was macht das mit ihr?
Wie geht es ihr damit?
Will sie so behandelt werden?
Was kann sie tun, um für sich zu sorgen?

Sie kann ihn vermutlich nicht ändern, Eifersucht hat immer etwas mit Verlustängsten zu tun...
Sie kann aber sehr wohl für sich entscheiden, ob sie so behandelt werden will. Denn es schränkt sie ja schon sehr ein..
Sag ihr, dass du immer für sie da bist, ihr mit Rat und Tat zur Seite steht, es letztendlich aber doch ihre Entscheidung ist, was sie macht.

Das ist etwas, was ich meinem Sohn gerade versuche zu vermitteln..
Bleib bei dir und egal, was andere sagen, sei mutig genug zu deiner Meinung zu stehen und lass dich nicht manipulieren...
Wir üben richtiggehend das "Nein" sagen...
Gut, er ist erst 9... #schein
Aber wenn nicht jetzt, wann denn dann... :-)

Eine gute Frage ist auch (aus Harry Potter): "Willst du den richtigen Weg gehen oder den leichten"

lg Tanja