Zykluslänge 14 jährige

Hallo in die Runde,

meine 14jährige Tochter hat seit ca. 2 Jahren ihre Periode.
Die Zyklen waren immer eher kurz so bei 25 Tagen. Da das bei mir aber auch so ist habe ich bisher nicht weiter darüber nachgedacht.

Seit ein paar Monaten wird es aber immer kürzer und jetzt hat sie teilweise alle 15 Tage ihre Tage, und das auch ziemlich stark, also nicht nur so eine Schmier- oder Zwischenblutung.

Hat das auch noch jemand? Ich möchte ungern ihr jetzt schon die Pille oder irgendwelche Hormone verschreiben lassen, damit es sich reguliert. Kennt jemand vielleicht etwas pflanzliches oder homöopathisches?

Es ist klar, dass da demnächst mal der Gang zur Mädchensprechstunde bei der Frauenärztin ansteht, allerdings haben wir erst MItte September einen Termin bekommen.
Achja, Schmerzen hat sie übrigens zum Glück nicht.

Wollte einfach gerne einmal ein paar Erfahrungen haben, da sie meine einzige Tochter ist...

Liebe Grüße
Sylvia

1

Mönchspfeffer - nur es dauert einige Zeit, Monate, bis er wirkt.

Anderseits wird es den Befund beim Gyn beeinflussen, wenn ihr jetzt schon eingreift.
Ich würde auf einen früheren Termin drängen.

2

Ich würde auch in die Akutsprechstunde mit ihr gehen.

3

Ich habe schon immer Zyklusschwankungen und mir hilft Frauenmanteltee super. Täglich 1-2 Tassen und ich habe einen Bilderbuchzyklus. Gibt es in jeder Apotheke. Und wohl inzwischen auch in Kapselform.

Habe auch schon mal Mönchspfeffer in Tablettenform von meiner Gyn bekommen, der war aber wohl zu "stark" für mich und hat mir nicht wirklich was gebracht, da mein Zyklus dann noch mehr aus dem Ruder lief.

VG

4

Ruf bei der Terminhotline der Krankenkasse oder KV an und lass Dir einen Termin in einer auf Kinder und Jugendliche spezialisierten Praxis einen Termin vermitteln oder gehe in die Notfallsprechstunde.

Wenn soweit nichts vorliegt, kann man sicher auch homöopathische Mittel probieren. Bei meiner Tochter hatte es sich nach der ersten Periode etwa 6 Monate später eingependelt, danach war es regelmäßig.

Seit sie allerdings (mit 17) eine Kupferkette bekam, ist die Periode stärker. Das mit 14/15 die Pille angeboten und auch verschrieben wird, ist nicht ungewöhnlich - man sollte es auch im Hinblick auf eine sichere Verhütung sehen - auch wenn man es als Mutter verdrängt#schein

5

September ist doch schon in 2 Monaten. Da das ja schon 2 Jahre geht oder in den kommenden 2 Monaten jetzt nix davon läuft, würde ich bis zum Termin auch warten und auch vorher nicht eingreifen. - Wie soll denn da die Gyn. sonst ein richtiges Ergebnis bekommen?
Warum diese Ungeduld? es ist ja nicht krankthaft oder verschleppt was in den zwei Monaten.

6

Hallo, das hatten wir auch, meine 14 jährige hat die seit 3 Jahren, im Schnitt alle 21 Tage. Die Frauenärztin gab uns Mönchspfeffer, als ich die Beilage lass, entschied ich dagegen. Auf einmal geht es, hat einfach 3 Jahre gedauert. Lg