Tochter 14 hat einen Freund der 19 ist .Hilfe

HI!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Meine Tochter 14 jahre hat die letzen Jahre einiges hinter sich. Wir als geschiedenen Eltern haben vieles falsch gemacht.
Natürlich haben wir uns hilfe gesucht.
Letztes Jahr ist meine Tochter zu ihrem Vater gezogen, da es nur noch stress gab.
Sie meinte sie brauch sich nicht an regeln und so halten.
6Monate war sie beim Vater und seiner neuen Frau, auch da gab es viel stress.
Wie sie dann wieder in meinen Haushalt gezogen ist, klappte es bis letzten Samstag eigentlich ganz gut.
Wir haben immer eine Lösung gefunden .


Am Sonntag fing der stress dann an, sie wolle erst um 22:30 nach hause kommen. Gab natürlich stress ohne ende, aber sie kam um 20 Uhr nach Hause.
Montag ging es dann richtig los. Sie musste mit der Polizei gesucht werden da sie nicht nach hause kam,
Sie wurde in einem Park mit mehreren Jungen Leuten aufgefunden.
Es kam raus das einer ihr Freund war. Von der Polizei erfuhr ich das er schon 19 ist.

Es war nach 24uhr wie wir wieder zuhause waren.
Mein Ex-Mann und ich haben gemeinsam eine Vermissten anzeige gestellt.
Diesen Abend haben wir gesagt, wir lassen sie erst mal in ruhe .
Am nächsten Tag habe ich versucht in Ruhe mit ihr zu Reden . Keine Möglichkeit
Habe versucht Hilfe zubekommen vom Jugendamt usw. Keiner Wollte mir helfen, haben mich immer an andere Stellen verwiesen.
Jetzt ist meine Tochter auf einmal beim Vater zum Reden.
Knapp 3Monate kein Kontakt zu ihm. Weiß nicht was ich davon halten soll.
Auf der einen Seite finde ich es gut, das Sie beide Reden und auf der anderen Seite finde ich es sehr komisch.
Mein Ex- Mann meinte auf einmal, wenn sie ihn doch Liebt. wir sollten doch mal reden mit dem jungen Mann.

Finde es nicht ok, das eine 14jährige mit einem 19jährigen zusammen ist.


Was soll ich tun #zitter

1

Hallo,

du schreibst es - Dein Kind hat in den letzten Jahres einiges mit euch durchgemacht. Zudem haben wir Corona, in dieser Zeit rutschen leider viele Kinder mit 14 ab.

Es sind dennoch Sachen, die wichtig sind. Zeige aufrichtiges Interesse an dem Jungen. Spielt er vielleicht die Bewchützerrolle und gibt ihr das, was ihr nicht geben konntet. Lerne ihn kennen.

Ziehe mit Deinem Ex-<Mann an einem Strang, tauscht euch aus, werdet ein Team! Wenn Du es nicht kannst, lerne es. Das ist wichtig.

Egal was ihr unternimmt, achte immer darauf, dass Du nie Beziehung zum Kind verlierst. Wenn Dein Kind auf die Nase fällt, wird es wehtun und wenn es weiß, es kann kommen und du fängst es auf, stärkt es das <Selbstbewusstsein.

Ganz wichtig ist, dass jeder Elternteil weiß, wo seine Grenzen sind. Eher ein Kind in einer Jugendhilfeinrichtung und Elternteil reißt rechtzeitig die Leine als eine kaputte Beziehung, die sich nicht mehr reparieren läßt.

Spreche klare Sprache. Kind muss wissen, dass gewisse Grundregeln eingehalten werden müssen ind es muss wissen, was die Konsequenzen sind und das Kind muss wissen, dass Du an Deine Grenze stoßt.

Du schreibst nicht, welche Hilfe ihr euch geholt habt. Ich finde es so wichtig, dass man es rechtzeitig macht und zwar ist sie, wenn ambulant, einerseits auf Dich ausgerichtet. Genauso kann aber Dein Kind auch einen Einzellfallhelfer bekomm bekommen. Ich mache es bei meinen Jugendlichen sehr gerne. Familienhilfe im Co-Team.

…und ja…..eine gut ausgesuchte Einrichtung ist manchmal besser als die Qual des Zuhauses.

Kopf hoch, werde mit Deinem Ex-Mann klar und hole Die <Hilfe.

#winke

2

Hi!

Wir hatten eine Familienhilfe nur für die Tochter, die sie selbst abgebrochen hat.
Hatte selbst ein Gespräch mit einem Psychologen ,dann kam leider Corona. Dann Gespräche zusammen mit meinem Ex Mann bei dem gleichen Psychologen. Da lebte die Tochter noch beim Vater.
Tochter hatte auch einen Termin bei einem Kinder Psychologen, wurde abgesagt vom Vater. Da die Tochter es nicht wolle.
Mehrfache Gespräche mit dem Jugendamt. In der zeit wo sie da lebte ,also beim Vater gab es öfter streit unter denen. Oft hieß es dann vom Jugendamt. Könnte sie dann nicht kurz bei ihnen bleiben. Wenn es dann alles wieder ok war ging sie wieder zum Vater.

Mehrere Wochen wollte sie keinen Kontakt zum Vater. Jetzt auf einmal ist Papa der beste
Da er redet mit ihr. Ich verbiete ihr immer alles nur.
Sie steht morgens auf ,Handy in die Hand und raus. Wieder kommen tut sie erst um 20 Uhr.

3

Das tut mir wirklich echt leid. Wie sind die Noten ? Geht sie regelmäßig zur Schuld ? Wie sieht es mit dem Thema Drogen aus ?

Sie lernte euch auszuspielen. Also, wenn es mir dort nicht gefällt, dann gehe ich dort, wo man mich momentan in Ruhe läßt. Klar breche ich auch Familienhilfe ab, weil auch die irgendwann ,,mein System“ durchschauen wird.

Ich glaube, dass Du sie nicht mehr erreichst, kann es sein ?

Für mich gibt es 2 Wege.

Du bestehst beim Jugendamt auf Familienhilfe für Dich! Du bist bereit an Dir zu arbeiten. Dies ist leider oft bei Eltern das Problem. Sie denken, mein Knd soll jetzt repariert werden. Wenn Du dies nicht kannst oder willst, sage ich meinen Eltern:
In dem Falle ist eine Jugendhilfeeinrichtung besser. Und wenn Du vermutest, Dein Kind bräuchte Therapie, bestehe in Gesprächen mit dem Jugendamt auf einer Therapeutischen Jugendhilfeeinrichtung. Ja, in dem Falle kostet es Dich Geld.

Egal wie es ist, so kann es nicht bleiben - die Grundlage ist aber - ihr spricht euch ab - mit Deinem Ex-Mann und Du achtest auf Deine Grenzen und verlierst nie die Beziehung aus dem Blickpunkt.

Man kann ehrlich einem Jugendlichen sagen - sorry, ich liebe Dich, ich kann so ni hat mehr. Ich habe viele Kinder gesehen, die erst durch die stationäre Hilfe wieder zu den Wltern gefunden haben und umgekehrt.

Kopf hoch #klee

4

ich würde den jungen mann nach Hause einladen. verbieten kannst du ihn ihr eh nicht,
versucht eine gemeinsame regelung zu finden und lass ihr die Pille verschreiben, dass das Kind nicht in den Brunnen fällt.
Sei offen, ihr habt schon soviel verbockt

5

Morgen!
Der Junge ist knapp 19. Der Polizist sagt Montag nacht zu uns.
Er war betrunken und total uneinsichtig und laut der Polizei nicht die hellste Kerze.
Ich weiß auch das er Drogen nehmen tut.
Mit so jemandem soll ich meine Tochter zusammen lassen?
Sie bekommt heute ein schlichtes Telefon wo sie nur Telefonieren und SMS versenden kann.
Dann versuche ich heute eine Familien Hilfe zubeantragen. (Was durch Corona bestimmt nicht leicht wird.)
Versuche auch für mich eine Psychologien zufinden.
Ich weiß anders werde ich es nicht mehr schaffen.

6

Dass ein 19-Jähriger angetrunken oder betrunken ist, wenn er spät abends mit seiner Clique angetroffen wird, ist nichts ungewöhnliches und gehört in einem gewissen Maß zur Jugend dazu. Dass er in diesem Zustand nicht klug wirkt, ist auch nichts worüber man sich wundern sollte. Vielleicht erinnerst Du Dich auch mal an Deine Jugend zurück.

Du scheinst ihn nicht zu kennen, woher willst Du wissen, dass er Drogen nimmt. Niemand wäre glücklich, wenn eine 14-Jährige einen 19-Jährigen Freund hat, das ist verständlich, aber Du scheinst ihn nicht zu kennen und bist von vornherein auf Abwehr aus. Damit machst Du aber nichts besser, denn dann wird sie ihn heimlich treffen. Eure Beziehung zu Eurer Tochter scheint schon arg belastet, mit Deiner Abwehr machst Du es nur schlimmer. Wenn Deiner Tochter etwas an ihm liegt, würde ich mir an Deiner Stelle Mühe geben, ihn zumindest kennenzulernen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
du sagst, es ist viel schief gelaufen. Dann mach es jetzt besser. Wenn sie zuhause nur auf Streit und Verbote trifft, dann wird sie kein Vertrauen haben. Und auch zum Streit mit einem Teenie gehören immer zwei. Man kann nicht alles reglementieren und erwarten dass eine 14jährige das schluckt, zumal sie ja offensichtlich auch nie wirklich Vertrauen und Beziehung erlernt hat.
Dass ein 19jähriger angetrunken ist und in der Gruppe auf die Polizei nicht einsichtig reagiert, finde ich nicht ungewöhnlich.
Am besten fährst Du, indem du die Tochter samt Freund tolerierst, ein offenes Haus hast. Je mehr du ihm entgegen setzt umso mehr wird sie gegen Dich sein. Und zu ihm halten
Hüte Dich auch davor, ihn wertend zu beurteilen. Du würdest auch nicht wollen, dass er das bei dir tut. Und beide könnt ihr das nicht beurteilen.
Dein Kind findet bei ihm Aufmerksamkeit, Schutz und Liebe. Vielleicht hätte sie zuwenig davon in den letzten Jahren.

10

Mmh, wenn Ihr nach der ganzen Polizeisuchaktion erst nach 24.00 Uhr zuhause wart, hast Du aber sehr zügig eine Vermisstenanzeige gestellt. Wenn ich mit meinen Kindern eine heftige Diskussion über die Ausgehzeiten habe, und sie kommen am nächsten Tag nicht zur verordneten Zeit, würde ich erstmal nicht von einer konkreten Gefährdung ausgehen, die eine polizeiliche Suchaktion rechtfertigt, sondern von einer Trotzreaktion.
Würde ich mir Sorgen machen: Ja. Würde ich die Polizei rufen: Nein, bzw. erst viel später. So ein Polizeieinsatz ist hochnotpeinlich vor der eigenen Clique und ohne wirklich konkreten Anlass kann man das durchaus als Trotzreaktion der Eltern betrachten.

Das einzige, was Du über den Freund der Tochter weisst, ist sein Alter und die Tatsache, der er beim Feiern mit der Clique besoffen war. Woher weisst Du, dass er Drogen nimmt?
Interessanter ist m.M.n. ob Deine Tochter ebenfalls besoffen war. Falls nein - super! Sie hat das Selbstbewusstsein nicht mit zu saufen, das ist aussergewöhnlich reif und vernünftig für einen Teenie.

Als ich 16 war hatte ich einen Freund, der war 26 und hat im grossen Stil mit Cannabis gedealt. Nach 3 Monaten habe ich ihn den Wind geschossen, weil er eine ziemliche Pfeife war. Hätten meine Eltern mir damals den Umgang verboten, wäre ich vermutlich viel länger mit ihm zusammen geblieben. So aus Prinzip.

Grüsse
BiDi

11

Abend.

So ja ich habe mir Sorgen gemacht und ja auch die Polizei informiert. Das ist als Eltern sogar meine Pflicht.
Mittlerweile bin ja sogar bereit auf einen Termin mit dem Freund, der Tochter, meinem Ex Mann und ihm.
Nur sie blockt total ab.
Morgens kaum das Handy in der Hand ab raus und vor 20uhr nicht zu Hause.
Nun hat sie ein ganz einfaches Handy. Wo sie nur mit Anrufen kann und SMS schreiben kann.

Letztes Jahr ist sie nach 6Monaten Wohnen beim Vater wieder zurück zu mir.Davor war schon mal ein Probe Wohnen beim Vater, was nicht klappte. Es ging angeblich nicht mehr zwischen ihrem Vater und der neuen Frau und der Tochter.
Dazwischen war sie 2 mal bei mir auf Frage vom Jugendamt. Es wäre besser sie kommt zur Ruhe.
Da war ich gut genug für.
Nun nach langen Monaten, wo es hieß ihr Vater und seine neue Frau seien ihr Schei,,,, egal. Da ist Papa der Beste und er verstehe sie.

Ich versteh das alles nicht mehr.

Darf man sich keine Sorgen mehr machen. Mensch es ist noch ein Kind. 😡😡