Ab wann zum Hausarzt für Erwachsene

Hallo,

ich überlege so langsam meine Tochter ab nächstem Jahr- da wird sie 16, vom Kinderarzt zum normalen Hausarzt zu schicken. Sie fühlt sich schon langsam zwischen den Kleinkindern und Babys im Warteraum nicht mehr so wohl. Muss man bis 18 beim KA bleiben? Denke nicht, oder?

Viele Grüße

1

Hallo,

unser Sohn war im letzten Jahr mit bei unserem Hausarzt. Da war er 14 Jahre alt und benötigte eine Impfung.

Die Kinderärzte bei uns sind gnadenlos überlaufen und einen Termin zur Impfung hätte ich erst in 6-8 Wochen bekommen.
Zudem war er in den letzten Jahren nie so krank das er zum Arzt musste. Faktisch hat er den Kinderarzt vor 6 oder 7 Jahren das letzte Mal gesehen.


LG
Tanja

2

Hallo,
müssen muss man gar nichts.
Unsere Söhne sind 17 und 12 und sind noch nie beim richtigen Kinderarzt gewesen.
Unser Hausarzt hat die ganz normalen U-Untersuchungen GsD machen dürfen. Unsere Kinder waren aber nie ernsthaft erkrankt, von daher gab es für mich keinen Grund, einen Kinderarzt aufzusuchen.
Der Sohn von Freunden ist allerdings bis er 18 war, tatsächlich zum Hausarzt gegangen, da er eine chronische schwierige Erkrankung hat und es da wohl besser war, bei einem Kinderarzt zu bleiben, der sich auf diese Erkrankung spezialisiert hat.
LG
Elsa01

19

Hmmm? Deine Kinder waren noch nie bei einem Kinderarzt? Darf ich mal fragen, warum?

Ein Hausarzt für Erwachsene macht Säuglingsuntersuchungen?

21

Du darfst fragen....
Es war hier im Ort üblich, mit Babies zu unserem Hausarzt zu gehen.
Zum einen war der Hausarzt in ein paar Minuten fußläufig zu erreichen, zum anderen hatte er im Zusammenhang mit seinem Studium eine Fortbildung für Kinderheilkunde gemacht, so dass er die U-Untersuchungen machen durfte. Davon ab, waren die Kinderärzte im nächsten Ort hoffnungslos überlaufen und nahmen nur noch Geschwisterkinder als neue Patienten an. Ist bei einem Erstgeborenen dann doof.
Da unsere Jungs kerngesund waren, habe ich da nie ein Problem gesehen. Bei Frühchen oder Kinder mit besonderen Erkrankungen hätten wir sicherlich einen Kinderarzt mit entsprechenden Erfahrungen aufgesucht.
Und als unser Hausarzt vor 2 Jahren in Rente ging, waren unsere Söhne 15 und 10....da sind wir auch nicht mehr gegangen, und haben einen Kinderarzt gesucht.
LG
Elsa01

3

wir waren nur bis zum Schulbeginn beim Kinderarzt, unser Hausarzt war in Deutschland aber ein Freund

4

Hallo,

wir waren mit unseren Kindern (16 und 12) auch seit Ewigkeiten nicht mehr beim Kinderarzt. Sie sind zum Glück beide selten krank. Aber wenn, haben wir sie mit zu unserem Hausarzt genommen. Mit dem sind wir allerdings auch befreundet.

Tatsächlich war ich mit dem jüngeren desletzt beim Kinderarzt. Dort wurde die J1-Untersuchung gemacht. Die Kinderärztin hatte die "Vergleichswerte" aus den U-Untersuchungen - die haben wir allerdings immer beim KiA gemacht. Die J1 hätte er bei dem befreundeten Arzt allerdings auch nicht machen wollen ;-)

Und die Corona-Impfung haben wir beim Kinderarzt machen lassen. Da haben wir einfach einen schnellen Termin bekommen! #schein#huepf

Liebe Grüße

5

Meine Enkelin ist schon seit der 1. Klasse bei unserer Familien-Hausärztin. Alles bestens.
Wie kommst Du auf die Idee, dass das erst mit 18 ginge ?
Hausärzte machen auch U- Untersuchungen bei Babys.
LG Moni

6

Hi,
wir sind zu den ganzen U-Untersuchungen zum Kinderarzt.

Aber bei "normalen Sachen", ab 3 Jahren, zu unserem Hausarzt, Husten, Schnupfen, Heiserkeit.

Beide waren ab dem 6. Geburtstag nicht mehr beim Kinderarzt. Wir fahren aber auch 30 km hin, durch Baustelle, seit 5 Jahren 1 Stunde mit dem Auto. Zum Hausarzt fahren wir 6 km.

Gruß

7

Nee, muß man nicht. Ich bin eher durch Zufall (war der normale Notdienst- Arzt) mit unserem Sohn zu einem Haussarzt gewechselt, weil der das so toll mit meinem Sohn machte.

Im Gespräch erfuhr ich, dass der Arzt auch einige Fortbildungen für Kinder gemacht hat. So sind meine Kinder (Tochter war damals 2,5) zu diesem Arzt gewechselt und mein Weg dorthin war nur noch einige Minuten; der KiA vorher 25 Min. entfernt.

Aber auch ohne deisen glüpcklichen Zufall wären die Kinder vorher gewechselt, so mit 10/!2.

Also ja,. deine Tochter kann zum Hausarzt wechseln. in dem Alter sind meine Kinder übrigens schon allein dorthin.

8

Sohn war beim Wechsel 6 Jahre.

9

Ich würde ab der Pubertät wechseln. Da braucht man ja kein Spielzeug mehr im Wartezimmer und sollte mit den normalen Abläufen einer Arztpraxis zurechtkommen. In unserer Hausarztpraxis werden auch Kinder von Anfang an behandelt, da es gar keinen Kinderarzt im Ort gibt. Wir fahren trotzdem mit dem Kleinkind meistens zur Kinderarztpraxis, weil die mit Kleinkindern einfach mehr Übung haben. Bei Jugendlichen sehe ich da aber kein Problem mehr.

10

Bei uns herrscht Allgemeinärzte Mangel und Allgemeinärzte nehmen tatsächlich keine Kinder oder Jugendliche an, nur im Notfall aber nicht als feste Patienten. Erst ab 18 Jahren. Frag also am besten telefonisch vorher nach.

15

Ähm,. mich hat mein Hausarzt auch nicht weggeschickt. Die machen doch sogar die Impfingen im (Klein)Kindalter. Nur eine Notdienstärztin hat meine Tochter mit 9 Jahren nicht behandelt. sondern sie zum kinderärztlichen Notdienst geschickt. Ansonsten wurde die Kinder auch im normalen hausärztlichen Notdienst behandelt.