Buchempfehlungen für 11-jährige gesucht!

Hallo!

Meine Große wird in knapp 2 Wochen 11 Jahre alt. Da sie viel und gerne liest und keine besonderen Wünsche geäußert hat, soll sie von uns ein neues, spannendes Buch bekommen, gerne viele Seiten. Genre ist erstmal egal, auch Reihen sind toll. Grundsätzlich liest sie gerne Fantasy.
Geschichten rund um die erste Liebe und Jungs interessieren sie (noch) nicht.

Was lesen eure Fast-Teens?

Grüße, junalia

1

Hi,
Meine 13-Jährige liest gerade ‚Erben der Nacht‘, nachdem sie die Serie geguckt hat (wobei es inhaltlich deutliche Unterschiede gibt).
Viele Grüße

3

Danke, schaue ich mir mal an 🤗

2

Die Glücksbäckerei (komplette Reihe)
Percy Jackson-Reihe
Erster Band von Harry Potter (eignet sich zum 11. doppelt und dreifach gut)
Das fällt mir so direkt ein (hat mein Sohn alles so von 9-12 gelesen).
Was etwas üppiger ist: Tintenherz (hier fand ich aber nur den ersten Band wirklich gut).
Viel Spaß für die kleine Büchermaus!

4

Harry Potter hat sie schon ungefähr 379mal gelesen 😅
Timtenherz gab's letztes Jahr von der Tante, das gefiel ihr wohl aber nicht so.

Die anderen werde ich mir mal anschauen, danke dir! 💐

5

Hallo
Meine Töchter haben in dem Alter gemocht:
- Arena Thriller
- Die Erdbeerpflücker Reihe
- Silber Trilogie
- Slated Trilogie
- Die Bücherdiebin
- Whisper und Isola von Isabel Abedi
...

LG

6

Woodwalker (Jugendliche, die sich in Tiere verwandeln können und auf eine eigene Schule gehen)

oder Warrior Cats (Katzenclans)

oder Duftapotheke (geheimes Labor mit Düften, die Zauberkraft haben und von Kindern entdeckt werden),

oder Die geheime Drachenschule,

das sind alles Reihen.

7

Wenn sie Harry Potter liest wäre evtl auch Eragon etwas.
Das ist etwas grausiger, mehr Kriegsszenen, aber auch sehr süß mit dem Drachen, der im ersten Band schlüpft und dann mit seinem Drachenreiter zusammen die Welt rettet.

LG!

8

Hallo
Mein Sohn - eigentlich eher lesefaul - hat in dem Alter die "Spirit Animals"-Reihe geliebt und tatsächlich auch gelesen #schwitz:
https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/spirit-animals-1-der-feind-erwacht-52589/index.html

Viel Spass der kleinen Leseratte!

Lieber Gruss aus der Schweiz
#winke

9

Meine mochte
- Endling (Trilogie)
- Ein Mädchen Namens Willow (Band 1 und ganz frisch Band 2)
- Percy Jackson 1-5 und alles andere von Rick Riordan
- Woodwalker
- Seawalker

Falls auch ein wenig gut verpackte Bildung dabei sein darf:
- Calpurnia (Buchreihe von Jaqueline Kelly)
- die Kinderbuch-Reihe von Lucy und Stephen Hawking

10

"Wie eckt man eine Elfe?" von Tanya Stewner. Altersangabe ist bis 10, aber mit 11 hat meine Tochter das Buch auch noch gern gelesen.

Reihe. "Das Meermädcheninternat" von Dagmar H. Mueller.

"Reihe: "Hanni und Nanni" von Enid Blyton

Ansonsten ist dieser Link hilfreich; da kannst du oder auchd eine Tochetr bestimmte Stichworte (u.a.) Alter udn genre) eingeben udn die Vorschläge durchforsten.

Leihbücherei der Stadt ist auch immer eine gute Quelle für verschiedene Bücher (kostet meist nur nen kleinen Jahresbeitrag; Buchkauf entfällt)

12

Hallo :)
Mein Kind ist zwar erst 2 aber ich kann mal sagen was ich selbst in dem Alter geliebt habe

Das Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke finde ich unglaublich toll. Wurde sogar verfilmt. Es gibt auch davon 2 weitere Bücher.
Ich selbst habe die in dem Alter gelesen und war begeistert. Ist sogar bis heute noch eins meiner Lieblinsbücher.
Darum geht es um ein Mädchen „Maggie“ die bei ihrem Vater lebt und der besondere Kräfte hat. Was er vorliest wird zur Wirklichkeit. Als eine „Märchenfigur“ ausversehen, aus einem Buch heraus kommt, stellt sich eben heraus, dass sie die selben Fähigkeiten geerbt hat.

Alles Gute! 🍀