Sohn 16, seine Freundin 17 eure Meinung?

Hallo zusammen,
Wie ja schon oben steht geht es um meinen 16 jährigen Sohn und seine 17 jährige Freundin. Die beiden sind jetzt ca 7 Monate zusammen.
Der Grund für meine Beitrag ist jedoch, dass wenn Bekannte/Freunde von dem Altersunterschied erfahren immer geschockt sind. Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wenn sie dann noch irgendwie erfahren, dass sie schon einen Freund hatte und mein Sohn noch keine Freundin, dann verstehen sie das noch weniger. Eine gute Freundin von mir meinte sogar zu mir, das sie ihrem Sohn auf keinem Fall erlauben würde. Da dachte ich wirklich ich spinne, ich mein sogar wenn ich seine Freundin nicht mögen würde, würde ich ihm das doch nie verbieten, mal abgesehen davon, dass das sowieso nichts bringen würde...
Ich war, als er sie uns vorgestellt hat eigentlich recht froh, dass er nicht mit er 13/14 jährigen gekommen ist. (Auch das wäre natürlich akzeptiert worden.)

Aber jetzt zu euch, findet ihr das auch so schlimm das sie älter als er ist? Und ich sehe es einfach nicht, oder sind die Reaktionen gerechtfertigt?

Ich weiß natürlich, dass die Meinungen der anderen total unwichtig ist, solange es für die beiden passt! Mich interessiert einfach eure Meinung, weil ich die Verwunderung der anderen nicht nachvollziehen kann!
Lg

3

Ich finde die Reaktionen deiner Bekannten lächerlich. 16 und 17, das ist doch nun wirklich kein himmelweiter Unterschied. Ich stelle mal ganz frech die Behauptung auf, dass wenn es umgekehrt wäre, also ER 17 und SIE 16, würde niemand "geschockt" reagieren.
Ich finde es super, wie locker du damit umgehst. Auch dass sie schon mal einen Freund hatte, finde ich total normal und verstehe die Reaktionen deiner Umgebung nicht.

1

Wenn die beiden sich gut verstehen, passt das doch! Ein Jahr Unterschied ist doch nicht viel. Wenn die beiden älter werden (und zusammen bleiben), finden das in ein paar Jahren garantiert alle voll in Ordnung.
Ich war selbst mit 20 mit einem 18-jährigen zusammen. Dass die Beziehung nach 3 Jahren gescheitert ist, hatte nichts mit dem Alter zu tun.

2

Hallo,

ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass die Freundin deines Sohnes ein Jahr älter ist als er. Wäre sie jetzt 22, fänd ich das seltsam, aber so?

Dass sie schon einen Freund hatte, er aber noch keine Freundin, spielt in meinen Augen gar keine Rolle.

LG

4

Na dann sind die beiden Verliebten eben reifer als die, die es verbieten würde.

Je nachdem welche Laune ich habe
- frage ich direkt nach: WARUM? Oft stellt sich dann heraus, dass es deren eigenen Ängste sind oder viele keine Antwort haben "das macht man so" ... öhm, unreflektierte Übernahme der eigenen Erziehung

- haue ich direkt raus: na, dann sind die beiden reifer, als du / haben mehr Toleranz etc.

- frage ich nach, was das Liebesleben von xy die Person angeht. (Da käme es darauf an, wie sie es erfahren hat. Im Gespräch oder auf bohrende Nachfrage, durch Zufall oder sonstiges)


Geht es ihr gar nicht um den Altersunterschied, sondern vielleicht um das alte Klischee
- Mann hat älter zu sein als Frau
- Frau hat jungfräulich zu sein, er schon Erfahrung zu bieten. Hat sie mehr Erfahrung gilt sie als ***?

Das ist genauso Mist wie der Altersunterschied von einem Jahr. Ggf. könnten dann andere Konter / Gegenfragen in Frage kommen, die ihr den Spiegel vorhalten und aufzeigen, welche Klischees sie übernommen hat, statt selbst zu denken.

5

Du machst es genau richtig. Find ich toll, wie entspannt du bist und ich hoffe, ich bin es in 5 Jahren oder so im Falle eines Falles bei meinem Sohn ebenso :-)

6

Völlig irre.
Solche Reaktionen wären nachvollziehbar, wenn seine Freundin weit über 20 wäre. Dann könnte man sagen wow.. Was will die von einem "Kind".

7

Die Ex meines Mannes ist ein halbes Jahr älter. Ich jetzt sogar ein Jahr. Er hat sich also eine noch ältere Schachtel gesucht 🤣 Im Spaß schlag ich ihm Freundinnen vor, die nochmal ein halbes Jahr älter wären falls es sich trennen will.

Meine Mama ist auch 2 Jahre älter als mein Papa.
Meine Schwiegermama ist 3 Jahre jünger als ihr Exmann.


Was sieht man also? Mit einem toyboy bleibt man zusammen 🤣🤣🤣🤣


Die Eltern meiner Freundin sind 11 Jahre auseinander wobei sie älter ist. würde gerne das Gesicht deiner Freundin zu den Info sehen.

8

Meine Großmutter war 8 Jahre älter als mein Großvater. Hat 51 Jahre wunderbar funktioniert.
Eine gute Bekannte ist 7 Jahre älter als ihr Mann (34/41), beide sind seit Jahren glücklich und haben ein wunderbares Kind.

Ein Jahr ist doch gar nichts. Was geht das Freunde/Bekannte an. Sage ihnen einfach, dass du dich nicht in das Liebesleben deines Sohnes einmischst und für dich nur wichtig ist, dass die Partnerin freundlich und liebevoll ist, ihn zum Lachen bringt und ihn glücklich macht.

9

Ich weis nicht, in welchem konservativ/ rückschrittlichen Paralleluniversum die anderen Leben, aber das ist doch wohl wirklich keine Problem mehr.

Ich würde sogar einen Altersunterschied von 2 Jahren + durchwinken, weil man die Reife und Entwicklung allein am Alter gar nicht festmachen kann. Wenn die Chemie stimmt, ist das Ok.

Alter sind nur Zahlen. Die Schätzungen anderer in Bezug auf meine Tochter liegen bis zu 3 Jahren daneben.