Rechnung übernehmen

Der große 19 lebt bei seinem Vater
Meldet sich bei der Mutter nie….wenn dann ruft die Mutter an oder schreibt
Allerdings kommen häufig zu den Wochenenden Nachrichten ob man Geld überweisen könne um angebliche Rechnungen zu bezahlen
Das Gehalt ist schon nach 2 Wochen weg
Würdet ihr das machen?

1

Ich würde mich mit meinem Sohn zusammensetzen und mit ihm Ausgaben und Einnahmen besprechen. Zeigt er sich kooperativ und entwickelt mit mir ein Konzept, wie er in Zukunft Schulden vermeiden kann, dann wäre ich bereit ihm einmalig aus der Patsche zu helfen und Geburtstags-/Weihnachtgeld vorzustrecken.

Ich hätte generell ein offenes Ohr für mein Kind und würde aktiv das Gespräch suchen.
Das ist sonst wie mit dem armen Menschen und dem Fisch. Gibt man ihm einen Fisch, wird er für eine Mahlzeit satt. Zeigt man ihm das Angeln, wird er dauerhaft satt.
Man sollte nunmal nicht mehr Geld ausgeben, als man bekommt. Auch das ist ein Lernprozess, der nicht stattfindet, wenn man seine Rechnungen immer übernimmt!

2

Es ist halt so
Er hatte ein Drogen Problem und hat mich oft schon wegen Geld belogen
Erzieherisch tätig werden bei einem 19 jährigen der weiter weg wohnt wird schwierig denn in dem Alter sollte man ja wissen dass man nicht mehr ausgeben kann als man hat

3

Ich würde dann definitiv kein Geld überweisen, sondern allenfalls die entsprechende Rechnung verlangen und direkt bezahlen. Das allerdings auch nur, wenn es eine sinnvolle Ausgabe ist.

Grüße, junalia

weitere Kommentare laden