Welches Shampoo?

Hallo ihr Lieben,

Ich komme mal ganz vorsichtig hier ins Forum rüber 😉 meine Tochter ist nämlich erst 9, ich denke aber dass mir erfahrene Teenie Mamas am ehesten helfen können.

Meine Tochter hat lange Haare, leider werden sie nun recht schnell fettig. Ist ja ganz normal in der Pubertät die nun langsam los geht. Sie verwendet jetzt ein Shampoo einer Naturkosmetik Marke gegen fettiges Haar, aber leider habe ich den Eindruck dass es dadurch eher schlimmer wird. Leider ist Körperpflege insgesamt problematisch bei ihr (sie ist Autistin), daher wär es gut wenn im Shampoo direkt eine Spülung mit drinnen wäre.

Habt ihr da Tipps für mich? Welches Shampoo nutzen Eure Mädels? Welches hilft gut? Sie wäscht die Haare 3 mal die Woche mittlerweile, sonst sind es nur noch fettige Strähnen. Kämmen lässt sie sich nur unmittelbar nach dem Haare waschen, dazwischen gar nicht. Ich verwende dazu eine Sprühkur, sonst komm ich gar nicht durch den Filzteppich.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps, es gibt einfach so viele Produkte, da blickt man ja nicht durch.

Liebe Grüße
Sunny

1

Die Shampoos, die gleichzeitig eine Spülung enthalten, entfetten nicht so gut. Wenn man beides getrennt verwendet, kann man die Spülung einfach nur in die Längen einmassieren und den Haaransatz aussparen.

Es hält sich hartnäckig die Meinung, dass vieles waschen, die Haare schneller fettig werden lässt. Das glaube ich nicht. Der dreck muss einfach täglich von der Kopfhaut runter, damit diese auch mal wieder atmen kann. Ich würde ein einfaches Erwachsenen Shampoo verwenden. Die Eigenmarke von DM enthält zum Beispiel auch nicht viele Zusätze und alle Sorten entfetten eigentlich gut. Ich würde echt öfter waschen und auf jeden Fall mit einem reinen Haarshampoo.

2

Wenn Sie nur Shampoo verwendet komme ich nicht durch die Haare. Ich kann es allerdings selbst mischen. 2 verschiedene Sachen verwendet sie nicht, ich bin ja schon froh wenn ich sie überhaupt dazu bringe die Haare zu waschen. Es muss so praktisch wie möglich sein für sie. Ich hatte ein Kindershampoo mit Spülung vom DM, das taugt aber irgendwie nicht mehr.
Weisst Du ob man Shampoo und Spülung einfach mischen und verwenden kann? Ist ja eigentlich egal, oder?

3

Das habe ich aus purer Faulheit tatsächlich schon probiert und es war ein fail. Das Shampoo schäumt dann nicht mehr und entfettet die Haare nicht. Kannst du ins nasse Haar ordentlich viel Sprühkur sprühen?


Ansonsten falls man wirklich gar nicht durchkommt, empfehle ich dir Equistar. Aber es ist wirklich für pferde und enthält viel Silikone. Funktioniert jedoch mega #schein

weiteren Kommentar laden
5

hallo ,
braucht es denn unbedingt eine Spülung , wenn du zum Durchkämmen zusätzlich noch
eine Sprühkur benutzt ?
die Spülung legt ja eine Schicht um die Haare , somit kann das Haar nicht entfettet werden.
das wäre , wie wenn du den Weichspüler bei der Wäsche mit in den Hauptwaschgang gibst.

wäre es möglich , ihr die langen Haare vor dem Waschen zu einem Zopf zu flechten? so verfilzen sie nicht beim Waschen und sind danach leichter zu kämmen.
das fettige Kopfhaar wird trotzdem sauber.

ich hatte selber 2 Töchter mit polangen Haaren und kenne das Problem;-)

#winke

6

Hallo,

Da sie ja die Haare nie kämmt und immer offen trägt sind sie ja vor dem waschen schon völlig verfilzt. Ohne die Spülung brauche ich ewig zum kämmen, und wehe es ziept einmal, dann lässt sie mich nicht weiter machen. Die Sprühkur hilft nur ein klein wenig, die alleine reicht aber nicht aus.

Ist halt einfach sehr schwierig bei ihr, je älter sie wird desto mehr verweigert sie.

Ich muss mich dann wohl mal durchprobieren durch die ganzen Produkte.

Vielen Dank für Deine Tipps.

LG
Sunny

7

Hallo,
Auch wenn es sicher teurer ist, könnte ich mir vorstellen, dass du mit einem „Friseurshampoo“ die besten Resultate bei deiner Tochter erzielst.
Die sind oft so gut, dass eine Spülung gar nicht unbedingt notwendig ist.
Da gibt es ja auch Fachhandel, die beraten können 😊

8

Hey,
Versuch es statt mit Sprühkur mal mit einem Haaröl. Das wirkt Wunder, zumindest bei mir und meinen Töchtern. Ich habe das von Garnier Wahre Schätze.
Und als Shampoo von Schwarzkopf Liquid Silk. Das hilft sehr gegen trockenes Haar

9

Das mit der gleichzeitigen Spülung wird - wie ja auch andere schon erklärt haben - einfach nicht funktionieren. Du kannst genauso gut nach dem Waschen ein Haaröl in die Längen einmassieren, das sollte für deine Tochter hoffentlich gut zu ertragen sein und hilft bei der Kämmbarkeit auch gut.

10

Hallo,
Meine Tochter ist 11 und seit ca 1 Jahr muss sie mindestens alle 3 Tage die Haare waschen.
Müffeln tun sie oft schon leicht nach einem Tag,aber nach 3 Tagen sehen sie halt echt sehr Strähnig aus.
Sie benutzt das Frucht shampoo von Schauma für normales Haar.
Laut Friseur soll sie nix für fettendes Haar nehmen, da dadurch die Produktion noch mehr angeregt würde.
Wenn Sie viel verkosten, geb ich nach dem waschen eine Sprühkur rein, aber meist reicht so ne entwirr Bürste.
Hast du mal versucht eine Kur vor dem waschen rein zu geben und danach gründlich zu waschen?
LG und viel Erfolg

12

Ach ja, nach dem waschen kämmen, flechte ich ihr die Haare immer direkt, dann verknoten sie nicht so schlimm.
Vielleicht wäre das ein Kompromiss?

13

Das geht leider nicht, sie trägt die Haare nur offen, alles andere erträgt sie nicht.

weitere Kommentare laden
11

Bei fettigen Haaren solltet ihr beim Shampoo auf eines ohne Silikone setzen. Die verkleben nämlich die Kopfhaut und verstärken das Problem.
Aufgrund der verfilzen Haare dann gezielt eine Sprühkur in die Längen und den Oberkopf auslassen. Vermutlich werdet ihr da nicht um Silikone herum kommen, wenn die Haare nur nach dem Waschen gekämmt werden.

2in1 Produkte werden nicht viel helfen, da die enthaltene Spülung immer wieder die Kopfhaut zuklebt.