Wie verhalten sich Eure Kinder im Alter von 14 und 19 Jahren?

Hallo zusammen,

wir sind etwas verzweifelt.. Wir haben 3 Kinder im Alter von 4, 14 und 19. Nun ist es so das die beiden großen Kinder sich zweitweise abwechselnd Stress zu Hause machen. Angefangen von Mülldienst, der nicht richtig gemacht wird bis hin zu verschiedenen Aufgaben, die einfach vergessen werden und ein respektloses Verhalten uns gegenüber.

Nun würde mich interessieren wie das so bei Euch läuft und hoffe auf ein paar Antworten und gute Ratschläge.

1

Wir waren von Anfang an bedacht die Kinder liebevoll aber konsequent in alles einzubinden und darum gibt es hier an dem Punkt keine Diskussionen.
Mit 19 ist der Zug abgefahren!

2

Huhu, hier fast 14 (neben 5 und 2). Im Grunde recht umgänglich, gesprächsbereit und empathisch ab. (Ab und an muss er (gerade nach der schule) mal im tonfall gebremst werden bzw. daran erinnert werden, dass er nicht mehr auf dem Pausenhof ist). Mülldienst wird auch gern mal vergessen. Meine Erfahrung ist, dass wenn er deswegen angeschnauzt wird (gern mal vom Papa nach einem stressigen tag), dann reagiert er ebenso spröde und maulig zurück. Wenn ich ihn ohne vorwurfsvollen Tonfall darum bitte seine Aufgaben doch bitte noch zu erledigen, dann klappt alles auch problemlos. Er entschuldigt sich dann meist, dass er es vergessen hat.

Ich dulde viel, aber ganz sicher kein respektloses Verhalten. Vermutlich geht das bei euch eher vom großen aus und der kleinere schaut sich das ab?
Dass sich da vermutlich schon viel eher was unschönes eingeschliffen hat, das wisst ihr sicherlich selber und das wird euch jetzt auch nicht helfen. Es wird sicher einfacher, wenn der große auf eigenen Beinen stehen muss, dann ist der kleinere evtl. wieder "erreichbarer".

8

mit 19 steht kein Mensch auf eigenen Beinen.

10

Och das würd ich so nicht sagen. Ich hsb mit 17 Abi gemacht, mit 19 (aufgrund Abi verkürzte) Lehre beendet und bin dann 600 km weiter weggezogen. Tolle Wohnun, mitten in d City einer Landeshauptstadt, Unabhängigkeit, 2 Jahre im Job gearbeitet und dann mein Studium angefangen.. war eine schöne aufregende und fördernde Zeit, aber es hat alles prima geklappt.

weitere Kommentare laden
3

Uhhhh schwierig 🙈bei uns läuft es glaub ich ganz anders...als bei 99% der anderen Familien ...

Meine ist nun 14,5 Jahr...

Hier hat es ordentlich geknallt vor 2 Jahren tatsächlich schon ...
Nachdem ich dann gesagt habe : mach was du willst !!!

Seit dem ist sie eigentlich echt umgänglich.
Sie hilft dann nicht weil sie muss,sondern weil sie es freiwillig macht...
Und das klappt echt gut...
Sie geht eigenständig ins Bett (wenn sie es will) ,meist so gegen 21 Uhr...ist am PC solang sie will ,meist bis 21 Uhr ,😅 keine Handyzeiten oder sonst was...keine Vorgaben zum Thema Schule ....
Jetzt kommt das große aber...dies klappt nunmal nicht bei jedem Kind !

4

Hi,
Jungs, 12 Jahre und wird Ende August 16 Jahre...

Es klappt nicht mit Diensten. Klappt schon beim Vater nicht. Der hat 2 Jahre gebraucht, bis er es verinnerlicht hatte, das er alleine zuständig ist, für Tisch abräumen, spülen, abtrocknen, Geschirrspüler und alles "verstecken".

Die Jungs bekommen die Aufgaben morgens gesagt, was erledigt werden soll, bis zum Abendessen. Oder Freitags nach der Schule, was bis Samstags zum Abendessen erledigt werden soll.

Alles andere führte nur zu Frust und Schreianfällen....................

Und für Mülldienst, kann ich nur den Kleinen nehmen, der Große ekelt sich dermaßen. Aber der Große, ist ein Meister im Wäsche aufhängen, wie ich, man braucht nicht, oder kaum, bügeln. Kartoffeln schälen und ggf. hobeln. Und da der Große viel bei meinen Eltern hilft, muß der Kleine hier mehr machen, da er und Opa nicht so können.

Ja, manchmal kommt die Pubertät gut durch, aber im Allgemeinen hatten wir noch Glück, bzw. der Kleine kommt ja erst noch.

Gruß

5

Unsere Söhne sind 13, 14 und 21. Der Große hat eine eigene kleine Wohnung in der Nähe, ist aber noch oft bei uns.
Hier verhält sich keiner respektlos. Schusselig sind sie aber manchmal.

Hier gibt es aber auch keine festen Aufgaben, die würden eh vergessen, sondern ich bitte darum etwas zu erledigen oder fordere auf, etwas wegzuräumen, wenn es liegen gelassen wurde und das beim Jüngsten notfalls bis es gemacht ist.

Der Große kann in seiner Wohnung ja auch den Müll rausbringen, obwohl er es hier auch lang nur gemacht hat, wenn ich drum gebeten habe.

6

Hallo, eine 19 jähriger ist kein Kind mehr und muß wie ein Erwachsener behandelt werden.
Meine Beiden sind 19 Jahre der eine studiert und der andere ist fast mit seiner Ausbildung fast fertig. Ich finde es wichtig sie mit allen vertraut zu machen. Versicherungen, Geld Ausgaben, Wäsche usw... Die Beiden sind für ihre Zimmer schon mehrere jahre selbst verantwortlich, saugen staubwischen, Wäsche( zur Waschmaschine bringen und nachher wieder wegräumen). Einer Kocht einmal pro Woche , der andere kümmert sich um das Auto... .
Also den 14 jährigen und den 19 jährigen ihre Dinge erledigen lassen und die Verantwortung dafür übergeben.

7

Hallo,

unsere beiden sind 17 und 15 Jahre alt und von klein auf an in den Haushalt miteingebunden. Allerdings ohne feste Aufgaben. Ich bitte schlichtweg darum, dass sie etwas erledigen möchten und dann funktioniert das in der Regel auch kommentarlos. Na klar, es gibt immer mal das typische "mach ich gleich" und dann passiert doch wieder nichts, aber nach freundlicher Erinnerung meinerseits gehen die Herrschaften dann doch daran.

Wir leben es unseren Kindern so vor, dass niemand als Einzelperson für alles zuständig ist, sondern dass wir als Familie ein Team sind, in welchem jeder mit anzupacken hat, damit der Laden läuft :-).

LG Deichbrise

9

Hallo,
unsere Söhne sind 18 und 13 und meistens läuft hier alles rund. Die beiden hatten und haben schon mal unterschiedliche Meinungen, aber ohne, dass sie sich je richtig gestritten oder körperlich angegriffen haben.
Sie helfen in Haus und Garten und machen auch das ein oder andere, sobald sie sehen, dass etwas erledigt werden muss. Sie sind allerdings von klein auf in alle Arbeiten im und am Haus mit einbezogen worden auch wenn die Arbeiten dann länger gedauert haben.
Ich denke auch, dass die Erziehung so mit 14/15 gelaufen ist, was man als Eltern bis dahin an guter Erziehung versäumt hat, ist wohl verloren.
Ich finde auch, dass man ab einem gewissen Alter als Eltern nicht mehr die Aufgabe eines Erziehers sondern eher die des Beraters oder so ähnlich einnimmt (wenn danach gefragt wird).
LG
Elsa01

13

Ich hab zwar nur eine 12 jährige Tochter, könnte mir aber vorstellen, dass ihr hier unbedingt die Rahmenbedingungen neu abstecken müsst.
Ein 19jähriger ist erwachsen und sollte auch so behandelt werden, mit anderen Rechten aber auch Pflichten als ein 14jähriger. Und ein 14jährigen kann man noch nicht wie einen Erwachsenen behandeln, das ist er einfach noch nicht und dass muss er lernen und akzeptieren.
Ich würde da klar kommunizieren, wie das Zusammenleben gut funktionieren kann, welche Aufgaben von wem wann zu erledigen sind und auch welche Konsequenzen es hat, wenn das nicht so läuft.
Respektloses Verhalten würde bei uns nicht geduldet und hätte entsprechende - altersgerechte - Konsequenzen.