Ich verzweifle - Kleiderschrank Junge 16,5 Jahre

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter: ich habe eben einen Blick in den Kleiderschrank unseres Sohnes geworfen - das absolute Vollchaos. Saubere und schmutzige Kleidung liegen wild durcheinander, leere Flaschen, gammelige Brotdosen, Müll ...
Ja, ich weiß, die Pubertät hat ihn voll im Griff, auch sein Verhalten ist sehr wütend im Moment, wir merken, wie er um Nähe und Distanz zu uns Eltern kämpft und seinen Platz in der Welt. Er diskutiert leidenschaftlich gegen uns an und ich bin da auch gerne bereit, dass er sich mit mir reiben darf. Ich bin so hin und her gerissen, einerseits möchte ich ihm die Autonomie und die Privatsphäre geben, die ihm mit 16,5 Jahren zusteht. Andererseits macht es mich wütend, dass er mit den guten Klamotten so liederlich umgeht. Und ich glaube, dass so ein äußerliches Chaos das innerliche nur noch mehr verstärkt.
Hinzu kommt noch, der junge Mann geht in 8 Wochen für ein Jahr ins Ausland mit einem Austauschprogramm. Aus diesem Grund habe ich mit ihm abgesprochen, dass er sich um seine Wäsche selbst kümmert und lernt selbst zu waschen - womit er einverstanden war, denn wir wissen nicht, ob seine Gastfamilie für ihn mit wäscht oder er das selbst tun soll.
Was würdet ihr tun? Den Schrank so hinnehmen und darauf vertrauen, dass er es bei seiner Gastfamilie besser macht (was ich ihm durchaus zutraue). Darauf bestehen, dass der Schrank aufgeräumt wird, weil man so einfach nicht mit seinen Sachen umgeht und es echt eklig ist?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Sabine

5

Stell ihm zwei Wäschekörbe und zwei oder drei Eimer hin, Schild mit "Waschen", "sauber", "Pfand" "Müll" "Spülmaschine" drankleben. Hinweis: "Wenn es nicht so stinkt, werde ich durchaus deine Privatsphäre achten und nicht mehr in den Schrank schauen. Du kannst allerdings froh sein, dass es nur deine Mutter und nicht irgend ein Ungeziefer war, was vom Schrank angezogen wurde.
Die Körbe und Eimer brauche ich nach dem Wochenende wieder zurück. Solltest du Hilfe brauchen, kannst du mich gerne ansprechen, ansonsten versuche ich zu vergessen, was für ein Messichaos hinter der Türe steckt."

6

PERFEKT und 10 Herzchen extra!
LG Moni

7

Da fehlt noch eine Box für Gläser, Teller und Besteck. Die verschwinden bei uns auch gerne in den Jungszimmern.;-)

1

So schwer es für Dich ist. Es ist sein Schrank! Lass Ihn und ziehe dich allmählich zurück.
Bei uns ist das Chaos bei dem 17 Jährigen ebenfalls groß. Ich darf sein Zimmer nicht mehr betreten (außer es krabbeln Tiere raus) sonst wird er sehr ungemütlich. Er muss es lernen selbst in den Griff zu bekommen auch wenn es dauert. Wie Du schon gesagt hast, es geht um seine Privatsphäre, diese Phase machen viele jugendliche durch.

2

Du sprichst von meinem Sohn,gleiches Alter selbes Chaos... Du bist nicht alleine! Kopf hoch irgendwann kapieren sie es

3

Gleiches Thema hatte meine Schwester ,allerdings mit ihrer Tochter in dem Alter.
Was meine Schwester tat ?? Nichts.
Irgendwann kam die Tochter und beschwerte sich , das ihre Klamotten dreckig waren ,nix zum anziehen hatte oder komisch Rochen. Tja....Pech gehabt.
Sie fing an , sich um ihre Wäsche zu kümmern , und sogar vernünftig weg sortierte .
Lass ihn machen, würde ich jetzt sagen , er wird es selber merken.
LG

4

Ich würde nur wegen der Brotdosen meckern--1. fehlen die dann in meinem Bestand und 2. ziehen gammelige Essensreste Ungeziefer an.
Da Kinder sich i.d.R. bei Fremden vorbildlich benehmen können, hätte ich wenig Sorgen ;-)

8

Warte ab bis er Damenbesuch hat😅
Da sind schon so manche, die ein bisschen was auf sich geben zum Saubermann mutiert.

9

Mit 16,5 Jahren wirst du da nicht mehr viel ändern können und ein Stück weit ist es auch normal und wird sich wieder geben. Bei Essensresten wäre bei mir aber Schluss mit lustig. Eigentlich schon früher, aber das geht gar nicht.

11

Bei meinen Teenagern war die Regel, dass spätestens abends die Teller wieder in die Küche gebracht wurden. Wenn das nicht getan wird, gibt es kein essen mehr im Zimmer.

16

Die Hauptmahlzeiten werden bei uns am Tisch eingenommen, gemeinsam. Ausnahmen bestätigen die Regel.

10

Ich kann dich beruhigen: aus nem Jugendlichen mit Chaos- Zimmer wird nicht automatisch ein chaotischer Erwachsener. Mein Sohn war wie deiner, Schrank und Zimmer wild durcheinander.
Jetzt in der eigenen Wohnung genau das Gegenteil! Wehe, man kleckert, dann kommt er sofort mit dem Lappen und wischt es weg. Sonst ist die Wohnung auch picobello.

Und wie du sagst, inneres Chaos zeigt sich wahrscheinlich auch im äußeren Durcheinander. Auch hat ein Teenager genug mti den inneren, manchml recht verwirrenden Veränderungen zu tun, da wird Ordnung nebensächlich. Lange Schultage tun ihr Übrigens dazu, der Junge braucht einfach auch mal nur Entspannung,

12

Ich kann dich sehr gut verstehen, mein Sohn ist 17 , er war der ultimative Chaot.
Vor 3 Monate ist er von Zuhause ausgezogen, wegen der Berufsausbildung. Er kommt nur noch am Wochenende nach Hause. Nach kürzester Zeit hab ich ihn kaum wieder erkannt, er ist quasi von jetzt auf gleich erwachsen geworden. Ordentlich, strukturiert, verantwortungsbewust...
Las ihn los ,er wird im Ausland und bei seiner Gastfamilie seine eigenen Erfahrungen machen....