Die Mutter von einer Klassenkameradin greift mein Kind an

Hallo an alle,
Hier meine Frage: was kann ich als Mutter tun?
Mein Kind ist 11 Jahre alt in der Klasse hat sie ein Mädchen mit der sie sich nicht versteht letztes Jahr ist das Mädchen auch handgreiflich geworden. Na ja heute kam mein Kind nachhause rotz und Wasser geweint und meinte das die Mutter von dem Mädchen sie aufgelauert hat und hat sie angeschrien festgehalten und gedroht das sie ihr eine klatschen wird.. Grund ist das die Mädchen sich nicht verstehen… meine Tochter wird gemobbt und es steht schon fest die Schule zu wechseln da ich nicht mehr kann und mein Kind mir leid tut. Bei Polizei haben wir schon einen Termin am 21.03 ich möchte es nicht so stehen lassen

Bearbeitet von Nia-Li

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Das geht überhaupt nicht und sollte auf jeden Fall Konsequenzen mit sich ziehen.
Dieser Frau würde ich auf jeden Fall die Leviten lesen.

Tut mir wirklich sehr leid, dass dein Kind derartige Erfahrungen durch machen muss.
Ich würde die Situation und insbesondere den Vorfall mit der Mutter den Klassenlehrer melden, sowas grenzt ja schon an Straffälligkeit.
Ich bin fassungslos über das Verhalten mancher Menschen, die ihrer Vorbildsfunktion als Eltern nicht mal im Geringsten gerecht werden und derartig empathielos agieren.

Alles Gute euch 🍀

Bearbeitet von RosaBala1.2
20

Was verstehst du unter Leviten lesen? Auf sie los gehen? Ihr drohen, falls sie die Tochter nicht in Ruhe lässt?

Andere Frage: was würde dich als Mutter dazu bringen zur Schule zu fahren, um mit einem anderen Kind zu sprechen/es zu bedrohen?

Die Mutter ist offensichtlich unbeherrscht und überschreitet ihre Grenzen, aber empathielos ja sicher nicht. Im Gegenteil. So wie die TE davon ausgeht, dass die anderen böse sind und ihre Tochter die liebe, scheint die andere Mutter davon auszugehen, dass sie ihre Tochter gegen die Tochter der TE verteidigen/vor ihr schützen muss.

Wer jetzt recht hat, lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Kann sein, dass die Tochter der TE immer nur das Opfer ist und das andere Mädchen ihrer Mutter irgendwelche Lügen erzählt hat, damit sie keinen Ärger bekommt mit der Folge, dass die andere Mutter ihre Grenzen überschreitet. Kann auch umgekehrt sein und die Tochter der TE drangsaliert das andere Mädchen und die andere Mutter weiß sich nicht anders zu helfen, weil die Schule nicht reagiert.

Wer weiß? Mir kommt das Ganze nicht stimmig vor. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Und nein, ich möchte damit nicht sagen, dass das Verhalten der anderen Mutter in Ordnung ist - selbst wenn die Sachlage vielleicht so wäre, dass die Tochter der TE das andere Mädchen drangsaliert. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass hier ein paar Drama Queens zusammen treffen.

Ich persönlich würde erstmal die andere Mutter kontaktieren und versuchen herauszufinden was eigentlich los ist. Falls da kein Kontakt möglich ist, würde ich über die Klassleitung gehen.

Viele Grüße

22

Das Mädchen ärgert die anderen in der Klasse. Beleidigt ständig und erzählt Geschichten über die Eltern… wir sind nicht die einzigen die betroffen sind.
Die Mutter hat mein Kind nicht in der Schule geschnappt sondern draußen als sie mit anderen unterwegs war, sie war mit einer Freundin shoppen und da hat sie sich die kleine geschnappt…. Ich habe so oft das andere Kind gesehen in der Stadt und bin nie zu ihr gegangen um sie anzuschreien oder sonst… ich finde das man es mit Eltern klären soll aber wie gesagt ich möchte jetzt mich nicht gefährden da ich eine Risiko Schwangerschaft habe sie hat mich schon vor vier Jahren angesprungen wo ich schwanger war darauf hab ich keine Lust mein Mann möchte es auch nicht, die Dame hat nicht alle Tassen im Schrank….
Am Dienstag hab ich Termin bei Polizei und am Montag werde ich die Schule erneut besuchen die Leitung versteckt sich schon wen ich da bin die haben kein Bock auf mich 🤷‍♀️

2

Was ist dem vorausgegangen?
Nur weil die sich nicht verstehen wird ja kein Auslöser sein.
Möchte das nicht gutheißen aber erinner mich dran dass mein Kond von einem anderen so oft geärgert wurde und Ermahnungen seitens der Lehrkraft nichts brachten dass auch ich dann mal ne Ansage machte, danach war nie wieder was.

Allerdings hab ich den Jungen nicht angefasst aber irgendwann ist auch mal gut.

5

Vor paar Wochen hat das Mädchen mit anderen es sind ungefähr 5 Mädchen meine Tochter beleidigt und ihr ranzen durch die Gegend getreten. Ich habe versucht es mit der Lehrerin zu klären, sie meine nur aber ich habe doch Damaris erlaubt das sie alleine arbeitet…. Also die haben dann weiter gemacht nach der Schule auch ständig Nachrichten sms usw. Darauf hab ich mich noch mal im Verbindung mit der Klassenlehrerin gesetzt, das ich ein Gespräch möchte mit Eltern und Mädchen die beteiligt sind. So die Sozialpädagogin meine ne wir wollen das ohne Eltern klären und kein Gespräch kam zu Stande. Das Mädchen ist die Tochter von meine damaligen Freundin aber seit zwei Jahren haben wir kein Kontakt mehr da sie angefangen hat Drogen zu konsumieren und hat Geld geliehen und nie zurück gegeben. Ich habe für sie eine Handy Karte Vertrag geholt sie wollte auch Brav zahlen hat nur zwei Monate gezahlt, ich musste 2 Jahre zahlen weil ich so doff bin. Danach gekündigt und des wegen war sie auf mich sauer. Ja wie gesagt wir möchten die Schule wechseln da es nicht mehr geht.

7

Ich habe einfach nur Angst das meinem Kind das gleiche passieren kann wie im Fall von L.
Es ist schon so vieles passiert. Ich fühle mich einfach nur gebunden ich kann mein Kind nicht beschützen.

weitere Kommentare laden
3

Ihr Armen! Da es eine Mutter einer Klassenkameradin ist, würde ich es auch bei Klassenleitung und Schulleitung melden. Polizei ist auch super.

4

Ich würde hier zwingend die Schule - Klassen-/Schulleitung - mit einbeziehen, bzw. auf einen sofortigen Wechsel bestehen. Eine Anzeige bei der Polizei ist folgerichtig! Wenn die nichts unternimmt, kannst Du auch Zivilklage einreichen. Es kann nicht sein, das Eltern hier Selbstjustiz üben.

Ich würde am Montag beim Schulleiter auf der der Matte stehen

6

Das hab ich schon versucht das ist die E-Mail von 2021 an die Schulleitung…
Es geht nicht wurde mir gesagt keine Plätze frei, bei der Anmeldung hab ich schon geschrieben das mein Kind mit dem Kind nicht in eine Klasse soll.
Sehr geehrter Herr R,
nach mehrmaligen Kontaktaufnahmen versuche ich jetzt über eine E-Mail, mein Anliegen an Sie zu übermitteln.
Ich habe bereits vor den Sommerferien meine Bitte geäußert, meine Tochter Damaris V, Klasse 5c, nicht in eine gemeinsame Klasse mit Sophia K, einzuteilen. Dies wurde leider nicht wahrgenommen.
Es gab in der Vergangenheit mehrere Vorfälle, in denen Damaris und Sophia nicht miteinander zurecht kamen und dies sich auf Damaris‘ schulischen Leistungen abgezeichnet hatte. Sie klagt fast täglich darüber, nicht in die Schule zu wollen.
Es wäre mir und auch meiner Tochter eine große Hilfe, wenn Sie sich telefonisch bei mir melden und wir das klären könnten.
Sie können mich jederzeit unter folgender Nummer erreichen: …..

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und freue mich auf einen Anruf.

Freundliche Grüße,

8

Was hat das denn jetzt mit dem aktuellen Fall zu tun?

weitere Kommentare laden
12

Zeig die Mutter an, bzw teile ihr mit das du sie das nächste Mal anzeigen wirst. Schule, Schulleitung und Sozialarbeiter haben nach unserer Erfahrung wenig Interesse solche Probleme zu kläre da vor allem an öffentlichen sind ihnen oft die Hände gebunden sind. Wir haben wegen Mobbing 2 Mal die Schule gewechselt, erst an der Privatschule wurden wir ernst genommen und es wurde etwas gegen Mobbing unternommen ( dort führte Mobbing zum sofortigen Schulverweis)

Bearbeitet von Guller
16

Wir haben leider keine Privatschule in der Nähe, das wäre super aber ja wenn wir die Schule wechseln da muss sie jeden Tag über 40 km mit Zug fahren. Anders geht es leider nicht.

21

40 km sind wirklich keine Option 😳, wir haben damals auch fast 3 Jahre gebraucht um eine Schule für ihn zu finden, die staatlichen Schulen sind scheinbar bei dem Thema stark überlastet weil ihnen die Hände gebunden sind, die Mobber sind ja auch Schulpflicht und können nicht so einfach aus der Schule fliegen und andere Schulen nehmen die natürlich auch nicht mit offenen Armen auf. Ich habe in der Grundschule die Sozialarbeiterin so lange genervt bis wir von ihr ein Schreiben bekamen wo ein Schulwechsrl angeraten wurde, innerhalb von nicht mal 1 Woche ging mein Sohn dann an eine andere Schule, da lief es erstmal super bis im neuen Schuljahr er auf die weiterführende Schule kam, da ging es wieder los weil 2 der Kinder die ihn in der Grundschule auf dem Kiker hatten wieder in seine Klasse kamen, zur 6. Klasse wechselte er dann auf die Privatschule und ab dem Tag war absolute Ruhe im Bezug auf Mobbing, schulisch lief zwar nicht alles optimal aber das fanden wir zweitrangig, Hauptsache er fühlte sich halbwegs wohl dort.

14

Bist du dir sicher, dass deine Tochter da 100% die Wahrheit sagt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Erwachsene Frau einfach so ausrastet.

Das einzige mal, wo ich das erlebt habe, war bei einer Mutter, die die mobberinnen ihrer Tochter mal ordentlich eine Ansage gemacht hat. Danach war Ruhe und die beiden unruhestifterinnen klein mit Hut.

15

Meine Tochter war nicht allein da war ihre Freundin dabei… und ich kenne die Dame die es gemacht hat… sie hat mich angesprungen ich war hochschwanger nur weil ich zu ihr gesagt habe das sie es lassen soll wirres Zeug den Kindern zu erzählen damals waren unsere Kinder 6 Jahre und wir waren Nachbarn.

18

Jain, man muss sehr aufpassen. Natürlich wird die Tochter der angreifenden Mutter sich auch als Opfer hinstellen, schon klar. Sehr schwierig sich da eine Meinung zu bilden, ohne das man dabei ist.
Ich wurde mal von einer Mutter eines Mädchens aus der Klasse meines Sohnes (11Jahre zu dem Zeitpunkt) angeschrieben, das mein Sohn ihre Tochter angeblich mit der Schere bedroht hätte. Natürlich hab ich die Krise bekommen und überlegt, wie es dazu kommen konnte, war schockiert und irritiert. Im Laufe der Gespräche mit Lehrer und weiteren Eltern und meinem Sohn, der sichtlich betroffen war hatte sich dies als komplette Lüge herausgestellt. Es war Corona, die Kinder durften die Klassenräume nicht verlassen und niemand hat diesen Vorfall beobachtet, 25 Kinder im gleichen Raum und Niemand hat es gesehen, in der Pause. Das Mädchen war scheinbar eh schwierig und hat dann auch zum Jahresende die Schule verlassen, aber Kinder können grottig zueinander sein und ich möchte manchmal gar nicht wissen, was abgeht, wenn die Kids alleine gelassen werden.
Warum ein Schul- oder zumindest Klassenwechsel abgelehnt wird, wenn es schon seit 2 Jahren Thema ist, das kann ich nicht nachvollziehen, offensichtlich war die TE ja schon öfter mit der Schule im Kontakt.
LG

17

Ich würde ihr nahe legen, deiner Tochter besser keine zu klatschen, wenn sie das Echo nicht ertragen kann. Ein Hinweis Abs Jugendamt kann auch nichts schaden, denn wer einem fremden Kind Schläge androht, sollte dringend mal darauf überprüft werden, wie er sich sonst so verhält. In der eigenen Wohnung und bei den eigenen Kindern ist due Hemmschwelle bekanntlich geringer.

19

Also ich würde die schule komplett raus lassen.
Das war ein Angriff (festhalten zählt dazu) auf ein Kind.
Das ist ein fall für Polizei und Staatsanwaltschaft.

23

Hallo Nia-Li,

da du eine Vorgeschichte mit der Mutter hast, die Jahre zurück reicht und ihr sogar mal Nachbarn und befreundet wart, würde ich es auch so sehen, dass dieser Vorfall bei der Polizei angezeigt gehört. Deine Tochter hatte bei dem Vorfall eine Freundin dabei, diese wird als Zeugin benannt. Und dann würde ich auch das Jugendamt einschalten, einfach damit die ein Auge auf die Familie haben. Wenn die Mutter tatsächlich drogenabhängig ist, muss das Kind (auch wenn es eine Mobberin ist) geschützt werden. Es wurde ja sicherlich nicht böse geboren, sondern wird vielleicht weder erzogen noch liebevoll behandelt, vielleicht wird sie vernachlässigt und einfach sich selbst überlassen und wächst völlig grenzenlos aber auch haltlos auf.

Dass die Schule sich so derart rauszieht, kann ich nicht nachvollziehen. Am besten schreibst du einen Brief an die Klassenlehrerin und den Schuldirektor, oder eine E-Mail, in dem du den neuesten Vorfall und den mit dem Ranzenkicken detailliert schilderst, lässt sie wissen, dass du Strafanzeige stellen wirst und verlangst ein Gespräch mit beiden. Wie werden sie in der Schule fortan verfahren, dass deiner Tochter und anderen das nicht wieder passiert? An wen kann sie sich im Ernstfall ganz konkret wenden um Hilfe zu bekommen ? Namen geben lassen!
Und lasse durchscheinen, dass jeder weitere Vorfall ebenfalls zur Anzeige gebracht wird. Wenn entsprechend viele Strafanzeigen vorliegen, wird das Jugendamt sowieso eingeschaltet.

24

Hallo, danke für dein Kommentar.
Also das Jugendamt ist schon lange dort im Spiel der älteste wohnt im Heim (schwer zu erziehen gewesen, sie hat sich entschieden ihn abzugeben) und die wissen auch das sie Drogen nimmt und ja🤷‍♀️
Das Mädchen wohnt mal da mal bei der Oma hin und her. Das Jugendamt also sie wissen alles es passiert nun nichts