Schilddrüsenunterfunktion und Knoten

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.
Es geht um meine 13 jährige Tochter.
Bei der J1 Untersuchung wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Daraufhin müssten wir zu einem Ultraschall in ein Krankenhaus. Der Arzt an rechts und links einen kleinen Knoten festgestellt.
Größe und Form der Schilddrüse war aber normal.
Meine Tochter musste dann anfangen Medikamente zu nehmen.
Anfang der Woche hat uns der Kinderarzt kontaktiert und uns mitgeteilt, dass er die Auswertung des Arztes bekommen hat.
Aufgrund der Knoten sollen wir uns bei einer Fachärztin in diesem Bereich vorstellen.
Als ich dies meiner Tochter erzählt habe, brach diese in Tränen aus und hat natürlich Angst.
Unsere Kinderärztin meint aber, dass es hauptsächlich zur Abklärung ist, welche Medikamente am besten geeignet sind.
Trotzdem gehen einem die verrücktesten Gedanken durch den Kopf.

Vielleicht hat jemand diese bei seinem Kind auch erlebt und kann uns darüber etwas sagen

Danke euch ❤️

1

Das ist sehr sehr wahrscheinlich ungefährlich. Um es auf den Punkt zu bringen: Schilddrüsenkrebs gehört zu den seltensten Krebsarten. Schildrüsenerkrankungen und auch die Knoten sind in Deutschland völlig normal und es sind zig Menschen davon betroffen. Da ist eine Medikation das Mittel der Wahl. Ich selber muss auch seit ich 15 bin Schilddrüsenhormone nehmen. So wird das bei euch auch. 😉

2

Hallo,

ich kann mich dem ersten Huhn hier nur anschließen.

Auch ich habe das seit ca 13 Jahren und habe auch mehrere Knötchen. Alles in Ordnung, nehme Schilddrüsenhormone.

Versucht ruhig zu bleiben und macht euch nicht so große Sorgen (ich weiß, ist immer leicht gesagt), aber sehr wahrscheinlich wird einfach nur geschaut, welche Medis/welche Dosierung nun angebracht ist.

Alles Gute #klee

3

Hallo,

ich denke nicht, dass ihr euch Sorgen machen braucht.

Meine Mutti hatte Schilddrüsenkrebs, die SD musste komplett entfernt werden, zusätzlich Radio Jod Therapie und Bestrahlung.

Ich war 16 zu dem Zeitpunkt. Meine Mutti schleppte mich direkt zum Arzt und ich hatte in dem Alter auch schon Knoten, die dann jedes Jahr kontrolliert wurden. Medikamente brauchte ich erst sehr viel später, mit Ende 20, Anfang 30.

Leider benötigte ich eine KIWU Behandlung beim 2. Kind. Ich vermute, dass durch die Hormone, meine Knoten nach über 20 Jahren! plötzlich wuchsen. Das taten sie bis zur IVF Behandlung nicht, sie waren bei jeder Untersuchung gleich groß. Ich merkte aber plötzlich, dass am Hals irgendetwas anders war und ging zu meinem SD-Arzt. Meine SD musste sofort komplett entfernt werden. Es hatte sich ein kleines Karzinom gebildet, aber ich brauchte keine weitere Therapie und auch keine Bestrahlung.

Also wie gesagt, macht euch keine Sorgen, meist kann man viele viele Jahre völlig unbesorgt mit den Knoten leben. Man sollte nur jedes Jahr zur Kontrolle gehen und das niemals schleifen lassen.

Alles Gute

Bearbeitet von asl80
4

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich wünsche euch alles gute ❤️

5

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und ein Knötchen. Der Facharzt untersucht mehr Blutwerte als der Hausarzt und hat mehr Übung und vielleicht auch die bessere Auflösung, um die Knötchen im Ultraschall zu beobachten. Das ist nötig, um die Medikation optimal einzustellen (sowohl Blutwerte als auch Entwicklung vom Knötchen sind nämlich für die Medikation relevant). Ich musste anfangs zweimal im Jahr hin und weil sich nichts veränderte mittlerweile nur noch alle zwei Jahre. Ja ich nehme jeden Morgen eine kleine Tablette, aber das ist alles.

8

Danke für deine Antwort 🙏🏼 alles gute

6

Hey!

Meine Schilddrüse ist leider auch voller Knoten 😞 momentan sind sie alle unter 1cm und dürfen bleiben.
Ich würde euch raten, einmal alles testen zu lassen- auch die freien Werte und die Antikörper. Dann wisst ihr, ob eure Tochter Hashimoto hat. Danach würde ich mit den Ärzten besprechen, ob sie mehr Jod essen sollte.

Liebe Grüße
Schoko

7

Danke für deine Antwort 🙏🏼

9

Hey, meine Mutter und ich hatten Schilddrüsen Krebs.

Selbst wenn es sowas sein sollte, die krebsart ist in der Regel sehr gut heilbar, wenn’s früh erkannt wird :)

Alles gute,