13 Jähriger läuft nackt durch die Wohnung

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Seit mein Sohn aus der Jugendhilfe zurück gekommen ist läuft er nackt durch die Wohnung.
Weder mein lebensgefährt der nicht bei uns wohnt noch ich oder mein Ex der Vater meines Sohnes laufen Nacht zuhause rum.
Was kann/soll ich tun?

Liebe Grüße

7

Aprilscherz?

1

Mit ihm reden.

2

Habe ich schon das interessiert ihm nicht er schaltet auf durchzug

3

Red mit ihm. Sag ihm er ist kein kleines Kind mehr, und dir ist es unangenehm wenn ein Junge, der schon in der Pubertät ist und auch schon achsel- und schamhaare hat, nackt durch die Wohnung läuft, auch wenn es dein Sohn ist

4

Sag ihm er kann in seinem Zimmer nackt sein, wenn er das möchte - musst du dann natürlich akzeptieren - aber im Rest deiner Wohnung möchtest du, dass Kleidung getragen wird.
Das ist eine Regel eures Zusammenlebens und fertig.

5

Wie muss ich mir das vorstellen? Setzt sich auch nackt an den Frühstückstisch und läuft ununterbrochen mit wackelndem Gemächt rum? Dann nimm es doch mal süffisant, mir fiele da sicher was ein, dass er sich ganz sicher mit roten Ohren was anzieht. Aber Spaß beiseite, nackt würde ich jede Kommunikation einstellen und auch kein Frühstück servieren. Macht er das nur, wenn er mit Dir alleine ist, dann riecht es sehr nach Provokation - evtl. weil er in die Jugendhilfe "musste"? Ist er auch nackt, wenn Dein Partner da ist?

LG Moni

6

Dreh doch einfach die Heizung ab.

Was genau heißt "er läuft nackt durch die Wohnung"? Ist er grundsätzlich nicht angezogen oder hat er halt nix an auf dem Weg zum Bad? Oder kommt nackt aus dem Bad, geht kurz in die Küche (weil etwas vergessen) und geht dann wieder ins Bad, etc.

8

Du hast ein Problem mit mit dem nackt sein?
Warum?

Sag ihm das wenn Besuch da ist er was anziehen muß oder in seinem Zimmer bleiben muß.

Ansonsten finde ich es nicht schlimm

9

Hallo!
Wenn er nur kurz nackt z.B. vom Bad in sein Zimmer huscht, dann wäre mir das relativ egal. Wenn es Dich stört, würde ich beim nächsten Mal, wenn Du ihn antriffst, ein lautes "Huch!!!" ausstoßen, oder "Hoppla!!!"
Oder ist er tatsächlich über längere Zeit nicht bekleidet, sitzt womöglich am Tisch oder auf dem Sofa? Dann würde ich klipp & klar sogen, "no shirt - no service", hier herrscht Klamottenpflicht.
Und noch was: Kann man ihn von der Straße oder der Nachbarwohnung aus sehen? Wenn ja, sprich das mal an, ob ihm das nicht peinlich ist.
Viel Erfolg!
J.

10

Denke auch, es kommt darauf an: Wenn er kurz vom Bad ins Zimmer nackt geht - also das mache ich auch und empfinde ich als normal. Läuft er aber provokativ nackt herum, also isst z.B. nackt oder hängt nackt auf dem gemeinsamen Sofa herum, dann finde ich auch, dass es nicht geht.

Die Frage, die sich mir dann aber auch stellt ist: Warum macht er das?
Was ist in der Jugendhilfe passiert? Gab es sexuellen Missbrauch? Hat der Junge Probleme mit seiner Sexualität? Ist er bspw. homosexuell und traut es sich aber nicht zu sagen? Möchte er mich damit provozieren, so nach dem Motto: Du bist spießig und an Deine Regeln halte ich mich nicht?

Also ich denke, da sollte man dann schon hinschauen, was dahinter steckt. Weil normal wäre das in so einem Ausmaß dann nicht.

11

So ist es. Läuft wer vom Bad nackt in sein Zimmer finde ich es nicht schlimm. Mache ich auch häufig wenn ich mir überlege das ich doch was anderes tragen möchte.

Will er nackt auf dem Sofa sitzen würde ich klar sagen das ich das nicht möchte und das er keine in seinem Zimmer nackt sein darf aber nicht in den "gemeinschaftsräumen"