Mein Sohn ist mitten in der Pubertät.
Er ist mit seinen 13 Jahren bereits über 180cm groß.
Früher war er eher "pummelig" aber durch das schnelle Wachstum ist er mittlerweile sehr dünn geworden teilweiße für mich selbst besorgniserregend.
Auf Fragen ob es evtl. Mobbing an der Schule gibt bekam ich schon mehrfach ein nein und er ist auch in seinem Freundeskreis akzeptiert.
Ihn selbst stört es und auch er fragt sich woran es liegen könnte.
Ich bin ratlos an wen ich mich da am besten wende.
Sohn(13) mit Hochwuchs und Appetitlosigkeit
Das Wachstum um die 13 Jahre hat die größte Spanne und der Bereich kann um die 25 cm Betragen. Als mein "Großer" 12 war hatte er gerade mal die 1,5m gekratzt und mit mitte 13 war er 1,76m. Jetzt mit 14 ist er 1,82 und laut Arzt wird er wohl noch mindestens 5cm und maximal 13cm wachsen. Sein großer Bruder (16) misst gerade mal 1,73m. Das mit dem Appetit kam von ganz allein wieder.
Häufig ist es in dem Alter, dass erst der Längenwachstum kommt. Dann schießen sie in die Höhe. Erst mit 15/16 kommt dann die Breite bzw. Muskeln, athletische Figur dazu. Und dazu futtern sie Unmengen.
Wenn dein Sohn aber auch nichts Essen mag, würde ich doch mal den Arzt kontaktieren. Gerade, wenn der Sohn unglücklich ist.
Hallo ja habe jetzt kommenden Montag einen Termin mit der Kinderärztin. Er hat auch in letzter Zeit häufiger Migräne Anfälle mit länger anhaltender Übelkeit ohne erbrechen. Ich werde sehen das die Ärztin am Montag sagt. War bisher ganz froh das er keine ernsthaften Krankheit hatte aber mache mir schon große Sorgen mittlerweile und hab auch bissl Angst muss ich gestehen.
Schnelles Wachstum in der Pubertaet kann einiges durcheinander wuerfeln. Ich kenen einige Kinder, in dem Alter, die gerade aussehen wie falsch zusammengebaut und unterernaehrt. Meiner auch, allerdings war der schon immer sehr duenn.
Trotzdem wuerde ich zumindest mal auf einem Blutbild bestehen. Mein Sohn hatte einen Eisenmangel. Der war zwar nicht dramatisch, aber seit er da ein bisschen substituiert hat, ist sein Appetit besser geworden. Im letzten halben Jahr hat er 3 kg zugenommen und sieht jetzt nicht mehr ganz so nach Gollum aus dem Herrn der Ringe aus.
Fuer die Migraene sollte er unbedingt vernuenftige Medikamente bekommen. Migraene mit Uebelkeit ist furchtbar. Ich spreche aus Erfahrung. Das muss vernuenftig behandelt werden.
Bisher war seine Migräne sehr selten und unregelmäßig darum wurde bisher noch nichts mit Medikamenten gemacht.
Es kann durchaus sein, dass er mit seinen 13 Jahren schon fast ausgewachsen ist und nur noch ein paar wenige cm dazu kommen.
Wie ist denn das Wachstum der Füße?
Die hören früher auf zu wachsen.
Wie groß seid ihr als Eltern? Gibt es große Menschen in der Verwandschaft?
Wegen der Appetitlosigkeit würde ich ein Blutbild machen lassen und den Eisenspeicher überprüfen lassen.
Durch das schnelle Wachstum kann es da schon etwas mau aussehen.
Dann kannst du den Arzt auch gleich auf sein Wachstum ansprechen.
Mein Partner war als Jugendlicher auch ein Riese und seine Eltern ließen dsa abchecken. Er nahm dann tatsächlich freiwillig Medikamante, die das Wachstum hemmen sollten, oder die Wachstumsfugen schneller wachsen ließen. Ansonsten wäre über 2 m groß geworden. Heute ist er 1,93 m.
Ich weiß nicht, ob man das heutzutage auch noch so handhabt. (ist 20 Jahre her)
Ich würde es zumindest abklären lassen ob alles im grünen Bereich ist. Vt ist er auch schon fertig mit wachsen. :)