Womit beschäftigen sich eure 13jährigen Töchter, wenn sie nicht gerade

.... am PC sitzen, Fernsehen, SMS schreiben, sich mit Freunden/Freundinnen treffen, Hausaufgaben machen bzw. für die Schule lernen oder ihrem Hobby nachgehen bzw. Sport machen?

Ich wüßte einfach gern mal, was andere Mädchen zu Hause so machen, wenn die Freundinnen keine Zeit haben, die Hausaufgaben erledigt sind und auch gerade kein Sport/Training ist. Meine Tochter kann sich dann irgendwie überhaupt nicht selbst beschäftigen.... #augen Sich mit uns beschäftigen (Klönen, Gesellschaftsspiel usw.) mag sie aber auch nicht. Ein Hobby, dem sie zu Hause nachgehen könnte, hat sie auch nicht. Außer PC und Fernsehen oder auf ihrem Handy herumtippen fällt ihr absolut nichts ein. #augen
Leider, leider mag sie z. Zt. auch nicht so recht lesen. Früher war sie ´ne richtige Leseratte, wie mein Mann und ich. Jetzt liest sie alle paar Tage mal ein paar Seiten... #schmoll Gebastelt hat sie früher auch gern - ist nun auch vorbei.....

Was machen eure 12-, 13-, 14-jährigen denn so? #kratz

LG Sabine

1

Wenn meine Tochter Hausaufgaben gemacht hat, für Arbeiten lernt, regelmäßig 2-3 mal pro Woche zum Training geht, sich oft mit Freundinnen trifft, am PC/ vorm TV sitzt und dann noch im Haushalt hilft und ab und zu babysittet, dann ist die Woche voll genug.

Dann zieht sie sich gerne einfach mal in ihr Zimmer zurück und wurschtelt vor sich hin, schreibt Tagebuch oder telefoniert oder oder oder... vielleicht liegt sie auf dem Bett und starrt Löcher in die Luft. Das ist ihre Privatsphäre; da red ich ihr nicht rein und da kontrolliere ich auch nicht.

Langweilt sich deine Tochter denn oder stammt die Ansicht nur von dir, dass sie sich nicht mit sich beschäftigen kann? In der Pubertät ist oft das, was für Erwachsene wie Langeweile aussieht, für Jugendliche ein wichtiger Rückzug und eine Beschäftigung mit sich selbst, also das, was für unsereinen wie Tagträumerei aussieht.

2

Hallo Sabine,

da kann ich mich meiner Vorposterin nur anschließen.

Mein Sohn (12 1/2) hat einen vollen Terminplan:

- Schule
- Hausaufgaben
- 2-3 x pro Woche Sport
- Mithilfe (feste Aufgaben) im Haushalt
- Hobbys wie chatten, Kino, Freunde treffen

Da bleibt neben Familie (wir machen 1 Spieleabend pro Woche) nicht mehr viel Zeit für ihn selbst. Deshalb werde ich ihm den Rest seiner Zeit frei einteilen lassen.

Auch ich kenne das, das er z.B. nur mal auf dem Bett liegt und Löcher in die Zimmerdecke starrt. Er sagt, er muss nachdenken - manchmal läßt er mich an seinen Gedanken teilhaben, ein ander Mal nicht - das ist völlig ok so.

LG
Sambina #blume

3

Hallo Sabine,

bei meiner fast 13 jährigen Tochter hab ich manchmal eher das gegenteilige Problem, d.h. das sie oft zu viele Dinge machen möchte und ich sie da bremsen muss. Allerdings ist sie auch so völlig ausgelastet. Wenn sie aus der Schule kommt, da hat sie manchmal auch länger Unterricht, Leichtathletik- und Fussball-AG oder Musik-AG, macht sie ihre Hausaufgaben, lernt für Arbeiten und danach ist sie im Stall , früher nur um zuzuschauen und bei den Stallarbeiten zu helfen, später dann bei ihrem Pflegepferd und heute bei ihrem eigenen.
Vielleicht hat deine Tochter nur noch nicht das richtige Hobby für sich gefunden?

4

Hallo Sabine!

Wenn du mich fragst ist das Verhalten deiner Tochter in diesem Alter völlig normal. Sieh das Ganze doch mal von der anderen Seite: Sie macht regelmäßig Hausaufgaben und geht zum Sport. Schon allein was das angeht kriegen viele Kids in dem Alter eine "keinen Bock" Phase. Mit dreizehn kam ich plötzlich auf die Idee, daß es cool wäre die Schule zu schwänzen und mit meinen Freunden einen Hobbyraum in nem fremden Keller einzurichten, wo wir dann unsere Vormittage verbracht haben ;-) Und ich war sonst eigentlich ein unkompliziertes Kind. Basteln oder Lesen waren in der Zeit jedenfalls auch nicht so mein Ding. Beides mache ich heute aber wieder sehr gern :-) Also ruhig Blut, alles im grünen Bereich #freu

LG Yoli

5

Hallo Sabine,
das ist nun mal das technische Zeitalter, denn wenn sie den PC, den Fernseher und das Handy nicht hätte, würde sie sich zwangsläufig mit etwas anderem beschäftigen.

Als ich 13 war, das war 1987, da gab es das alles noch nicht in dieser Form. Na gut, es gab Fernsehen, aber ich war lieber draußen, oder mit meinen Freundinnen zusammen.

Ich weiß aber noch, als das 1. Nintendo herauskam. Ich hing stundenlang davor. Ich weiß nicht, was die Menschen, besonders die Jungen so sehr daran fasziniert.

Heute ist es natürlich extrem, mit Handy, PC und Konsolenspiele.

Ich frage mich sowieso, was das mit dem Handy-Hype soll. Du konntest sicher auch sehr gut ohne Handy aufwachsen, oder?
Ich kann auch heute noch ohne Handy leben, obwohl ich erst 32 bin und wohl die einzige in meiner Altersklasse die ohne Mobilfunk ist.
Ich brauche es nicht. Entweder man spricht mir auf den AB, wenn ich telefonisch nicht erreicht werde, oder ich rede mit den Leuten persönlich.
Naja, heute scheint das Handy lebensnotwendig.
Aber dann sollten sich die Eltern nicht beschweren, wenn sich Kinder damit beschäftigen.

Für den PC gilt das gleiche. Er ist eine nette Zeitbeschäftigung, oder man braucht ihn beruflich. Ansonsten ist er nicht notwendig. Man konnte jahrhundertelang ohne ihn leben.

Hier sind die Eltern Vorbild. Ich merke das an meinem Sohn. Hänge ich am PC, aus welchen Gründen auch immer, macht er es auch. Sitze ich vor dem Fernseher, macht er es auch.

Mein Rat: Nimm Deiner Tochter das Handy weg, gib ihr feste PC und Fernsehzeiten, aber das geht ja nicht, weil sie dann ein Außenseiter ist:-)
So ist die Welt und da jeder Mensch so sein möchte wie jeder andere um dazu zu gehören, musst Du da wohl durch.

Wünsche Euch alles Gute!

Gruß
Tini