Kein Leben mit Sohn (16) möglich)

Hallo an alle

Habe gerade das Forum hier im I Net gefunden, eigendlich aus einem anderen Grund, denn ich bin in der 10ten Woche schwanger und wollte mich hier über das ein oder andere Informieren.

Nun habe ich aber auch die anderen Berichte gelesen, wie zB. "Tochter erzieht Mutter"
Also was im Moment , bzw. seid ca. gut 1 1/2 Jahren, mein oder besser gesagt das Problem von meinem Lebenspartner (seid 3 Jahren) und mir ist , ist folgendes:

Muss wohl damit anfangen , das ich meinen Sohn sehr verwöhnt habe, alles böse von ihm fern gehalten und er musste auch nichts im haushallt tun, hatte so gut wie seid etwas 14 jahren keine grenzen und mama hat zu allem ja und amen gesagt. Sogar wenn der papa was gesagt hat , habe ich ihn verteidigt, zurecht oder auch nicht,

Dann habe ich mich nach 16 jahren ehe, von meinem mann getrennt, und bin mit meinem sohn zu meinen jetzigen lebenspartner gezogen.

die ersten wochen , monate ging alles prima, mein sohn fand meinen partner super und sagte schon nach tagen , er wäre sein halbvater, alles lief ganz harmonisch.
Bis dann mein partner anfing, (zu recht) , meinem sohn grenzen zu setzen und ihn mal aufforderte, die 3 gläser und den teller von seinem schreibtisch aus seinem zimmer in die spülmaschine zu räumen, oder auch wenn wir vom einkaufen kamen, uns entgegen zu kommen und die schweren tüten mit zutragen. dann wurden die gläser und der teller , in die küche auf die küchenzeile gestellt und noch lange nicht in die spülmaschine, auch sonst, so sachen wie regelmässiges duschen oder hausaufgaben, zusammen an einem tisch essen, was gemeinsam machen, wurde von meinem sohn boikottiert, alles was man ihm sagte , hat er nicht gemacht und er wurde auch uns gegenüber frech, na und ausgespielt hat er uns auch, es zumindest versucht, naja also rund um ist es einfach nur ätzend.

Das alles hat angefangen vor gut nem jahr und heute ist es so, das ich sagen kann was ich will, er nimmt es nicht an und lässt sich nichts sagen, schule nur 4- und 5 , üben für die schule ist nicht, in der schule träumt er nur . laut lehrern, mit meinem lebensgefährten geht auch nichts mehr, denn der ist konsequent, und sagt, wenn er was will , muss er gegenleistungen bringen bzw. überhaupt mal auch was anderes machenj als pc und telefonieren, was auch sowas ist, pc und telefon , das ist das wichtigste in seinem leben.

Mein sohn geht am nachmittag raus und kommt am abend wieder, wo er ist sagt er nicht, aber er ist erst 16 und ich sage ihm jedesmal er solle sagen wo er ist, denn wenn man ihm auf handy erreichen will, hat er nie geld um zurück zuschreiben, bzw. sagt er die sms hat er nicht bekommen, oder sein handy ist alle.

nun bin ich wie gesagt das zweite mal schwanger und kann einfach nicht mehr, denn was ja nicht ausbleibt, mein partner und ich bekommen, über diese sache , situation, uns auch täglich in die wolle, hatte bis vor ein paar tagen die hoffnung nicht aufgegeben, das sich was ändert.

nun spiele ich mit dem gedanken , meinen sohn zu seinem vater zu geben, das heisst, er müsste nach nrw, den wir wohnen in hessen, das heisst feunde wechseln und schule usw. , aber wenn ich ehrlich bin, muss er dann da durch, denn mich fragt auch seid jahren keiner , was ich wirklich will, auch sein leiblicher vater , macht sich ohne uns einen richtig schönen lenz und kümmert sich garnicht um seinen sohn, ausser drei mal im jahr für ein , zwei tage und das auch nur , in dem er seinem sohn geld zusteckt, das er sich was zu essen kaufen kann, und auch mal ne neue hose.

ich weiss auch das mein sohn nicht zu seinem vater will.

nur ich weiss eins... ich mag einfach nicht nehr, habe genug eigene leider auch psychische probleme , und richtige hilfe vom jugendamt kommt auch nicht, den mein sohn ist nicht straffällig geworden, oder nimmt drogen.

wäre super nett wenn ihr hier mal eure meinung sagen würden, nehme jeden tipp und auch kretik an... danke:-)

alexandra




1

Wie wäre es mit Internat?

Gruß

Manavgat

4

bloß nicht!!!!!#schock wenn dann ein richtig gutes, sonst kkommt erst recht der große abrutsch....


außerdem finde ich ein kind abschieben, wenn man jahrelang die erziehung verbockt hat auch feige....

7

Ich war 4 Jahre in einem guten ( und teuerem ) Internat!

Danach war das Verhältniss zu meinen Eltern auf immer unrettbar zerstört.

Scully

2

Hallo,
bitte schiebe Deinen Sohn nicht ab. Auch wenn er Dich im Moment mehr Kraft kostet, als du hast, geht es doch vielen Eltern von Jugendlichen so. Da muss man durch. Man kann nicht Kinder zeugen und sie dann abschieben, wenn sie schwierig werden. Ich hoffe sehr, dass diese Idee nicht von deinem neuen Lebenspartner kommt, der ja nicht der Vater ist. Bitte stehe zu deinem Kind!

Du bist im Moment überfordert und schreibst, dass du psychische Probleme hast: suche Dir Hilfe - gehe zu einem Psychotherapeuten. Eine Psychotherapie (z.B. eine Gespächstherapie) kann Dir helfen, neue Ansatzpunkte und Sichtweisen für deine Probleme zu finden. Evtl ist aber auch eine Familientherapie für euch empfehlenswert. Der Therapeut wird dich beraten. Ich könnte mir auch vortellen, dass euch eine Familienberatung, wie sie z.B. von den Kirchen angeboten wird, helfen kann.

Die Lösung ist nicht, den Sohn loszuwerden - die Lösung liegt darin, Deine Kraftreserven wieder aufzubauen, damit Du für die Kindererziehung wieder stark bist. Also suche Dir Hilfe.

Paule

3

Genau und wenn dann alles nichts geholfen hat, die Familie mit den Nerven am Ende ist und! was das Schlimmste ist, der junge Mann keinen Schulabschluß hat dann

kann sie wenigstens sagen sie ist (Deinem?) Mutterideal gefolgt.

Sorry, aber ich halte das für Schwachfug.

Gruß

Manavgat

6

Wieso sollte der Schulabschluss des jungen Manns in Gefahr sein, wenn die Mutter versucht, die Situation zu retten? So schlimm benimmt sich der Junge auch wieder nicht, als das man ihn loswerden muss. Ich habe eher das Gefühl, dass der neue Lebenspartner Druck macht. Und deshalb ist es ganz sicher das Beste für den Sohn, wenn die Mutter Kraft findet, zu ihm zu stehen. Wenn er abgeschoben wird, sind seine schulischen Leistungen viel eher in Gefahr, und nicht nur die. Hier geht es nicht um ein weltfremdes Mutterideal, sondern darum, Verantwortung für sein Kind zu übernehmen. Es ist nun mal auf der Welt, jetzt kann man es nicht einfach wegwerfen und durch ein neues Baby mit einem neuem Mann, also einem neuem Leben ersetzen.
Gruß
Paule

weitere Kommentare laden
5

sorry, aber du kümerst dich jahrelang nicht um die erziehung, bzw lässt alles durch gehen, jetzt wunderst du dich und willst ihn abschieben....


super leistung......


du hast ihm vorm vater in schutz genommen und jetzt soll dein freund ihm was sagen dürfen.... schon mal überlegt das er mit der situation nicht klar kommt.....????? trennung, neue partner, du bist schwanger....




nicht jedes kind nimmt sowas einfach hin...


hast du ihn mal gefragt was er will - ohne ihm vorwürfe zu machen - einfach mal gefragt wie es ihm geht???


ohne druck und ohne ihn anzugreifeN???

8

hallo alexandra,

ich bin auch der meinung, dass deinem sohn grenzen gesetzt werden müssen.

kein mensch kann hier einfach behaupten, dass du jahrelang alles falsch gemacht hast, das ist eine haltlose unterstellung.

ich würde dir vorschlagen zum jugendamt zu gehen und um hilfe zur erziehung bitten.

das heißt richtig so. die werden sich dann umfassend informieren und sich auch mit deinem sohn auseinandersetzten.

ich wünsche dir trotz allem eine schöne schwanderschaft.

viele grüße maren

9

Hallo Alexandra,

es ist bestimmt für euch alle gerade eine schwere Zeit. Aber: dein Sohn hat einiges zu bewältigen: Pubertät, Schule, Trennung vom leibl. Vater, neuer Partner der Mutter, neues Baby usw.

DAS ist wahnsinnig viel und schwer, denn sein gesamtes Leben hat sich quasi auf den Kopf gestellt. Dein neuer Partner, so nett er auch sein mag, wird nie den leibl. ersetzen, er wird im besten Fall nur ein väterlicher Freund sein, aber der Weg zum Freund braucht viel Zeit, Geduld, ANnahme. Es ist ganz viel Sensibilität gefragt.

Aus der aktiven Erziehung (Gemeckere inkl.) hat sich d. Partner erstmal herauszuhalten. Das ist primär deine Aufgabe und von dir wird er es auch eher akzeptieren als von ihm. Wichtig ist, dass du dir überlegst (mit deinem Partner) welche Aufgaben im Haushalt er zu erledigen hat usw. und welche Regeln euch wichtig sind. Dann könnt ihr einen gemeinsamen Plan aufstellen.

Dein Partner sollte sich aktiv um die Freundschaft mit deinem Sohn bemühen, gemeinsame Unternehmungen, Kinobesuch, Gespräche, -auch mal ohne Dich. Und du solltest jeden Tag eine halbe Stunde mit deinem Sohn verbringen. Gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig. Vielleicht wachst ihr so als Familie zusammen. AUf keinem Fall solltest du ihn abschieben ins Internat oder zu seinem Vater, niemals im Streit so etwas androhen!!! Das verhärtet die Fronten und verletzt.

Wenn er jetzt mit 16 in der 10. Klasse ist, auf welchen Schulzweig ist er denn? Haupt-und Realschule, da muss er natürlich verstehen, dass "Endzeit" ist, d.h. dieses Zeugnis ist sein Bewerbungszeugnis. Beim Gymn. hat er natrülich noch Zeit und so ein Tief machen viele Jugendliche mit.

Ich weiß nicht, wie eure finanz. Möglichkeiten sind, manchmal tut eine kleine Pause durch Schüleraustausch für ein paar Wochen im Ausland, gut. Man gewinnt Abstand und neue EIndrücke, verbessert schulische Leistungen und freut sich u.U. auch wieder auf Zuhause. Mein Großer (auch 16) war mittlerweile 2 Mal im außereurop. Ausland alleine und hat davon immens profitiert. Auch unsere Mutter-Sohn-Beziehung. Täglich rief er an um zu quatschen oder mailte...war ganz toll.

Ich wünsch dir alles Gute, seid geduldig mit dem Jungen. Vielleicht magst du (alleine oder mit Partner) zur Beratung gehen. Dort wirst du gestärkt und bekommst bestimmt gute Tipps.

LG
Christina

10

hallo an alle , die mir hier geantwortet haben.
erstmal vielen dank dafür, hat mich gefreut, das ich hier tipps und anregungen , auch kritik von euch bekomme.

also, ich weiss das es so aussieht , als wenn ich meinen sohn abschieben wollte! Dem ist aber nicht so, denn ich bin mir immer noch bewusst, das ich egal was kommen sollte, die verantwortung für ihn habe und für ihn da sein muss.

nur es gibt auch an manchen tagen die gedanken bei mir, alles gut und schön, nur wer fragt mich denn all die jahre was ich will, was mir gut tut, oder wie ich mich fühle????? WER??? ob mein exmann oder auch ganz früher meine eltern, freunde , mein sohn (und ich finde auch er hat nicht nur rechte , sondern auch pflichten und kann auch mal seine mutter fragen , wies ihr geht)

aber nun was zu verschiedenen aussagen die ich von euch gelesen habe:

1. gemeinsame mahlzeiten
war bei uns an der tagesordnung, es war selbstverständlich, das wir sonntags am morgen , lange am tisch gesessen haben und in der woche , mittag und abendessen zusammen eingenommen haben!!!
Bis dann mein sohn sagte, er wolle lieber in seinem zimmer essen, hat kein bock mehr mit uns zusammen , denn er könnte ja am pc etwas verpassen.
2. Neuer Partner mit sohn was unternehmen, (ohne mutter oder auch mal alle zusammen)
gut und schön, haben wir auch gemacht, aber dann kam, nee, fahre nich mit , habe kein bock, keine zeit, usw.
Familienmitglieder die man so alle paar wochen bei geburtstagen oder hochzeiten oder anderren festen sieht, wie oma und opa, tante, onkel und nichten und neffen, oder die geswchwister des neuen partners...
die kennt er nicht, bzw. nur wenn sie zu uns nach hause kommen, dann hat er sie schon mal gesehen, aber die sind langweilig, doof , arrogant und nicht so wie er sie haben will, also bleibt er fern!
lust auf ne pizza essen zu gehen, oder mal ne neue hose im einkaufscenter und dann nen döner essen?... och nööö nicht wenn ihr wollt, nein wenn ICH will, kommt dann...
ja entschuldigung, da fällt mir nichts mehr ein...
das JEDEN tag aufs neue..
ob schulnoten, die echt nicht mehr feierlich sind (nachhilfe in deutsch, mathe und english bekommt er
3. mir zeit für ihn nehmen, jeden tag!
ja mache ich... ich suche mit ihm das gespräch..klar er auch, aber nur um mich heimlich zu fragen ob er was geld abstauben kann(bekommt 40 euro taschengeld im monat) und oder ob ich mal für ihn das und das erledige,
aber wenn ich was von ihm will, eine kleinigkeit, seie es einen brief zum kasten zu bringen (kasten ca. 230m vom haus weg) na da sollst du ma hören was er so von sich gibt.

ist also alles irgendwie sehr sehr schwierig, denn ich habe viel falsch gemacht, in der erziehung bei meinem sohn, aber nun versuche ich es scho seid ewigen monaten, im guten, mit grenzen, das heisst, wir haben vor monaten einen gemeinsamen plan gemacht, wer was macht und auch was er für aufgaben hat...
- sein zimmer einmal die woche sauber machen...
(klappt dann ein oder zweimal , dann muss ich im hinterher laufen, wann er es wieder mal macht)
- mit dem hund einmal am tag raus.. um 18.00
er ist in all den wochen NICHT einmal um 18.00 gegangen, entweder um 17.30 oder um 18.10, oder um 17.20... er kann nicht das einfachste von der welt einhalten, bitte um 18.00 und nicht an anderen zeiten, denn wenn er das mal kann und sieht das es dinge gibt, die wichtig sind , dann kann er auch mal andere dinge lernen.
- nächste.. geh dir mal bitte 4 eistee im geschäft holen...
was kommt raus? er holt 2 eisteetüten, lügt er hätte 3 geholt, nach nochmaligem nachfragen, kam raus "nee hab gedacht zwei reichen, denn die sind ja schwer und wenn sie leer sind dann kannst du(mutter) mir ja wieder neue mitbringen und nicht ich.
- geh mal bitte zwei toastbrote von no name , eins zum direkt verbrauch und eins zum einfrieren...
was kommt raus? er holt ein grosses teures onkel sam sandwichtoastbraot , eins nur und sagt, ja aber das ist doch besser #schock

allles , ich weiss, alles kleinigkeiten, und manch einer mag mich/uns nun als Korintenkacker hinstellen, aber man soll mal jeden tag schule, privates und alles zusammen rechnen, auf jahre, abgesehen von den problemen, die man im job, privat oder auch psychisch hat, und alles zusammen über minate,,, das bringt einen um , echt... wie gesagt ich bin schwanger und muss sagen, habe auch ein wenig angst das es auch für baby nicht gut ist, das es mir tag täglich beschiessen geht, ich mich aufrege usw.

lasse das mal so stehen und freue mich auf eure antworten

lieben gruss alexandra



11

hallo alexandra,

zuerst mal, ich kann deine situation sehr gut verstehen. meine söhne sind inzwischen 15 und 18 jahre alt, also aus dem "gröbsten" raus im bezug auf pupertätsgetue, aber ich hatte zeitenweise die selben probleme wie du.

du schreibst du hast keine kraft mehr dich mit deinem jungen auseinanderzusetzen - ging mir genauso. ich war auch soweit, das ich meinem großen den koffer hingestellt habe, und ihm sagte er soll packen und zu seinem vater gehen.

ich hab ihm gegenüber meine gefühle richtig rausgelassen, geheult, ihm gesagt das ich nicht mehr kann, ihm alles an den kopf geschmissen, was mich nervt, gesagt das wir beide eine auszeit brauchen.... damals war er unglaublich erschrocken darüber, das ich "auch nur ein mensch bin", und so richtig ausflippen und verzweifelt sein kann. denn so kannte er mich nicht.

bis dahin hat er mich nur immer als ständig meckernde mutter erlebt, die anderseits aber doch alles im griff hat, und plötzlich hat er eingesehen, das es mir auch so richtig schlecht gehen kann!!
irgendwie hat es da klick bei ihm gemacht.

zum anderen möchte ich dir sagen, gerade das mit den gemeinsamen mahlzeiten, oder dem besuch bei verwandten, usw.... dann lass ihn doch. da gibt es doch irgendwie einen kompromiss zu finden, etwa, jeden zweiten tag eine gemeinsame mahlzeit, verbunden mit "familienkonferenz", damit meine ich dann über probleme in ruhe sprechen, schule, freunde, auch was schönes passiert ist, alles was so anliegt....

ansonsten darf jeder essen wo er mag, was solls, dadurch ersparst du dir doch viel stress der eigentlich nicht sein müßte.

weiß nicht ob das was für euch wäre, bei uns hats geklappt.

die lust auf gemeinsame unternehmungen... auch hier denke ich, lass ihn doch. er ist 16, da hat man halt keine allzugroße lust mehr mit den eltern was zu machen.

er wird halt erwachsen, da sind omabesuche und tiergarten nicht mehr so interessant. irgendwann wird sich deine verwandtschaft dran gewöhnen das er nicht mitkommt. sei einfach ehrlich zu ihnen.

zimmer saubermachen, usw..... kinder muß man halt öfter ermahnen, was sie nicht gerne machen, wird immer versucht zu umgehen.

warum ist es für dich so wichtig, den hund immer zur selben zeit auszuführen, was tut da eine halbe stunde hin oder her? ist doch schon gut wenn er es macht, oder sehe ich das falsch?

die sache mit dem eistee... hab ich persönlich so geregelt, wenn er für getränke zuständig ist hat er sich auch drum zu kümmern, war das trinken leer, hat er wasser getrunken, oder eben selber neuen holen müssen. zwischenzeitlich hab ich mir so mein persönliches depot angelegt, damit ich nicht "mitbluten" mußte. irgendwann wars gut.

bitte versuch doch einfach mal, all diese situationen nicht in stress für dich ausarten zu lassen, lass die leute reden, im bezug auf "die mutter kümmert sich nicht genug", und lass ihn sein leben leben.

das einzige problem, das mit der schule, ja das ist schwer zu lösen... ich kann dir nur sagen, mein großer war auch ziemlich faul, nun hat er eine lehrstelle und es geht stetig aufwärts!

manchmal bringt es einfach die zeit!

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein klein bisschen helfen! bitte lass dich nicht so fertig machen, und probier einfach ob du nicht manches ein bisschen lockerer sehen kannst.

viele grüße und alles gute,

lele

15

Schade, du hast keine VK, sonst hätte ich dich mal angemailt.

geha

16

gib deinen sohn nicht auf. alle 16jährigen sind schwierig. und dein sohn hat zusätzlich zu den "normalen" pubertätsproblemen auch noch mit einer neuen familiären situation zu kämpfen. "da kommt der neue von mutti und will mir mal sagen wo's langgeht". kein 16-jähriger akzeptiert das freiwillig, das ist nun mal so. ihn zu seinem vater zu schicken, bei dem er nicht sein möchte, kann keine lösung sein. viele eltern vergessen vor lauter ansprüchen, erwartungen, guten ratschlägen, ich-will-doch-nur-das-beste-für-dich, strafandrohungen (pc wegnehmen o.ä.), ihren kindern zu sagen, wie sehr sie sie lieben. wann hast du das deinem sohn zum letzten mal gesagt? zeig ihm, dass er dir viel bedeutet, und unternehmt mal was zusammen (auch mal ohne deinen neuen partner). es ist wichtig, dass ihr eure beziehung wieder geradebiegt. sprecht über alte zeiten, in denen ihr euch gut verstanden habt, oder guckt euch fotos von damals an. überlegt gemeinsam, was sich seitdem geändert hat. was erwartet ihr voneinander? suche das gespräch mit deinem sohn! alles gute :-)