Diebstahl

Hallo
ich brauche mal eure hilfe soeben ist mein 14 jähriger sohn von der polizei anch hause gebracht worden nachdem er beim diebstahl im supermarkt erwischt wurde.
er wurde letztes jahr im juni schon mal erwischt und da war er aber noch 13 und das verfahren wurde eingestellt.
was kann ihn nun erwarten und wie kann ich ihm ins gewissen reden.

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

danke für eure antwortem#heul#schock

1

Es gibt ein Verfahren mit ein paar Sozialstunden. Wenn Du Glück hast, lernt er daraus.

Reden hilft in dem Alter meistens nicht.

Gruß

Manavgat

2

hallo....
ich wurde als jugendliche 3 mal beim "klauen" erwischt *schäääm* und ich musste 100 mark an eine einrichting spenden und mir wurde gedroht, dass ich beim nächsten mal sozialstunden leisten muss...

ein nächstes mal gab es aber nicht...meine ma hat sich damals auch arg sorgen gemacht...aber ich bin jetzt selbst mama und aus mir ist noch was geworden...hoffe das hat ein wenig mut gemacht!!!

gruss sandra

3

Mein Bruder wurd auch mal erwischt und der Supermarktbesitzer hat super reagiert!
Brüderchen mußte den ganzen Samstag morgen den Parkplatz fegen (*Grins* natürlich kannten ihn alle und jeder hat es gesehen) und wenn einer fragte warum mußte er sagen, dass er hier geklaut hatte..

Er hat NIE WIEDER was genommen!!!!! Das war die heilsamste Strafe die er je bekommen hat!

4

wow, ein wiederholungstäter.
*ironie off*

wenn er wirklich pech hat, könnte es sein, daß er 4 wochen jugendarrest bekommt. dabei ist er noch nicht vorbestaft, jedoch aktenkundig.

hat er glück, muß er wahrscheinlich 50 std. sozialarbeiten leisten.

leider weiss ich nicht, ob der vernehmende beamte besonders psychologisch für solche strafttaten geschult ist.



5

Hallo,
bekommt er nicht genug Taschengeld - oder wurde er dazu angestiftet? Es wäre wichtig, dass Du die Hintergründe herausbekommst. Und dann natürlich mit ihm sprichst, dass Diebstahl nicht ok ist. Vielleicht hilft ihm die Vorstellung, er selber habe ein Geschäft - und andere beklauen ihn?

Ich finde, er sollte sich beim Supermarkt (beim Leiter) entschuldigen und als Wiedergutmachung anbieten, den Verlust abzuarbeiten.

Alle Jugendlichen, die ich kenne (ich selber eingeschlosssen), haben irgendwann mal etwas geklaut. Ich selber habe als 13-jährige einen Lippenstift geklaut und der Hausdetektiv ist mir anschliessend durch das ganze Einkaufszentrum gefolgt, solange, bis ich den Lippenstift wieder zurückgebracht habe. Danach habe ich aus lauter Angst nie wieder geklaut. Wenn dein Sohn sieht, dass seine Tat Konsequenzen hat, wird er so etwas bestimmt nicht wiederholen. Er wurde ja erwischt, das dürfte ihm einen gehörigen Schrecken eingejagt haben.

Paule