kopfschmerzen bei 15 jähriger

hallo!

meine 15 jährige tochter klagt sehr oft über kopfschmerzen. außerdem ist sie oft müde und lustlos.
wir waren schon beim arzt deswegen , der hat ihr mehrmals blut abgenommen und ultraschall gemacht. die schilddrüsenwerte sind grenzwertig, aber noch im grünen bereich. der doc meinte daran kann es nicht liegen und sonst wäre alles ok.
was kann das denn nur sein? jeden morgen klagt sie darüber.
gerade habe ich mir gedacht, dass ich mal mit ihr zum augenarzt gehe, aber die brille kann es nicht sein, weil sie halt meistens direkt morgens klagt.

hat eventuell noch jemand dieses problem mit jugendlichen? über antworten wäre ich sehr dankbar!

lg andrea!

1

Hallo Andrea,

wir hatten das Problem auch ne zeitlang. Wir haben dann ein Rezept für Massagen bekommen - es hat geholfen...

LG jene84

2

hallo!
danke für deine antwort!
wurde bei euch denn auch blut untersucht und nichts gefunden? hatte deine tochter denn rückenschmerzen oder ähnliches? oder wie ist der arzt auf massagen gekommen?
lg andrea

3

hallo andrea!

ich leide auch öfter unter kopfschmerzen, vor allem als ich in dem alter deiner tochter war.

mein psychloge hat mir gesagt, dass fast alle frauen unter kopfschmerzen leiden, wenn sie sich quasi "den kopf zerbrechen". also sorgen haben, probleme, ängste und so weiter.

könnte das bei deiner tochter vielleicht zutreffen?
wie lange leidet sie denn schon darunter?

in unserer region gibt es auch einen wind, der aus den bergen kommt und regelmäßig zu kopfschmerzanfällen bei mir führt. des weiteren könnte es ja auch sein, dass sie schlecht schläft, ZU VIEL schläft, zu wenig oder das kopfkissen so doof liegt, dass es eben den nacken tracktiert und die schmerzen dann nach oben bis in den kopf steigen.

das waren jetzt mal so gründe, die bei mir häufig kopfschmerzen auslösen.

bitte bedenke aber auch, dass man irgendwann gegen gewisse kopfschmerztabletten, die man dann eben regelmäßig nimmt, eine gewisse resitenz entwickelt.

lieben gruß, rike

4

hallo rike!

vielen danke für deine nette antwort!

das mit dem kopfkissen, ist vielleicht gar nicht so abwegig, weil es halt auch meist morgens ist. das kommt auf jeden fall auf einen versuch an!

das sie sich den kopf zerbricht, ist nicht auszuschließen. in der schule gab es ziemlichen stress vor den zeugnissen und jetzt macht sie gerade praktikum, wo es ja sicher auch eine menge zu grübeln gibt.

der föhn kann es bei uns nicht sein. hier gibt es keine berge. aber das wetter ist wirklich sehr komisch. hier ist es im moment richtig warm.

tabletten gebe ich ihr normal nicht. nur gestern eine aspirin, weil sie letzte woche schon einen tag im praktikum gefehlt hat.

vielen dank und lg andrea!

5

Allergie?

Depression?

Da ist vieles möglich. Dranbleiben.

Beobachten, wann das auftritt und notieren. Auch die Begleitumstände notieren. Das nennt sich Kopfschmerztagebuch. Da kann man dann manchmal Zusammenhänge erkennen und den Arzt darauf hinweisen.

Gruß

Manavgat

6

hallo manavgat!

ich habe gerade mal gegoogelt. da habe ich auch von dem tagebuch gelesen.
ich glaube da werde ich direkt mit anfangen. habe auch gelesen, dass das sehr viele jugendliche, vor allem mädchen haben.
werde auf jeden fall am ball bleiben!

vielen dank, lg andrea!

7

Ich habe das mit meinen beiden Großen, die inzwischen erwachsen sind, erlebt. Unser Hausarzt hat das immer auf die Pubertät und damit zusammenhängenden niedrigen Blutdruck geschoben, mir war das zu einfach.

Ich habe alles, aber auch wirklich alles an Untersuchungen mit den beiden anstellen lassen. Sie waren sogar "in der Röhre" um einen Hirntumor auszuschließen. Nichts! (Gott sei Dank!)

Etwa so mit 18/19 hat es bei beiden aufgehört. Ich habe später gedacht, es hatte doch was mit dem Blutdruck zu tun. Bei meinem Sohn war es oft im Zusammenhang mit Stress aufgetreten (Schulstress). Es kam zu einem plötzlichen Blutdruckabfall. Gut war bei beiden, Sport zu treiben.

13

hallo!

vielen dank für deine antwort. wenn sie das nächste mal kopfschmerzen hat, werde ich mal den blutdruck messen. vielen dank für diesen tipp. bisher wurde er nur immer beim arzt gemessen, da war er dann ok. habe einen blutdruckmesser von mir, den werde ich jetzt mal nutzen.

lg andrea!

8

es kann von der wirbelsäule und von verspannungen kommen. ich würd erstmal massagen oder Physiotherapie versuchen, vielleicht schwimmen gehen..

hat sie ihre regel schon? vielleicht kündigt sich die an..

meine schwester hat auch oft kopfschmerzen.. ich denk bei den mädels kann es auch viel mit den hormonen zusammenhängen.. das pendelt sich wieder ein.. aber versuchts erstmal mit massagen..

ich wünsch euch gute besserung...

Janine

14

hallo!

an ihre regel hatte ich anfangs auch gedacht. aber sie meinte, das tritt eher immer danach auf.
rückenschmerzen hat sie aber auch öfters. hat sie mir aber nicht so gesagt. jetzt hat sie mal ein anderes kopfkissen und heute ging es ihr gut.
mit sagte auch jemand, dass lange haare kopfschmerzen auslösen können, weil das gewicht der haare den kopf nach hinten zieht. kann ich mir eigentlich nicht so gut vorstellen.

vielen dank für deine antwort, lg andrea!

9

Hallo andrea,

Kopfschmerzen hatte ich auch in dem Alter. Bei mir wurde es auf das Wachstum (nicht nur Jungs haben Waschstumsschübe), damit verbundene Kreislaufprobleme (mir war gerade morgens öfter mal ein bißchen schwindlig) und eben dem niedrigen Blutdruck erklärt.

Es war zwar schon lästig, aber ist am Ende meiner Wachstumsphase auch wieder vorbeigegangen.

LG,
Juniorette

15

hallo!

danke für deine antwort! das wachstum ist laut orthopäden bei meiner tochter schon abgeschlossen, aber den blutdruck werde ich jetzt intensiv beobachten!

lg andrea!

10

Hallo Andrea,

das was ich jetzt schreibe klingt vielleicht blöd aber bei mir was es tatsächlich so.
Mit 13 Jahren hatte ich das 1.mal Migräne.Morgens war ich noch total müde,hatte Kopfschmerzen über den Augen.Wae eigendlich den ganzen Tag lustlos und müde.
Jetzt mit 32 Jahren habe ich meistens Migräne wenn ich meine Periode bekomme.Wenn ich morgens noch richtig müde bin dann eiß ich jetzt geht es wieder los.
Mann kann aber auch Migräne bei zuviel Schokolade oder Milchprodukt bekommen.

lg Birgit

16

hallo birgit!

davon habe ich auch gelesen. glaube aber nicht, dass es das ist, ich glaube das hätte doch noch andere auswirkungen. wenn man aber jetzt nicht dagegen angeht, kann es dazu kommen. so habe ich das zumindest bei google verstanden.

vielen dank für deine antwort, lg andrea!

11

hat sie schulische oder private probleme (freund/innen)?
kopfschmerzen können auch duch psychischen stress hervorgerufen werden.

17

hallo!

die schule hat ihr vor den zeugnissen ziemlich zu schaffen gemacht. jetzt macht sie gerade praktikum. erst gefiel es ihr nicht so gut. aber jetzt ist sie feuer und flamme und siehe da........ die kopfschmerzen sind weg! ich glaube auch, dass es da gewisse zusammenhänge gibt.
vielen dank für deinen rat!

lg andrea!

12

- Nimmt sie die Pille? Bei mir kamen ein Teil der Kopfschmerzen davon.

Macht sie sich viele Gedanken? Wenn ich abends im Bett liege und mir zu sehr den Kopf "zerbreche" verkrampft sich etwas in meinem Kopf und ich wache mit schweren Kopfschmerzen auf.

Zum Glück leide ich inzwischen weniger unter Kopfschmerzen als in der Zeit, bevor mein Blinddarm rausgenommen wurde. Bitte nicht lachen!!! Wenn ich an einem Tag körperlich schwer gearbeitet habe, hatte ich am nächsten Tag starke Migräne (wahrscheinlich, weil sich der Blinddarm geärgert gefühlt hat)

Ich würde es an Eurer Stelle mal mit Homöopatie versuchen. So wurden damals viele "Störfelder" in meinem Körper entdeckt (ja, der Blinddarm war auch dabei) und Akkupunktur und diese kleinen Kügelchen haben mir wirklich sehr geholfen.

Zwar leide ich heute auch noch manchmal unter Kopfschmerzen aber ich bin nicht mehr so abhängig von Medikamenten, wie vor 10 Jahren. Damals brauchte ich mehr Medikamente als ein einzelner Arzt verschreiben würde, also ließ ich mir gleichzeitig vom Hausarzt und vom Frauenarzt Medikamente verschreiben, dann schickte ich meine Mutter und auch meine Schwiegermutter, um mir die gleichen Medikamente zu besorgen. Wenn ich keine Medikamente genommen hätte, hätte ich vor Schmerz heulend in der Ecke gelegen. Wenn ich mal tapfer sein wollte und nichts genommen habe, dann konnten sie mich mit schwerem Migräneanfall zum Doktor schaffen, der mir dann mit irgendeinem Mix in der Spritze geholfen hat.
Also wenn keine körperlichen Ursachen erkennbar sind, dann unbedingt mit Homöopatie rausfinden, wo die Schmerzen herkommen. Vielleicht kann ihr so schnell geholfen werden! Solche Schmerzen gehen nicht allein weg, sie werden nur schlimmer im Laufe der Zeit - also soll man so früh wie möglich die Ursachen suchen.

18

hallo!
vielen dank für deine ausführliche antwort!
nein, die pille nimmt sie nicht.
aber ich bringe auch inzwischen vieles mit grübeleinen in zusammenhang.
an einen homöophaten habe ich auch schon mal gedacht. kann mich errinnern, dass ich da als jugendliche auch mal mit meiner mutter war. damals mußte man das privat bezahlen. weißt du eventuell , ob das heute von den krankenkassen übernommen wird?
noch mal danke und lg andrea!

20

Hallo Andrea.
Meine Krankenkasse (IKK) hat damals die Behandlung bezahlt. Ich mußte das beantragen und begründen (Kosten für Medikamente übersteigen die Kosten der homöopatischen Behandlung) und dann habe ich immer 10 Anwendungen genehmigt bekommen. Mußte zwar erst das Geld auslegen, habe es aber schnell wiederbekommen.
Die letzte Behandlungsserie habe ich mittendrin abgebrochen, weil ich mit dem Blinddarm ins Krankenhaus kam und dann auch keine Probleme mehr hatte. Daraufhin habe ich der Kasse mitgeteilt, daß dank der Behandlung meine Beschwerden besser sein und daß sie mir nur den Teil der genehmigten Kosten überweisen möchten - haben sie auch gemacht.

weiteren Kommentar laden