Psychologischer Test beim Arbeitsamt...

Hallo, hab nmal eine Frage, der Sohn meiner Freundin muss am Donnerstag zum Psychologischem test vom Arbeitsamt, der Test soll 5 Stunden dauern der Junge will nicht hin, und meine Freundin hat schon Stress deswegen, der Junge geht auf die Förderschule in die 9 Klasse und weiss gar net was das ganze soll, selbst meine Freundin hat keine Ahnung, und ich soll mal für sie hier nachfragen, wer da schon mal mitgemacht hat, wofür das gut ist usw. lieben dank.lg

1


hallo

na da bekommt er Aufgaben in verschiedenen Richtungen
und dann werden die Fähigkeiten geprüft, mitunter die
Psyche. Alles mit Fragen am COmputer.

lg

2

Ich bin entsetzt wo soll das denn noch hinführen :-[#schock
Was ist nur los hier in Deutschen Landen???#schock
Oh mann mir fehlen die Worte.
Kann nur noch sagen armes Deutschland

Gruss Sandra

3

Warum?

Weil dem Jungen geholfen wird, seine Möglickeiten zu entdecken?

4

Muss er da hin - oder darf er das machen? Ich würde den test als Chance sehen, seine Begabungen und Interessen besser einschätzen zu können. Oft wissen Jugendliche ja selber nicht, welcher Beruf zu ihnen passt bzw. was sie gerne machen würden. Wenn der Test freiwillig ist, würde ich mich an seiner Stelle freuen. Ich kenne Schulabgänger, dier für solche psychol. Tests viel Geld privat bezahlt haben.
Paule

5

Hallo,

ich selber arbeite bei der Agentur für Arbeit (Arbeitsamt#augen ) und bei dem psychologischem test handelt es im Prinzip um die gleichen Aufgaben wie bei einem Eignungstest einer Firma. Es werden Fragen zum logischen Denken, zur Rechtschreibung und Rechenaufgaben gestellt. Überhaupt nicht schlimm und auch kein grund Angst zu haben. der Test wird dann ausgewertet und bei einem separatenm Termin besprochen. Man wird nicht darauf getestet ob man noch alle am Rad hat. Es heißt halt nur psychologisches Gutachten weil der psychologische Dienst es erstellt. Also, hin da und durchziehen. Wie gesagt, hilft auch später beim Eignungstest. Fragen sind fast gleich!!!!

6

Um gleich an regenbogenmum anzuschließen:

Mit Hilfe dieses Tests kann auch der weitere Förderbedarf für den Jungen festgestellt werden.
Das heißt,
- kann er eine ganz normale Berusausbildung machen?
- kann er einen Beruf mit 2jähriger Ausbildungszeit machen? (z.B. Bauten- und Objektbeschichter statt Maler und Lackierer)
- braucht er weitere Förderungen? (z.B. Berufsvorbereitung)
- Kommt für ihn eine Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung infrage?
- soll er lieber eine Ausbildung in einer geschützten Ausbildungsstätte machen?

Wenn der Junge die Förderschule besucht, dann hat er bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz gegenüber allen anderen Schulabsolventen schon mal schlechte Chancen, es gbt schließlich genug Schulabgänger mit Haupt- und Realschulabschluss.

Also wird er weitere Hilfen benötigen, davon laufen die meisten über die Arbeitsagentur (werden also von ihr finanziert).

Mein Großer hat diesen Test auch mal gemacht.
Er hatte einen recht schlechten Realschulabschluss. Bei dem Test kam heraus, dass sein Potential doch größer war als man aus seinem Schulzeugnis erkennen konnte.
Er ist auch ein Reha- Fall, und er bekam eine gute übertriebliche Ausbildung.

Es loht sich also, diesen Test mitzumachen.

7

dieser test ist notwendig, um den jungen in die richtige berufliche laufbahn zu lenken.
anhand des testes wird festgestellt, ob der junge dem freien arbeitsmarkt zur verfügung stehen kann oder ob er anspruch auf einen platz in einer werkstatt für behinderte (WfB) hat.

8

Hallo, uns ging es ähnlich, unfreundlicher Formbrief, der die Jugendlichen und auch Eltern in keinster Weise adequat informiert. Angeblich wurde aktiv vom Jugendlichen Termin ausgemacht. Kurzfristig anberaumt, bei der Arbeitsagentur keine Infos über den Vorgang dahinter bekommen, wissen nix, machen nur Test, x mal Anrufbeantworter, keine Antwort über Mail, ein gut gehütetes Geheimnis was da abgeht, einfach nur eine FRECHHEIT!!! Mich würde interessieren, ob die überhaupt Leistungen verweigern dürfen wenn man bei diesen ominösen Test nicht mitmachen möchte.