Pubertät mit 8 Jahren ???

Bei meiner Tochter (8 Jahre alt) fängt unter den Armen und im Schambereich die Behaarung an. Ich war richtig erschrocken, denn sie ist doch noch ein Kind.
Ich wäre dankbar über Informationsaustausch.

1

Hallo!

Darf ich fragen ob deine Tochter eher ein dunkler oder ein heller Typ ist?

Also wenn sie braune Haare hat und auch einen etwas dunklere Teint dann kann das schon früher anfangen als bei den Blondinen ;-)

Also bei mir war es zumindest so!

Ich konnte mich noch erinnern als ich das erste mal ein paar Haare unter den Achseln gesehen hab #schock ich hab mich sehr erschrocken weil ich das total schrecklich fand... Da war ich ca. 10 Jahre alt und bei meiner Freundin hat das schon früher angefangen!

Also mach dir keine Sorgen!

2

aja und
Ps.: Eine andere Freundin von mir bekam mit 9 Jahren die erste Mens.!

3

Das ist durchaus möglich. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und "voll" in der Pubertät mit allem, was dazugehört.....

4

Rede mit Deinem Arzt...wir hatten so ein Mädchen in der Klasse von meinen Sohn...Die Mutter erz. das Ihr Arzt mit Medikamenten die Pubertät stoppte...weil es wohl nicht so gut ist wenn die so jung rein kommen

5

hallo eggi,
meine tochter ist 9, wird im dezember 10 und pubertiert auch seit sie 8 ist. also auch schon minimalbusen und schamhaar. ich war mit ihr beim kinderarzt und habe sie untersuchen lassen weil ich mir auch sorgen gemacht habe das er zu früh ist.er machte eine blutuntersuchung wegen hormonstatus und eine sonografie der inneren geschlechtsorgane. ausserlich pubertiert sie zwar schon, aber gebärmutter und eierstöcke schlummern noch. er sagte mir auch, dass es schon normal ist in dem alter und das zum beispiel kinder mit leichtem übergewicht,so wie meine tochter auch schneller in die pubertät kommen.
geh doch auch mal mit deinem kind zum arzt und lass es untersuchen.
jedenfalls bin ich seither wesentlich beruhigter.
liebe grüsse
brigitte

6

sorry ich wollte natürlich auf beitrag 1 von eggi antworten

7

Hi..

Ja, zu dem Thema würde ich mich doch auch zu gerne einklinken.

Ich bin zwar selbst erst 23, aber bin auch schon im Grundschulalter in die Pubertät gekommen.
Schon damals hatte ich Pickel, die Haare wuchsen und ich bekam langsam einen Busen.

Das alles wäre nicht weiter tragisch gewesen, meinte damals mein Doc.

Heute weiß ich leider, dass ich doch ein gutes Stück größer werden können (153 cm), wenn der Doc die Pubertät gestoppt oder zumindest verlangsamt hätte.

Ich habe zwar keinen großen Schaden dadurch und komme mit meiner Größe auch sehr gut klar, aber an deiner Stelle würd ich dich mal zum Arzt gehen...

Liege Grüße
Kleenes #katze

8

Hallo,
vielen Dank für die interessante Antwort. Ich wußte nicht, das man die Pubertät stoppen oder verlangsamen kann. Ich werde mich auf jeden Fall beim Arzt informieren.
Nicole #danke