30

Hallo #blume

ich finde es einen blöde Regel. Nach der Regel hätte ich, bis ich 15/16/17 war, nicht alleine ins Schwimmbad gedurft.#rofl

Warum? Ich habe es leider nur bis Bronze in der 4. Klasse geschafft und wollte damals nicht vom 3-Meter-Brett springen. Daher habe ich kein weiteres Abzeichen mehr erhalten, obwohl ich alles andere erfüllt habe. Erst in der Schwimm-AG, als ich schon lange vom 5er gesprungen bin, habe ich das (nebenbei) nachgeholt und gleich Gold gemacht. Schwimmen konnte ich ja schon vor der Schule;-).

Meine durften alleine ins Schwimmbad, wenn ich der Meinung war, dass es soweit ist. Beide haben, glaube ich, damals in der Schule nur Bronze gemacht, wenn überhaupt. Seitdem hat sich damit keiner mehr befaßt.

Das mußt Du wissen, wie Du das jetzt löst. Blöde Zwickmühle. Ich kann Dir leider keinen Tipp geben.

#liebdrueck
Sanne #sonne

33

wenn es nur am Tauchen hängt, dann würde ich mir das Silberabzeichen "vormachen" lassen. Streckenschwimmen und Ausdauer ist ja wichtig -- Springen auch.

das "Tauchen" ist ja auch ein Knackpunkt: die Jugendlichen tauchen sich ja immer unter ... plantschen wild rum... -- also wenn er das Streckentauchen bis auf ein paar Meter nicht hinbekommt, aber fast... dann würde ich schon ein Auge zudrücken. kommt er denn "fast" bis 2m runter, beim Tieftauchen? - auch das ist okay... --- wie gesagt: wenn es an ein paar centimetern hängt, dann würde ich das schon durchgehen lassen mit 12 Jahren..

meine beiden Kinder haben Bronze/SIlber mit 6-8 gemacht...... - also ich schau jetzt schon nicht mehr wirklich am Beckenrand nach den Kids, wenn wir im Schwimmbad sind und lese mein Buch unterm Baum....... für mich können sie das gut genug... (das ist ja dann schon irgendwie fast wie alleine Schwimmbad, oder? also mit 10 oder in Deinem Fall sogar 12 würde ich ihn schon lassen... VOrausgesetzt er ist sicher genug..

34

Wenn du das so gesagt hast, dann ist das so. Würde davon nicht abweichen.

Finde ich aber prinzipiell seltsam. Was hat ein Abzeichen damit zu tun, wie sicher das Kind schwimmt und wie reif es ist.

Einer meiner Söhne macht vermutlich nächste oder übernächste Woche Silber (wenn der Schwimmlehrer Zeit hat) und der kleine Kerl ist sechs Jahre alt. Lasse ich ihn völlig alleine in Schwimmbad gehen?

Natürlich nicht. Das macht doch kein Mensch.

Natürlich doch. Er geht seit einem Jahr völlig allein ins Schwimmbad in den Schwimmkurs völlig ohne Hilfe erwachsener Bezugspersonen.

Wenn du deine Regeln ändern willst, dann musst du das mit allen diskutieren. Ihm etwas zu erlauben, was die große nicht durfte ist ziemlich fies.