70

Es liegt meines Erachtens wirklich an der heutigen "weichen" Erziehung. Man kann das sicher auch nicht mehr ändern, da die Gesellschaftsentwicklung nun mal in diese Richtung gegangen ist.

71

Servus,

kurz zu mir: 18 jähriger Gymnasiast also in Ihrer Zielgruppe.
Meiner Meinung nach haben Sie recht, dass viele Jugendliche immer unselbstständiger werden, dies liegt allerdings nicht an den Kindern & Jugendlichen, sondern meines Erachtens an den (oft überfürsorglichen) Eltern. Schauen Sie sich doch teilweise fragen in diesem Forum an zum Beispiel:

"Wieviel Geld gebt ihr euren Kindern mit auf Klassenfahrt?" (10. Klasse)!!

Die Kinder & Jugendlichen werden einfach nicht zur Selbstständigkeit erzogen! Probleme & Konflikte werden von den Eltern ausgetragen, teilweise gibt's im ersten Semester Elternabende und die Eltern überlegen, ob sie ihr 16 jähriges "Kind" um neun oder zehn Uhr von der Party abholen sollen. Das kann doch nicht deren Ernst sein!

Lasst eure Kinder doch einfach mal in Ruhe! Zum Erwachsenwerden gehört nunmal dazu Erfolge wie Misserfolge zu erleben und zu verarbeiten.

Gruß