Meinungen zur Internetnutzung von Kindern/Jugendlichen

Hallo zusammen :-)
Das ist mal ein reiner Interessenspost.

Ich hab mir heute mal ein paar Videos von Familienyoutubern angesehen.
Die Geburt unserer Tochter steht kurz bevor, da ist das Ganze noch spannender :-D
Was mir aber aufgefallen ist, waren dutzende von Kommentaren, wie:

"Ich liebe dich, ich bin 12, du bist die beste! ly #herzlich "

"So viel Jahre lädt sie noch Videos hoch. 1 like 1 Jahr" (638 likes)

"Bin 10, wer noch?"

"OMG Erste"

"Sie hat ein neues Video hochgeladen, alles stehen und liegen lassen #herzlich like wer noch " (insbesondere Hausaufgaben #rofl )

Ich persönlich finde das Ganze bedenklich.
Ich sehe z.B. auch kaum noch Kinder draußen spielen, sondern ständig an ihren Smartphones usw. (Das kriegen sie natürlich auch vorgelebt. Ich bin leider auch viel zu oft am Handy :-( )

Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren.
Findet ihr das problematisch, oder habt ihr damit keine Probleme? :-)
Wie ist das denn bei euren Kindern z.B.?
Schränkt ihr die Internetnutzung ein oder nicht?

1

Meine Tochter (12) nutzt WhatsApp; Musical.ly, Instagram und Snapchat, hauptsache Freundeskreis und Pseudo.....auf You Tube sieht sie nur ihre "Idole" an#augen, kommentiert dort aber nichts, da sie die auf Instagram und Musical.ly folgt.Sie zeigt mir regelmäßig freiwillig ihre Posts....verhält sich ganz Verantwortungsbewußt und nicht zu offenkundig. Sie erzählt selbst sehr oft, wo neue Gefahren oder neue Fakes vorhanden sind, da tauschen sie sich sehr gut aus.

2

Hallo,

unsere Kinder (Die Großen 11 und 13) Haben PC und Handy. Haben aber nur Internetzugang Zuhause und da auch nur zeitlich begrenzt. In der Woche von 16-20 Uhr am Wochenende auch bis 22 Uhr. Wir können von unserem PC auch überprüfen auf was für Seiten die sich bewegen etc. Dinge wie runterladen sind z.B. nur bei bestimmten Spielen möglich (kostenlos und bis max. 12 Jahre. Alles andere geht nicht.

FB, YouTube, Twitter oder so ist bei denen nicht angesagt.

Lg

5

Das finde ich gut.
Ich bin mal gespannt, wie ich das später mit der Kleinen regele

15

Hallo,

13 und dann nur Spiele bis 12?
Ich finde es sehr unangebracht Kinder so zu überwachen, befor sie das Internet nutzen sollten sie darüber aufgeklärt werden und nicht, wenn sie es dann tun 24/7 so überwachen. Außerdem, kann die richtige Nutzung von YT sehr gut sein. Man kann sein Wissen erweitern und vorallem seine Interessen stärken bzw. neue finden, YT besteht nicht nur aus Heuchlern.
Wie genau stellen Sie sich das überhaupt vor, wenn Ihre Kinder Spiele runterladen wollen, die etwas kosten? Haben Ihre Kinder ein eigenes Konte, welches mit dem Internet verbunden ist bzw. kennen Ihre Kinder Ihre Kontodaten? Anders könnten sie es nämlich nicht einmal bezahlen, außerdem sind die besten Spiele eh die, die man im Laden kaufen muss bzw. wirklich beim Herausgeber oder Seiten wie Amazon bestellen muss.
Wie gesagt, finde so eine Erziehungsmethode wirklich schrecklich, man sollte sich mit den Kindern darüber unterhalten, die Gefahren nennen und natürlich sollte da auch Vertrauen zwischen Ihnen und den Kindern herrschen, eine Zeit, bei der das Internet weg ist, ist ok. Und, wenn ich mal fragen darf, was genau machen Ihre Kinder überhaupt im Internet? Keine Videos, keine soziale Interaktion über das Netz, kein Download bis auf kostenlose Spiele, die unter 12 sind; für mich sieht das Ganze nach einem ziemlich schlechten Umgang mit dem Internet aus, da das einzige, was sie anscheinend tun ist über Sachen zu googeln, und Spiele spielen, die nichts an sich haben, sprich einfach nur schlecht sind.
Für mich sieht das so aus, als würden Sie Ihren Kindern das ganze Potential des Internets unterschlagen, bitte berichtigen, falls ich falsch liege, aber meiner Meinung nach geht da einfach sehr viel verloren, vorallem wenn eines Ihrer Kinder bereits 13 ist.

LG, ein Mädchen, das ohne solche Überwachungen bzw. Einschränkungen des Internets lebt und noch nicht hirntot ist.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde es bedenklicher, als erwachsene Frau nichts Besseres zutun zu haben, als so einen Blödsinn auf Youtube zu gucken und dann noch "Textfetzen" rauszuschreiben und in einem Forum weiter zu verbreiten #kratz!

4

Och, ich find das ganz interessant mir z.B. mal Videos über Stoffwindeln anzuschauen

6

Es ging gar nicht um Stoffwindelvideos, sondern um den gestammelten Quatsch von oben ;-).

7

"Ich persönlich finde das Ganze bedenklich.
Ich sehe z.B. auch kaum noch Kinder draußen spielen"
Hm.... mein Sohn guckt auch gerne Videos auf YouTube UND geht raus mit seinen Freunden.
Bei uns zu Hause ist Internet nicht als problematisch eingestuft. Da guckt er halt mal ne Stunde lets play Videos und den Rest des Tages macht er eben was anderes.
Hier sind auch Parks und Spielplätze voller spielender Kinder. Ich weiß ja nicht wo du Ausschau hältst
Das eine schließt das andere ja nicht aus...
;-) Lg

8

Was findest Du denn so bedenklich an den Kommentaren? Diese überschäumende 'wie toooolll' Emotionalität? Schmeiss' einen Bleistiftspitzer in Form eines Einhorns in eine 10 - 13jährige Mädchengruppe und Du hast die gleiche Reaktion. Und das war früher nicht anders. Ich erinnere mal an die Kreischereien bei Take That (oder einer anderen 'soooo süüüsssen' Boyband) Konzerten.
Die Stars haben sich gewandelt, die Medien ihrer Verbreiterung haben sich gewandelt, aber die Kinder sind immer noch die gleichen.

Und das Kinder nicht mehr draussen spielen, kann ich nicht beobachten.

Grüsse
BiDi

14

Ich bin selbst 13 und find es bei vielen YTern SEHR bedenklich, YouTube ist eine Plattform auf der 0 kontrolliert wird, welche Werte vermittelt werden, dass war im Fernsehen oder bei Auftritten früher anders (Außerdem würde ich mir auch bei Boygroups Gedanken machen).
Klar gab es früher auch Leute, die unbedingt die Sachen von ihren Lieblingsstars haben wollten, aber haben Sie sich die YT-Stars überhaupt groß angeschaut?
Hier ein paar Beispiele:
BibisBeautyPalace: Hat mit Schminktutorials angefangen und macht heute nur noch Vidoes, in denen entweder nicht gekentzeichnete Productplacements vorkommen, ihr eigenes Produkt in den Himmel gelobt wird, ihr Leben als perfekt und erstrebenswert veranschaulicht wird oder die vorgeheuchelte Fanliebe weiter ausgebaut wird.
Dagi Bee: Ebenfalls Beauty-Youtuberin, hat ihre Fans von vorne bis hinten belogen, spielt das allerdings in einem so süßen Licht vor, dass ihre Fans ihr alles abkaufen
Mert: Ein 0815 Rapper, der immer und immer wieder mit dem schlechtesten Wortschatz gegen Homosexuelle hetzt.
Leon Machére: Versucht sich als "Rapper", seine Texte sagen immer das Eine aus: Das Wichtigste im Leben ist: Geld, Fame, Bitches, Aussehen, fühlt sich selber als der beste, macht Fake-Pranks, die er als echt verkauft.
Das sind nur einige Beispiele, und das traurige ist, dass die Fans ihnen allen das blind abkaufen, und durch YouTube können sie ihren Idolen dirket schreiben, sind jenen also viel näher und kaufen ihnen alles ab, obwohl ander YTer BEWEISEN, dass sie lügen.

Btw finde ich Ihre Meinung sehr fragwürdig, es ist also ok, weil es schon immer so war?

LG
ein Mädchen, das noch nie Boybands gefeiert hat und mit 6 aufgehört hat, auf das ganze rosa Zeugs SO zu reagieren.

9

Ganz leidiges Thema, wenn Du mich fragst #augen

Es gibt in meinen Augen zu dieser Sache viele Gesichtspunkte zu betrachten.
Definitiv sind Smartphones & Co nicht mehr wegzudenken, allerdings gewinnt das Ganze teilweise ein bisschen Überhand.
Ich selber nutze natürlich auch die Vorzüge von Smartphone mit Internet, Whatsapp etc.
Meine Kinder haben ebenfalls Smartphones deren Nutzung hin und wieder mit Nachdruck von uns unterbrochen werden muss... #nanana
Denn bei allem Zeitgeist sollte man auch mal Pausen einlegen und sich nicht ständig von den Dingern fremdbestimmen lassen. Wir legen Wert darauf, dass den Kindern die Fähigkeit erhalten bleibt sich ohne Elektrogeräte beschäftigen zu können.

Das gleiche gilt allerdings auch bei vielen Erwachsenen! Ich finde es wirklich wirklich schrecklich, wenn wir in Gesellschaft sind und ständig hängen alle an ihren Handys. Ich habe z. B. eine Freundin die sich bei einem Treffen zu mindestens 85% mit ihrem Handy beschäftigt und ich frage mich dann jedes mal, WARUM ist sie überhaupt dabei??
Ich glaube bei einigen ist ein Hang zur "Sucht" vorhanden und das erscheint mir dann doch bedenklich.

Wie gesagt, wegzudenken ist es tatsächlich nicht mehr, ich nehme mich da nicht raus, aber ein bisschen mehr Mäßigung im zeitlichen Umfang würde meines Erachtens nach vielen vielleicht gut tun... ;-)

#winke

10

Ich hab selbst keine Kinder, aber die meiner Freunde sind da alle sehr vernünftig. Die meisten nutzen freiwillig keine sozialen Netzwerke, weil sie daran einfach nichts finden. Es kommt eben immer auf die Kinder selbst drauf an und wie sie das Internet kennen lernen.

Ich selbst würde da niemanden einschränken oder überwachen, aber auf alle Fälle aufklären. Und in deinem Beispiel vielleicht einfach drüber reden, was man denn an YouTube so toll findet usw

11

Hallo :)
Also ich finde es ebenfalls etwas bedenklich. Nicht dass die Kinder YouTube und co. verwenden, sondern dass sie durch die übermäßige Nutzung verlernen sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Gerade am Wochenende war ich mit den anderen Spielerfrauen auf dem Fußballplatz unserer Männer schauen. Neben uns saß eine Familie mit Kindern jeder Altersklasse.
Der kleine von ca. 2-3 hat das komplette Spiel mit einem Handy irgendwelche Dudelspiele gespielt oder Videos geschaut.
Für mich war es schrecklich. Es war schönes Wetter und die älteren Kinder waren quengellig und wussten nicht was sie machen sollten. Anstatt dass die Mutter sich mit ihren Kindern beschäftigt hat, war sie selbst nur ständig am Handy.

Das ist für mich das größere Problem. Ich habe weniger Angst, dass die Kinder etwas im Internet posten oder kommentieren. Ich habe mehr Angst, dass sie irgendwann nicht mehr wissen was eine Sandburg oder eine Rutsche ist. Durch die reizüberflutung schon im Kleinkindalter bekommen sie garnicht mehr mit was um sie herum passiert und wenn der Akku mal leer ist, wissen sie nicht was sie tun sollen.

#augen:-[

12

Unser großer Sohn /7J) darf regelmäßig Internet und, Video on demand (Netflix) nutzen. Allerdings erst, nachdem alle Pflichten (Hausaufgaben, Tisch abräumen etc.) erledigt sind. Wir sind der Meinung, dass Verbote in diesem Bereich kontraproduktiv sind. Alles was verboten ist, reizt die kleinen im nachhinein viel Stärker, als wenn es Normalität ist.

Wir können über unseren Router Zeitbudgets vergeben d.H. wenn Sohnemann an einem Tag seine Netflix-/Internetzeit (aktuell 1 Stunde pro Tag) verbraucht hat, wird das Bild schwarz. Andererseits kann er auch Zeit ansparen, um z.B. am Wochenende (Regentag) länger zu schauen.

13

Ich bin selbst 13 und bin auf diesem Forum eig. nur aus Interesse.

Ich persönlich habe wirklich keinerlei Internet- bzw. Computereinschränkungen solange meine Noten gleich gut bleiben und ich meine Pflichten erledige. Allerdings schaue ich dann nicht nur YT.
Ich persönlich würde nicht im Voraus bestimmen, ob es Einschränkungen bei der Nutzung geben sollte, es kommt immer auf das Kind an, allerdings würde ich Ihnen sehr ans Herz legen, zu sorgen, dass es aufgeklärt ist, nicht über Sex, sonder über das Internet an sich, ich sehe es bei gleichaltrigen zu oft, dass sie von diesen YTern ausgenutzt werden, dem kann man gut entgegenwirken, indem man dem Kind vorher über solche Maschen Bescheid gibt und vielleicht anfangs auch noch öfters dabei ist, allerdings selbst auch Interesse zeigt und nicht einfach stumpf kontrolliert.
Außerdem möchte ich auch sagen, dass solche Kommentare nicht IMMER so gemeint sind, wie sie geschrieben worden sind, oft ist es auch einfach nur Übertreibung oder mal schnell dahingeschrieben, um überhaupt etwas zu schreiben oder "witzig" zu sein, sollte es allerdings ernst sein, würde ich mir Gedanken machen.
Ein kleiner Tipp noch, vielleicht "spielerisch" zeigen, dass man sich im Internet nicht nur Blödsinn als Unterhaltung anschauen kann, sonder auch Wissen durch das Netz erlangen kann, dann aber auch dazu sagen, dass im Internet nicht alles stimmen muss. Ich persönlich bin wie gesagt oft im Internet untwergs und mache mich auch gerne über Dinge schlau, die mich interessieren, in manchen Fällen diskutiere ich darüber dann auch mit meiner Mutter.
Und ein letzter Tipp: Viel diskutieren und über Dinge mit Ihrem Kind reden, vorallem wenn es dann langsam zum Jugendlichen wird, das hilft auch gewaltig um Ihrem Kind es zu ersparen sich im Internet wie der letzte Trottel zu geben.

LG; ein Mädchen, das noch nie einen Kommentar wie in Ihren Beispielen verfasst hat.