13

Hallo,

mein Sohn (11) liest mit Begeisterung Warrior Cats, Percy Jackson, Die GÖtter sind los, Die Chroniken der Weltensucher, Das Buch der Zeit und manchmal noch Greg's Tagebuch.

Bei seinen Freunden vom Gymnasium sieht es ähnlich aus, jedenfalls tauschten sie regelmäßig Bücher aus.

Viele Grüße!

14

Lisa Tetzner ist heute leider so gut wie unbekannt, nichts desto trotz aber sehr lesenswert.
Ihr bekanntestes Buch sind "Die schwarzen Brüder". Gleiches Thema, aber kürzer "Die Reise nach Ostende".
Aber am besten fand ich die Reihe "Die Kinder aus der 67".Kinder und ihr Schicksal aus einem Berliner Haus. Die Bücher wurden um die 1940er Jahre geschrieben, sind aber so aktuell, als wären sie aus diesem Jahr. Dabei sehr wirklichkeitstreu, ich war selbst Kind in dieser Zeit, und ich finde vieles aus meiner Vergangenheit wieder. Es geht da um Kinder verschiedener Herkunft und ihre Schicksale.
Lisa Tetzner war verheiretet mit Kurt Kläber, der hat unter dem Pseudonym Kurt Held
"Die rote Zora" geschrieben. Auch von ihm gibt es noch weitere Bücher.

Besonders heute, im Zeitalter der Smartphones, halte ich es für besonders wichtig, das gelesen wird, und zwar nicht nur die "Bravo".

Gruß Bernd

15

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen - mein 11jähriger Sohn liest sehr viel, mindestens genau so viel wie ich!

In den letzten drei Tagen hat er von Kai Meyer den 1. Band von "Die Seiten der Welt" gelesen und sich danach heute gleich an den zweiten Teil gestürzt - muss also gut sein ;-)
Davor hat er "Die Orks" von Stan Nicholls gelesen. Außerdem hat er die 7 Harry Potter Bücher schon längst durch, er hat auch Percy Jackson gelesen...und etliche andere Bücher.
Am liebsten mag er - ebenfalls wie ich - Bücher, die mehr als 300 Seiten haben, "sonst lohnt es nicht":-p

Ich denke, es kommt viel darauf an, wie Kinder zum Lesen hingeführt werden, ob im Haushalt die Erwachsenen auch lesen, ob es eine Kultur des Vorlesens gibt etc...

Mein kleiner Sohn ist jetzt 8 und tut sich mit dem Lesen schwerer als der Große aber selbst er kommt auch so langsam dran - ist ja auch sonst langweilig, wenn der große Bruder im Bett liegt und liest und er nicht weiß, wie er sich allein beschäftigen soll, bis das Licht ausgeht - jetzt liegen sie abends gemeinsam im Bett, der Große liest seine dicken Wälzer, der Kleine Asterix-Hefte ;-)

LG

a79

17

Hallo,

ich kenne es aus meiner Schulzeit (Gymnasium) auch, dass fast kein Junge freiwillig ein Buch in die Hand nahm, abgesehen von Sachbüchern über Flugzeuge oder ähnliches.
Bei den Mädchen hat etwa die Hälfte viel gelesen, ein paar ab und zu mal was und vielleicht ein Viertel gar nicht.
Heute ist die Konkurrenz durch das Internet und Spiele da. Das wird es nicht besser gemacht haben.

Unsere Tochter ist 10 und liest total gerne. Aber bei ihren Freundinnen fällt mir gerade nur eine ein, die gerne liest. Andere kriegen Bücher von ihren Eltern "aufgedrückt" und lesen dann zwei, drei Wochen an einem dünnen Büchlein herum.
Unser Sohn (7) liebt eigentlich Bücher. Nur ist er zur Zeit zu faul, sie selbst zu lesen. Ab und zu liest er Comics. Aber Vorlesen lässt er sich immer gerne. Ich vermute, dass er mit 10 auch noch gerne lesen wird. Freunde von ihm haben nämlich heute schon keinen Bock mehr auf Bücher.

LG

Heike

18

Mein Sohn liest derzeit: Harry Potter (illustriert von Jim Kay), Thabo (Kirsten Boje, 3 Bände), David Williams (Gangster Oma etc.).
Er ist zehn, fast elf, Jahre alt.

LG

19

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Mein 10jähriger verschlingt Bücher en gros. Zur Zeit hat es ihm Percy Jackson angetan.

Er hat schon immer viel Spaß am Lesen gehabt. Hängt bestimmt auch damit zusammen, dass sein Vater und ich selbst gerne und viel lesen.

Er ist einfach wie ein Schwamm... saugt alles in sich auf. :-D

VG Anja

20

Samurai- und Bodyguard-Reihen von Chris Bradford
Top-Secret-Reihen von Robert Muchamore
Percy-Jackson-Reihe von Rick Riordan
Skulduggery Pleasant-Reihe von Derek Landy (hat mein Sohn allerdings mit 12, 13 gelesen, weiss nicht ob das für 10-Jährige auch geeignet ist)
Eragon-Reihe von Christopher Paolini

Die Warrior-Cats-Reihe soll auch gut sein, hat mein Sohn aber nicht gelesen.
Alles Gute, Ks

21

Mein kleiner ist 12 und liesst das magische Baumhaus. Ist ein super Kinderbuch.