Nur noch negativ eingestellt

Hallo zusammen.

Ich bin Mutter von vier tollen Mädchen.
Nur meine zweite tanzt schon immer aus der Reihe.

Sie ist seit ich denken kann nur negativ eingestellt.
Das Glas ist bei ihr immer halb leer und nie halb voll.

Zur Zeit hat sie wieder eine extreme Phase, wir sind alle doof und verstehen sie nicht und wir sind die mit der schlechten Laune.

Sie kann jedem ihre Meinung sagen, aber wehe wir machen das, dann ist sie gleich eingeschnappt und verschwindet in ihr Zimmer.

Sie zieht immer ein Gesicht, wie sieben Tage Regenwetter.
Keiner traut sich noch was zu sagen, weil sie nur pampig antwortet, wenn sie überhaupt antwortet.
Sie nimmt jeden Vorschlag nur als Kritik auf.

Alles ist scheiße, dass essen dauert zu lange, das Wetter ist scheiße, es ist zu warm, es ist zu kalt, ich hab Hunger, aber will nix essen, Schule ist blöd, der Lehrer hat keine Ahnung, der hund ist blöd, das WLAN ist zu langsam, es gibt nix im Fernsehen oder auf den anderen sachen, wie netflix.... Die Liste könnte ich noch seitenweise weiter führen.

Sie zieht damit alle in ihrem Umfeld runter, dass ihr Freund noch bei ihr bleibt, wundert uns alle.
In der Schule ist sie wohl nicht so, da läuft alles super.

Sie verbessert grunsätzlich jeden und alles, führt sich auf, als wäre sie die einzige erwachsene bei uns im Haus und will mir immer wieder sagen, wie ich was zu machen habe.

Sagt ihr einer von uns die Meinung, dreht sie sich auf dem Absatz um und knallt alle Türen hinter sich zu.

Wenn es nur eine Phase wäre, wäre ich ja froh, aber sie ist zu 90 % schon immer so gewesen.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, gerade auch, weil es alle nervt.

Sie ist nicht blöd, sie müsste von sich aus doch merken, dass sie damit alle runter zieht.
Die kleinen gegen ihr auch total aus dem Weg.

Ich war auch schon mit ihr beim Kinderpsychologen, aber bis auf das ich jetzt weiß welchen IQ sie hat, haben die mir auch nicht geholfen und auch die Ergotherapie hat nix gebracht, dass einzige was ich zu hören bekommen habe, ich soll es als Liebesbeweis nehmen, weil da sie sich überall anders "benehmen" kann und zu hause so sein kann wie sie ist.

Geht es anderen auch so wie mir?

Sorry ist etwas lang geworden.

LG

1

Am besten ignorieren. Ich bin sicher es nervt - aber es gibt so Menschen, die fühlen sich wohl wenn sie stöhnen können.
Und wenn es zu sehr nervt, hilft nur ein Stopp - jetzt nicht.
Ausserdem bei 4 Mädchen ist es schwer seine Individualität zu definieren und sich die Aufmerksamkeit der Mama zu sichern.
Sie ist ein echtes Sandwichkind. Wer schlecht gelaunt ist der will sich meist von Ereignissen und Objekten distanzieren.
Wie ist es wenn ihr etwas alleine unternehmt ?

2

Hallo,

Sagst du und noch wir alt deine Tochter ist. Und wie alt die schwestern.

LG marci

3

Sie ist 14. Die geschwister sind 17 ,9 und 7.

Zumindest laut VK ;-)

4

Hi,
och ja - ich kenne das schon. Habe / hatte hier lange ein ähnliches Exemplar - aber ich muß sagen: Er ist jetzt 21 und es ist in den letzten drei Jahren deutlich besser geworden.
Ich weiß, wie es nerven kann. Man muß manchmal einfach drüberstehen (als Mama), doch das funktioniert natürlich nicht immer. Manchmal hab ich mit ihm darüber ganz ruhig gesprochen (gute Stimmungs-Zeit ausnutzen) und hin und wieder ist mir auch ganz einfach der Kragen geplatzt.
Ich muß sagen, er hat nach wie vor "nach außen" einen sehr guten Ruf, da trifft er immer den rechten Ton, ist freundlich, aufgeschlossen usw. Außer seine engsten Freunde, die kennen wahrscheinlich schon auch diese andere Seite teilweise...aber wahre Freunde "lieben" halt die Macken am Anderen auch irgendwie.
Soweit ich es mitbekomme, verhält er sich seiner Freundin gegenüber nicht so...
LG

5

Solange sie in der Schule mitmacht und "draußen" anders ist, ist mal nch alles im grünen Bereich.
Ich hatte eine Nichte, die lang eine solche Phase hatte. Wir haben ihr klargemacht, dass keiner sich mehr von ihr die Laune verderben lässt und man ihr auf ihr Gemaule nicht mehr eingehen würde. Sie hatte 5 Geschwister und die zogen das durch, die Eltern und ich auch. Ich war sehr viel bei der Familie und erlebte ja alles mit, war"nur" 13 Jahre älter als sie. Wäre das bei euch eine Option? Wenn sie mir Anweisungen geben möchte, würde ich wohl nur kurz und knapp sagen "vergiss es" und mich wegdrehen, nachdem ihr eröffnet hätte, dass sie jederzeit bei sozialerem Verhalten wieder "mitspielen" kann. Familie ist immer Geben und Nehmen. Sie hat kein Recht, auch nicht als Pubi, ihren Geschwistern und Eltern derart das Leben zu versauen.LG Moni

6

Hallo,

na sie klingt ja nach einem richtigen Haustyrann.

Ich stimme fruehchenomi absolut zu! Ich würde ihr EINMAL klar sagen, dass Intelligenz nicht ausreicht, sondern soziale Umgangsformen und ein freundliches Entgegenkommen viel wichtiger sind - wenn sie das nicht leisten kann, dann darf sie gern in ihrem Zimmer bleiben.

Natürlich soll sie nicht ausgeschlossen werden, das könnt Ihr auch so sagen, ABER niemand muss sich ihr unterordnen. Sie kann sich freundlich verhalten und normal mit euch reden - immerhin klappt das woanders ja auch.

Es liest sich, als hätte sie komplett den Respekt für euch momentan verloren und das geht in einer Familie ja nun mal nicht. Sie kann mit euch ja nicht umgehen, wie mit dem Dreck unterm Fingernagel, nur weil Ihr Familie seid und sie daher ertragen müsst #aerger.

Wenn sie bereit ist, euch normal und freundlich gegenüber zu treten, dann darf sie gern weiterhin am Familienleben teilnehmen. Aber regelmäßig die Grenzen überschreiten würde ich sie einfach nicht lassen.

Wenn sie dann lieber in ihrem Zimmer bleibt, dann ist das ihre Entscheidung.

Viele Grüße
mari

PS: Bereits beim zweiten Mal Türen knallen hätte ich die Tür ausgehängt #schein. Es ist MEINE Tür, die ich mit meinem hart erarbeiteten Geld bezahlt habe. Die lasse ich mir ganz sicher nicht von rotzigem Nachwuchs kaputt machen, der nicht wertschätzend damit umgehen WILL.

Wer meine Einrichtung demoliert, muss leider ohne diese Einrichtung leben.

Die Tür gäbe es dann zurück, wenn der Nachwuchs klar im Kopf ist und Besserung gelobt und lebt.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was Eltern sich gefallen lassen, nur weil Kinder in der Pubertät angeblich zu keinem normalen wertschätzenden Umgang mehr fähig sein sollen #augen.

7

Das frage ich mich auch, warum sich heutzutage Eltern alles gefallen lassen mit der Entschuldigung Pubertät. Ich kann wirklich über viele Macken, Mucken und Befindlichkeiten innerlich schmunzelnd hinwegsehen, aber Respektlosigkeit und Unverschämtheit hätte ich nie und nimmer bei meinen Kindern geduldet. Die wussten das aber auch - und mein Mann und ich wurden in all den Jahren nie "beschimpft" oder ähnliches. Sie verzogen sich bei "Disharmonie" ;-) in ihre Bude und kamen irgendwann wieder raus - und das Thema wurde auch nicht mehr aufgewärmt, von keiner Seite.
Wenn noch Redebedarf war, dann unter vier Augen, das klappte auch meistens.
Meine Enkelin, bald 11, hat nun auch schon länger ihre ersten "Friktionen" mit ihrer Mutter und beschwert sich hin und wieder bei mir. Ich hab ihr letztens nochmal erklärt, dass in ihrem Köpfchen derzeit einiges "umgebaut wird" und dazu gesagt: "ob du aber aus diesem Umbau als liebenswerte junge Frau oder als arrogante rücksichtslose Zicke hervorgehst, entscheidest du ganz schön auch selber mit. Man muss nicht jede Spinnerei ausleben, das darf ich auch nicht". Sie sagte mir dann, dass sie das verstanden habe. Wir werden sehen - notfalls erinnere ich sie da schon noch ein paarmal daran#schein LG Moni

8

Genau,

man muss - wie auch bei uneinsichtigen Kleinkindern - nicht alles erlauben.

Bei Respektlosigkeit hört es bei mir ehrlich auf mit dem Verständnis.

Schönen Tag Dir.

Viele Grüße
mari

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

das hat doch all die Jahre prima funktioniert, warum also sollte sie sich jetzt ändern?

LG

10

Welche Konsequenzen hat denn dieses Verhalten bisher gehabt? Anscheinden ja keine, die eine Verhaltensänderung bewirkt hätten? Gab es Konsequenzen?

Ich würde jetzt mit Konsequenzen anfangen, besser spät als nie. Wer schlechte Laune verbreitet, der ist dann eben mal eine Weile außen vor.

Es gibt Jugendliche, die durchleben solche Phasen, auch mal länger. Und wenn du dich auf der Welt umschaust, dann gibt es aber einfach auch Menschen, die sind so, auch als Erwachsene. Übellaunig bis zur Respektlosigkeit. Da machst du dann nichts gegen, außer irgendwann froh sein, wenn du sie aus dem Haus hast.