11

Hallo,

meine sind 7&13.

Kind mit 7 kann in der dunklen Jahreszeit bis 17.30 raus, im Sommer ca 18.30 Uhr. Das Kind hat einen vorgegebenen "Bewegungsraum". An Wochenende ist die Absprache, dass das Kind sich alle 2-2,5 h zuhause meldet und den Lagebericht durchgibt.

Kind mit 13 ist unter der Woche bis auf Sportverein (da ist das Trainingsende zeitlich unterschiedlich) eher selten unterwegs. Je nachdem wo sich das Kind aufhält, rufe ich kurz an und ordere das Kind zurück. In der Regel ist 19 Uhr Deadline.
Am Wochenende darf es dann auch mal 22 / 23 Uhr werden. Bei der Uhrzeit weiß ich Inder Regel wo sich das Kind aufhält und mit wem es zurückkommt.
Wir haben auch Besucherkinder, die am Wochenende auch schon mal bis 23 Uhr hier sind.

In der Regel klappt es bei "uns" mit den Zeiten recht gut, daher brauchte bzw habe ich mir noch keine Gedanken um Konsequenzen gemacht.

VG

14

Wow, 23 Uhr. Ich kenne niemanden, der so lange Besuch hat in dem Alter oder dessen Eltern so spät durch die Gegend kurven würde (Außer als absolute Ausnahme, wir holen unsere 10Jährige kommenden Freitagnacht um 0.15 Uhr von der Schule ab, lange Nacht der Mathematik). Im Normalfall liegen selbst wir Eltern vor 23 Uhr im Bett :-)!
Langer Besuch ist hier immer mit Übernachtung gekoppelt.

15

Guten Morgen,

23 Uhr ist natürlich nicht der Regelfall, aber hatten wir in der letzten Zeit schon öfter.

Da weiß ich aber zu 100 Prozent, wo sich das Kind aufhält, bzw. die anderen Eltern wissen, dass ihre Kinder bei uns sind.

Zwei Freunde wohnen in relativer Nachbarschaft und einer muss mit dem Fahrrad tatsächlich etwas weiter fahren. Da ist mir als Mutter auch nicht so wohl, wenn er abends alleine mit dem Fahrrad unterwegs ist, aber ihm und den Eltern macht das nichts aus.

Wir wohnen zwar in einer Großstadt, aber am Stadtrand. Ich persönlich finde es tatsächlich ungefährlich hier noch nachts unterwegs zu sein.

Innenstadt ist für mein großes Kind ab 18 Uhr in der dunklen Jahreszeit tabu. Fahren Sie und Freunde ins Kino, dann wird der hinweg mit Öffis zurückgelegt und je nach Beginn des Films werden sie abgeholt.

Ich habe großes Vertrauen in meine Große, bin in ganz vielen Lebensbereichen locker und entspannt, bisher nutzt sie das nicht aus. Ich kann mich auf sie verlassen. Sie weiß ihre Freiheiten zu schätzen, da es bei uns sehr entspannt zugeht, kommen Freunde gerne zu uns, da diese zuhause mehr Stress haben.

Entspannt heißt aber nicht regellos!

VG

weiteren Kommentar laden
17

meine Kleine ist 13....soll so ca. 19.00 daheim sein...der Große, 17 Jahre unter der Woche 22 Uhr und am Wochenende kommt es drauf an...Party oder einfach nur unterwegs? Party ist meist open end...ich werde angerufen zwecks abholen oder irgendwie findet er den Weg nach Hause...meist ist es ca. 1 Uhr...ansonsten ist Mitternacht Schicht....

18

Unsere "Kleine" wird bald 11, allein ist sie gegen Abend eh nicht unterwegs. Sie macht viel Sport, zweimal geht das Training bis halb oder viertel vor 8, da wird sie abgeholt. Einmal bis um 18.00, Chor desgleichen...auch da wird, gerade im Winter abgeholt.
Bei Verabredungen in der Regel bis 18/ 18.30Uhr. Isst sie dort zu Abend in der Woche bis max.20.00Uhr. Am Wochenende dürfen sie auch gern länger spielen/sich besuchen...allerdings ist das meist eher am Wochenende der Fall und sie sind entweder bei uns oder einer Freundin...also kein freies "rumstreunen".
Ich finde wichtiger als die Uhrzeit, dass man weiss wo und mit wem sie unterwegs sind! Und wenn die abgesprochene Zeit nicht klappt, woran es gelegen hat. Ich war bei der Großen nie sauer, wenn sie später kam, mir aber kurz Bescheid gesagt hat, wo sie ist und warum sie später kommt.
LG

19

Hi,

der Große ist 14 und eher der häusliche Typ #schwitz#rofl Wenn er mal weg ist, dann kommt er i.d.r. spätestens um 20 Uhr wieder.
Der Mittlere ist 12 und hat Freitags Orchesterprobe, da holt mein Mann ihn um 22 Uhr ab und jeden 2. Dienstag hat er bis 21 Uhr Jugendfeuerwehr. Ansonsten ist er spätestens 19 Uhr zu Hause.

lg

20

Hallo,

meine ist 13, wird ende Januar 14 und seit einiger Zeit ist am Freitag Abend bis 21 Uhr oder so Konfi-Treff in der Kirche, also so ein Jugendtreff, da darf sie mit dem Fahrrad hin... Nun will sie Mittwoch Abend bis 20 Uhr auch dahin... Durfte sie gestern das erste mal, aber sonst ist sie nach Schule, Training, Nachhilfe oder Reiten zu Hause, geht vielleicht nochmal Laufen oder spazieren, aber dann nur kurz und mit Zeitangabe...

VG Coffea