36

Hallo,

mein Sohn ist vor ein paar Wochen 14 geworden. Irgendwann abends - z. B. in Werbepausen - oder nach dem Duschen macht er sich in soweit bettfertig, dass er zumindest seine Schlafsachen anzieht.

Licht aus ist bei ihm dann etwa gegen 22 Uhr, geweckt wird er um 6.20 Uhr. Allerdings gehörte er noch nie zu den Kindern, die viel Schlaf benötigen. Auch am Wochenende steht er um 7.30/8.00 Uhr auf (abends geht er zum Teil nach mir/uns zu Bett).

Meine Tochter (11) ist da ein anderes Kaliber. Sie muss abends spätestens gegen 21 Uhr im Bett liegen, damit sie morgens raus kommt. Oftmals hat sie dann am Wochenende die „Uhr rund geschlafen“, in letzter Zeit schon seltener.

Also ich denke auch, dass Kinder in dem Alter selber ein Gefühl dafür bekommen wann sie schlafen gehen sollten. Lass es bei deinem Sohn doch mal darauf ankommen. Wenn es dann doch zu spät für ihn war, wird er es merken.

VG

37

Um 21 Uhr schläft mein 6-jährige. Meine 8-jährige kann um die Uhrzeit nicht schlafen. Die liest oder spielt leise bis sie es kann. Klappt prima!

39

Hallo!

Also wir lösen das bei unseren dreien (15,12,5) sehr pragmatisch:
Unter der Woche ist 20:00, am WE 21:00 Bettzeit.
Für die Kleine bedeutet das gleichzeitig "Schlafenszeit", für die Großen das sie ab dann in ihrem Zimmer sind (denn ab dann haben die Eltern auch mal Feierabend).
Probleme mit langen Nachtaktivitäten gibt es immer nur in kurzen Phasen - denn das es keinen Spaß macht bis 1 aufzubleiben, und dann trotzdem um 7 aufzustehen merken die beiden immer sehr schnell von alleine ....

40

Hallo,

Er ist 13Jahre und kein Baby mehr. Er darf alleine entscheiden, so hab ich es zumindest bei meinem damals gehandhabt.Natürlich sollte er nicht bis nach Mitternacht zocken bzw fernsehen. Nein auch sowas hab ich nie weggenommen wie Internet oder fernsehen.Aber hier gibts ja Eltern die ihren Kindern mit 15 oder älter noch Vorschriften machen wollen und sich dann wundern wenn die lieben Kinderchen streiken;)

41

Mein 15 jähriger geht so um die 22-23 Uhr ins Bett.
Mein 13 jähriger so um 21:30 Uhr.

Denke du kannst da schon ein bissel locker lassen :)

42

Unser ist 12 wird im August 13 und geht ca um 21.30 Uhr ins Bett. Er muss um 8.20 Uhr zur 1. Stunde. Die Schule fängt hier also später an. Er wird um 7.00 Uhr geweckt.

Ich muss zugeben, einige Bekannte sorgen dafür, dass ihre 12 oder 13jährigen um 20.00 Uhr schon im Bett sind und argumentieren dann mit Schulzeit.....
Hier gehts pünktlich zur Schule und das Zeugnis bewegt sich im oberen Bereich. Ich sehe also keinen Zusammenhang. Wenn unser Sohn früher müde ist, dann geht er einfach nach oben. Wir gehen damit sehr entpannt um und haben auch keinerlei Probleme damit.