Noch jemand mit so einen dünnen Kerlchen?

Hallo,

wir waren heute bei der Herzkontrolle mit dem Großen, dabei wurde natürlich Größe und Gewicht gemessen. Was soll ich sagen es wird nicht mehr, er ist 14, 164cm groß und wiegt 36,1kg.
Obwohl die Kardiologin ihn seit Jahren kennt und das Untergewicht seit Geburt besteht und auch humangenetisch abgeklärt ist, dass es von meiner Seite der Familie kommt (Vater 45 Jahre Untergewicht, Bruder mit Ende 30 immer noch und ich hatte es auch bis Pille und Kinder kamen), kamen wieder die gleichen Fragen. Ich mag es nimmer hören oder erklären. Ich kann doch nichts dran ändern, er isst mehr als ich, macht nicht übertrieben Sport oder ist sonst wie krank.

Hat noch wer so ein dünnes Kerlchen?

Lg

1

Nein

Aber der 10 jährige bekommt ein Praktikumsplatz angeboten.

Er ist aktuell 11,5 Jahre, 1,67 m und hat 61 Kilo. Schuhgröße 43/44.

Im Karate ist ein 14 Jähriger, der ist ein Kopf kleiner als er.

Wir müssen andauernd richtig stellen, wie alt er wirklich ist, nervt auch voll.

Aber, es gab schon immer große und kleine, dicke und dünne.

Hauptsache gesund. Mein Mann war mit 13 Jahren ausgewachsen, 1,88 m. Sein Bruder erst mit 20, 1,78 m.

Ist so! Alles Gute!
Claudia

2

Huhu,

Ja das kenn ich. Meiner hat ne Endgröße von 2m, der macht keine Sprünge sondern wächst immer im gleichen Tempo. Der isst seit Geburt wie ein Scheuendrescher aber nix dran.
Bei ihm ist halt auch das Problem, wenn er sich was tut dann richtig. Beim Fussball haben fremde Kinder Angst ihn weh zutun.

Lg

30

Eine Frage dazu:

"Meiner hat ne Endgröße von 2m, der macht keine Sprünge sondern wächst immer im gleichen Tempo"

Er ist jetzt mit 14 1,64 groß und soll 2 m groß werden? Habe ich das richtig verstanden? Wie soll das gehen?

Meiner war mit 13,5 1, 63 und der KiA meinte bei der J1, er würde so 1,76 groß.

Er hat einen Freund, der jetzt mit 1,85 ist und hier ist auch die Endprognose bei etwa 2 m.

Oder ist das so eine familiäre Veranlagung?

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
3

Hallo

abwarten, manche Jungs wachsen relativ lange und legen auch erst spät Gewicht zu.
Als ich mit meinen beiden jüngeren Kids in diesem Alter zur Kontrolle war, durfte ich mir anhören, dass der eine 10 Kilo Untergewicht hat und die andere 4 Kilo zu viel.
Tja was soll man da machen.Wächst sich meist aus.Spätestens mit 18,19 hat sich das meiste relativiert.Hauptsache gesund.

L.G.

4

Huhu,

100% gesund ist er ja nicht, aber den Umständen entsprechend. Er wird leider nicht mit 18-20 Jahren normalgewichtig werden, er kommt halt zu sehr nach meiner Familie und ist fast ein Ebenbild von meinem Bruder und der hat mit 38 Jahren auch noch Untergewicht.

Lg

5

Sport und gute Ernährung sind auch immer gut.
Bei meinem spilligen Sohn hat das Wunder bewirkt.
Bei deinem zarten Sohn wäre vielleicht ein Selbstverteidigungs-Sport hilfreich!?

weitere Kommentare laden
9

Hi. Unser Grosser ist 14 Jahre alt. 1,66 m gross und wiegt 40 kg.
Er hat da inzwischen echte Probleme mit. Alle Klassenkameraden bekommen ein breites Kreuz und männliche Körperformen und er ist einfach spindeldürr und hat jetzt auch noch eine starke Trichterbrust bekommen.

10

Oh nein das ist ja echt Mist, wird das irgendwie behandelt?

Lg

11

Die Situation war bei uns wie bei der Vorschreiberin. Auch ewig Untergewicht, laaaaange Extremitäten, insgesamt immer schon größer als seine Altersgenossen. Heute ist er 1,91 m groß und immer noch sehr schlank. Mit 13 entwickelte er eine Trichterbrust (wie mein Großvater und ein Onkel mütterlicherseits, beide vom Körperbau ebenfalls wie mein Sohn). Die Trichterbrust wurde 2007, da war er 16, mit einer OP nach Nuss* behoben und dann 2011 nochmal operiert, weil der Bügel gekippt war. Die OP wurde von der Krankenkasse bezahlt, da es nicht allein kosmetische Gründe gab, sein Lungenvolumen war eingeschränkt durch den beengten Brustkorb.

*https://trichterbrustinformation.wordpress.com/korrektur/korrektur-nach-nuss/

Es wurde auch auf Marfan-Syndrom getestet, weil er seine Gelenke extrem überdehnen kann, aber der Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt, denn eines der Symptome wäre unter anderem ein Herzfehler gewesen.

Besser wurde es erst zum Ende der Pubertät, da hat er mit gezieltem Krafttraining für den Oberkörper begonnen und auch regelmäßig Eiweißshakes zu sich genommen, generell sehr auf Ernährung geachtet, die dem Muskelaufbau dient. Er hat immer noch kein Gramm Fett zu viel auf den Rippen, aber durch den Muskelaufbau nun eine "männlichere" Figur mit breiterem Oberkörper bekommen und eine bessere Körperhaltung, denn eine leichte Skoliose hat er auch noch. Vor dem Training und den OPs sah er leider immer aus wie ein trauriger Nerd, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben könnte - also groß, schlaksig, dürr, mit nach vorne gekippten Schultern, krummem Rücken.

Heute (mit 27) findet er gut, dass er beim Essen so reinhauen kann, wenn etwas lecker ist, während die ersten seiner Kumpels schon anfangen müssen, aufzupassen... ;-) War bei mir ähnlich, ich musste erst so ab 35 immer mal schauen, dass ich nicht zulege, ich war auch immer sehr schlank. :-)

LG
o_d

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
er ist aber wirklich sehr dünn :-) Mein Sohn ist in etwa gleicht groß und hat so 42-43 Kilo und ist schon eine halbe Portion #schein

Wobei er fängt langsam an an Muskel zuzulegen. Er schwimmt 3 Mal die Woche plus eine Stunde Trockentraining und hat dadurch ein recht breites Kreuz. Auch die Beine sind nicht mehr so ganz dünn.

Mein Bruder war (und ist aber auch so). Und auch meine Mutter hat sich tausend Gedanken dazu gemacht und schickte ihn regelmäßig zum Arzt und zu irgendwelche Kontrollen. Das Ergebnis war immer das gleiche: kerngesund :-)

Er ist jetzt 39, 1,82 m und hat keine 70 Kilo drauf (ich denke, nicht mal 65 #schock

LG,
Natalia)

18

Hallo Natalia,

Ja mein Bruder ist auch ähnlich. Mein Bruder, mein Vater und mein Großer sind von einem Schlag. Mein Großer ist fast 1 zu 1 das Ebenbild von meinem Bruder, wenn die nebeneinander gehen oder essen könnte man denken das sind Vater und Sohn und nicht Onkel und Neffe ;-)

Lg

P.s. ja hätte ich nie die Pille genommen und Kinder bekommen würde ich auch Untergewicht haben, in meiner 1. Schwangerschaft sah man das Kind nicht da 0kg zunahme und ich wog 55kg bei 174cm

16

Ja hier


auch 14 Jahre alt


1,55 M groß und 35 Kilo

Woher er das Untergewicht hat, von mir und meinem Mann nicht, mein Sohn ist aber auch sehr mäkelig beim essen, isst sehr langsam war aber schon immer so. Geht aber 1-2 zum Taekwondo und 1 x die Woche ins Fitnessstudio (alles wg. seiner Skoliose und mit Arzt abgesprochen)

Er wird auch immer 2-3 Jahre jünger geschätzt

Hosen kaufen ist ein Kampf alles zu weit

lg


klee76

21

Hallo,

das Essensproblem haben wir zum Glück nicht, aber das Hosenproblem, da helfen ja nicht mal Gürtel wirklich, bin immer froh wemn ich welche finde wo man noch was verstellen kanm am Bündchen.

Lg

26

Jepp!

Mit 1,5 Jahren 7,5kg bei normaler Größe, aber fit wie ein Turnschuh. Im Freibad haben mich fremde Menschen angequatscht, und wollten wissen an welcher Krankheit der Kleine leidet.

Mit 14 und 160cm hatte er immer noch nicht die 40kg Marke geknackt. Hosenkauf ein einziger Horror.

Inzwischen ist er 19, 185cm groß und so langsam setzt er die Tonnen an Kalorien die er jeden Tag futtert dafür ein, dass endlich mal sein Arsch die Hose füllt. :-p

Irgendwie werden sie schon groß ;-) Wenn er ansonsten fit ist, und der KiA nix findet, dann einfach entspannt zurücklehnen und die Zeit arbeiten lassen.

28

Huhu,

ja fit ist er soweit es geht für den Rest ist er ab und zu bei Kontrollen.

Ja Hosenkauf ist echt bäh

Lg

27

Mein 12jähriger ist auch so schmal, 1,65 m groß und 38 kg. Sein Bruder, der grade 15 geworden ist, ist dagegen ein Brecher mit 1,85 und 65 kg.
Aber der Kleine toppt alles mit 1,35 und grade mal 25 kg--aber die 2 waren eh schon immer Heringe, anfangs habe ich sogar einen Anschiss vom KiA bekommen, weil ich noch nicht zufüttere, sondern noch voll stille. :-(
Aber alle 3 sind top fit.

29

Hallo,

Ja das kenn ich, bei meinem Großer gab es Mecker von der Hebamme weil ich immer abnahm und vom Kia Mecker weil das Kind zwar zu nimmt aber nicht so viel wie es sollte.

Meine anderen 2 sind normal.

Lg

40

Das wird sich mit der Zeit ändern. Ich war mit 14 auch untergewichtig und jetzt nicht mehr. Sobald er in die Pubertät kommt, wird er noch mehr essen und auch leichter zunehmen.

41

Hallo,

er ist schon in der Pubertät und isst seit Geburt mehr als andere. Seit Jahren isst er mittags 3 Tellee + Nachspeise und Salat, der isst mehr als ich.

Lg

43

Hi!
Bei uns ist es auch so. Der Große ist 11, 1,49m groß und wiegt 30,5 kg. Er ist sehr muskulös, aber sehr dünn. Super sind Jeans von "Name it". Die passen dem dünnsten Hering.

Der Kleine wird im Juli 7, er ist 1,19 m klein und wiegt 19.5 kg. Er ist nicht so dürr.

Beide Kinder sind sehr gesund und sportlich (Handball).

Ich war als Kind sehr dünn. Als Zwillinge 7 Wochen zu früh geboren mit 1900g. Wir sollten in den 70ern immer in Fresskur. Das habem wir aber nie gemacht. Ich bin heute 1,59m klein und wiege 55 kg. Vor den beiden Schwangerschaften waren es 49 kg. Damit kann ich leben. Sport mache ich nie. Habe ich auch noch nie.

Der Papa ist 1,96m und wiegt zuviel ;). Wir hoffen auf die Größe vom Papa und dem Gewicht von mir;)!

Liebe Grüße