Jugendamt kommt

Es hat einen blöden Fall in userer Familie getroffen: die kleine Tochter hat im Hort berichtet dass wie, die Eltern, mit ihrer Schwester schlecht umgehen und die Kinder schlagen. Ja das war in der Tat nur ein mal im Leben, am Tag vorher, das ich schon wirklich zwei mal die ältere Tochter auf Po geschlagen. Blöd.

Und... Jetzt sind wir von Jugendamt verpflichtet dass 2 Mitarbeiter fast täglich zu uns kommen und begleiten ob wir die Kinder demütigen und zum Früstück essen. Wir sind beide Freiberufler, haben immer viele Steuern und volle Preise bezahlt.

Die Mitarbeiter des Jugendamtes verhalten Sie sich recht aggressiv und selbstbewusst, z.B. unsere Kinder waren klar erschockt wenn waren sie von der Schule zum Gespräch im Amt (ohne uns zu informieren) abgeholt.

Unsere Entschuldigungen und Zusicherungen das es war tatsätlich ein Einzelfall, führte zu nichts.

Meine Motivation ist dieser Stress schnellmöglichst zu beenden. Wie land sollen tatsätlich die Mitarbeiter des Jugendamtes unsere Familie unter Kontrolle zu behalten? Wird es wirklich um Monate und sogar Jahren gehen?

1

Hallo,
ich finde es völlig in Ordnung, dass das Jugendamt zu euch kommt. Du hast deine Tochter geschlagen?! Sehr gut, dass das JA direkt reagiert. Obwohl es schwer vorstellbar ist. Haben die Erzieher das JA informiert? Dann wird bei euch bestimmt schon mehr vorgefallen sein. Sonst hätten die Erzieher doch bestimmt erstmal das Gespräch mit euch alleine gesucht.

2

Also erstmal fehlen mir echt die Worte.
Bei zwei Kindern so überfordert zu sein und auf ein Hilfloses Kind zu schlagen.....
Nun ja, jetzt hast du das was Du Herauf geschworen hast!
Das es nur ein oder zwei mal war, glaube ich dir absolut nicht, da es nicht nur einmal so eine Aussage gab, ansonsten hätte man euch zum Gespräch geladen.

Jetzt zum Jugendamt, die wirst du jetzt nicht mehr so schnell los! Wenn sich deren Ansicht bestätigt könnte es sogar zu einer In Obhut nahme führen.
Sobald das Jugendamt der Meinung ist das du nicht Erziehungsfähig bist, sind die Kinder weg.
Geh zur Elternschule, stelle ein Antrag auf Hilfe zur Erziehung und mach sofort ein Elterntestament. Fals die Kids in Obhut genommen werden das du Familienmitglieder aufführst wo die Kinder hin sollen.

Überdenke deine Erziehung, sonst sind deine kinder weg.

Zwei Kinder und Überfordert 🤦‍♀️

Drücke deinen Kindern die Daumen!

4

Erst danke für Rat mit Elternschule. Was meinst Du aber genau - ich habe bis jetzt nur die Schulen für junge Eltern mit Babys gefunden. Die Idee ein Zertifikat zu bringen wo steht schwarz auf weiß dass ich bin diplomierter Vater kam mir auch.

Und Elterntestament - wir haben keine Verwandte in DE, so es sieht ganz problematisch aus.

Wir haben mehr als 2 Kinder. Rede geht es gerade um 2 betroffene Töchter. Und überfordert zu sein ohne Hilfe von Omas, Opas, freiberuflicher Tätigkeit und mehrere Hobbys bei Kinder ist nichts besonderes. Ganz errlich - das war tatsätlich ein mal. Es war klar ein Gespräch im Hort, wo wir haben das auch betonnt, der Fall hat aber die Administration weiter an JA gegeben mit der Meinung "wir sollen das tun, und JA sind nicht böse".

6

Naja in der Elterschule lernt man Erziehungsmethoden die nicht auf Gewalt ausgelegt sind.

Euch bleibt nur die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und wirklich alles machen was die sagen.

Geh am besten jetzt noch zum Jugendamt und stell ein Antrag auf Hilfe zur Erziehung.
Jetzt muss ein Elternteil sich komplett auf die Kids konzentrieren, also das mit der Arbeit erstmal zu Seite schieben.
Im Fokus des Jugendamtes kommt man nicht nur als Sozialhilfe Empfängern, sondern alle Eltern die Ihre Aufsichtspflicht verletzten und/oder Ihr Kind Psyhisch oder körperlichen Schäden zufügt.


Jetzt ist einiges zu tun für euch Eltern.

Einer von euch muss aufhören zu arbeiten und sich voll und ganz der Erziehung erstmal widmen.

Viel Glück

weitere Kommentare laden
3

Das kommt drauf an wie gut ihr mit dem JA zusammen arbeitet.
Was das mit eurer Zahlungsmoral zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Ich vermute ja hier eher einen Aufmischpost.

5

Na wenn ihr Steuern zahlt und volle Preise, dann ist es echt unverschämt, dass das Jugendamt kommt. Damit hat man die doch ausgelöst! 🙄 Das Jugendamt ist nur für Leute die Geld vom Staat bekommen. Wahnsinn Wahnsinn Wahnsinn!

Es wird einen Grund haben, warum das Amt nicht nur einmal zur Kontrolle kommt, sondern täglich. Das machen die nicht aus Jux und Dollerei und weil die zu viel Zeit haben für unwichtiges! Die bleiben (hoffentlich) so lange es nötig ist!

12

Hallo,

schaltet einen Anwalt für Familienrecht ein.
Der kann Euch beraten, was das Jugendamt darf und was nicht und wie Ihr wann am besten vorgeht.
Es kann schon sein, dass Ihr die eine ganze Weile am Hals habt.

Irgendwelche Absprachen mit denen sollten immer schriftlich festgehalten werden, sonst wissen die nachher nichts mehr davon, wenn es ihnen nicht mehr passt.

Wenn Ihr etwas unterschreiben sollt, würde ich auch immer zuerst den Anwalt fragen, was er davon hält.

Jugendämtern darf man nie vertrauen.
Am wichtigsten ist denen, dass sie nicht in der Presse auftauchen, weil sie zu wenig getan haben.
Besser ein paar Familien zerstören, in denen es den Kindern eigentlich gut ging. #contra
Von denen denkt die Öffentlichkeit nämlich, dass die schon etwas falsch gemacht haben werden.

Und falls hier jemand glaubt, dass es Kinder in staatlicher Obhut besser hätten, als in Familien, wo die Situation nicht ganz optimal ist, dem kann ich nur raten, mal mit Leuten zu sprechen, die damit zu tun haben.
Ich kenne eine Familienhilfe (bei einem freien Träger) und eine Tagesmutter, die da Bescheid wissen. Da wird einem schlecht, wenn man das hört. :-[
Das Kindeswohl ist vollkommen unwichtig, sobald der Staat die Kinder in den Klauen hat. Da werden Geschwister getrennt, Kinder von X zu Y zu Z verschoben, weil es billiger ist, Leute zu Pflegeeltern ernannt, die keinen Deut besser sind, als die Familien, aus denen die Kinder raus genommen wurden usw.
Die psychischen Auffälligkeiten, die daraus resultieren, werden grundsätzlich der Herkunftsfamilie angelastet.
Und all das wird schön unter den Teppich gekehrt. Der Staat macht schließlich keine Fehler.

LG

Heike

13

Endlich ist da jemand der das Thema versteht.
Dem ist nichts zuzufügen.

Danke

14

Ich erlebe immer wieder, dass Kinder eben nicht aus den Familien genommen werden, obwohl sie krankenhausreif geprügelt wurden. Ich habe jahrelang mit Kindern gearbeitet, die in Obhut genommen wurden. Alle kamen aus Familien, in denen sie vollkommen verwahrlost waren und ich meine so Sachen wie: kaum Essen bekommen haben, verprügelt wurden... Geschwister sind immer zusammen geblieben. Solche Fälle, wie du sie beschreibst, habe ich nie erlebt. Und ich habe mit solchen Fällen seit mehr als 10 Jahren zu tun. Ich sehe, wie gesagt, eher das Gegenteil: Kinder werden noch zu lange in Familien gelassen und die Rückführung das 6. mal probiert, obwohl die Eltern ganz klar nicht dazu in der Lage sind. Es ist also mindestens so, dass deine Aussagen nicht pauschalisierbar sind.

weitere Kommentare laden
19

Hmm, wenn das JA fast täglich bei euch ist, dann glaub ich nicht, dass es zwei Klapse auf den Po waren.
Wenn ihr nichts zu verbergen habt, dann ist es doch kein Problem, wenn das JA euch täglich besucht. Wenn sie sehen, dass alles in Ordnung ist, dann wird auch nichts weiter passieren.
Nur es klingt sehr eigenartig, dass dir mehr daran liegt die Jugendamt Mitarbeiter loszuwerden, als eure Erziehung zu überdenken.
Ich kann nur lesen was du schreibst, aber ich habe kein gutes Gefühl bei euch. Sorry, wenns nicht stimmt, aber vermutlich geht's den JA Mitarbeitern auch so.

20

Guten Morgen,

ich selbst hatte mit dem Jugendamt auch zu tun und ich sage im nachhinein war es gold richtig das sie bei mir waren. (Ich war krank Depressionen ect.)
Daher kann ich aus Erfahrung sagen: KEIN JA kommt aus Jucks und wegen einem Klaps oder wenn es einmalig ist!

Damals war ich wegen meinem Neffen mit dem VATER des Kindes beim JA um die Mutter dort zu melden die Ihren Sohn mit Paracetamol vollgepumpt hatte damit es ruhig ist. (war niemals krank wirklich nur damit es still ist)
Selbst da haben sie nichts gemacht.. weil es nur eine einmalige Meldung war. Hätte leider auch nichts gebracht wenn ich es mehrmals gemeldet hätte das müssen mehrere tun. Somit wird es auch bei dir so gewesen sein das nicht nur eine einmalige Sache gewesen ist das es mehrere Personen aufgefallen sein muss.

Was ich schade finde und die Kinder tun mir da ein wenig leid muss ich gestehen.

Es kann Jahre dauern. Das sage ich dir jetzt schon das du sie los wirst. Denn selbst als es bei mir in geregelten Bahnen lief musste ich sogar zu einer Familientherapie ect. pp. Damit das Amt sieht und neutrale Leute sehen das ich mit den Kindern richtig umgehe, gut erziehe und so.

Heute bin ich froh das es so gekommen ist wie es gekommen ist.
Meine Kinder sind super erzogen, kennen Respekt, Anstand und Höflichkeit. Sind sehr gut in der Schule (Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,1 und Sohnemann 2.0) Und ehrlich ich wüsste nicht ob ich OHNE das JA die Kraft dazu gehabt hätte dank der Krankheit die mich sehr lange verfolgt hatte.
Und das alles OHNE das ich meine Kinder je geschlagen habe Niemals... lieber bin ich für 5 Minuten auf den Balkon zum durchatmen gegangen und die Kinder haben gezettert. So kam ich runter und konnte mit neuer Luft und Ambitionen an die Sache ran gehen.

Reflektiere einfach mal ob es wirklich nur das Schlagen sein könnte.
Überlege ob dir nicht doch ab und an die Hand ausrutscht denn der Klaps auf den Hintern reicht vollkommen aus.
Irgendwas muss schief laufen das es jemand beim Amt meldet und das ist ganz sicher nicht nur der eine Schlag.


LG

23

Super Beitrag! Es ist keine Schande beim JA aufzufallen. Es ist eine Schande, wenn man das nicht als Impuls sieht, sein Leben in den Griff zu bekommen.

24

Es hatte ein wenig gedauert die Arbeit mit ihnen, denn ich war leider dann ein Opfer von Lügen seitens der Familienhelfers. Die wir dank Kindergarten, Schwiegermutter und Schule aufdecken konnten.

Daher schwarze Schafe gibt es überall, aber man kann kämpfen für die Familie und das tat ich. Nun hab ich Arbeit, Kinder sind gesund und gedeihen gut.. Als Familie funktionieren wir nun wie ein Uhrwerk. Darüber bin ich auch froh.

weitere Kommentare laden
29

Also erstmal bitte schreib deinen Text mal verständlich.
Ich lese nur herraus ihr habt ein Kind geschlagen und das Jugendamt kommt solange wie sie es für ersichtlich erachten und das kann durchaus Monate oder Jahre so gehen. Kommt ganz auf Euch an.