Erwischt!

Hallo
Ich hab meinen Sohn gestern, eher zufällig nach dem ich von der Arbeit nach Hause kam erwischt. Auf frischer Tat sozusagen, ich betrat die Wohnung wie immer, Schuhe ausgezogen und Mantel abgelegt, dann den Flur entlang Richtung Küche und an seinem Zimmer vorbei. Die Tür stand auf und man konnte alles sehen. Ich war entsetzt und sagte was machst du da? War vielleicht etwas blöd von mir, jetzt im nach hinein denke ich da doch anders, aber situationsbedingt konnte ich nicht anders. Ihm war es megapeinlich, ich konnte alles sehen. Jetzt herrscht schweigende Stille, er wirkt abwesend und hält sich in meiner Gegenwart immer nur kurz auf, spricht nur das nötigste und schaut mir auch nicht mehr in die Augen, nur noch Richtung Boden. Soll ich es nochmal ansprechen, wir uns zusammensetzen, darüber sprechen, es erörten oder so tun als sei nichts passiert und das Ganze wird sich geben? Er ist gerade 12 geworden, nicht das ich ihn damit überfordere und er mir entgleitet. Was soll ich nur tun?

5

Wenn du ihn mit der Spritze ihm Arm erwischt hättest oder beim Kiffen wäre dein Entsetzen berechtigt und auch deine Frage.
Wenn es tatsächlich die Selbstbefriedigung war um die es geht, dann stellen sich mir 3 Fragen:
1. Warum in Gottes Namen ENTSETZT dich das?
2. Warum sprichst du ihn an???
3. Warum hast du Angst, dass er dir "entgleitet" (wie darf ich mir das denn vorstellen, dass er irgendwann in der Innenstadt onaniert oder wie)?

1

Wobei erwischt? Beim Nase bohren? Chips essen?
Heimlich Minecraft zocken? Fußnägel kauen?
Hausaufgaben machen?

2

Ich nehme an beim Onanieren.😎

3

Also wenn du ihn bei der Selbstbefriedigung ertappt hast (wovon ich jetzt mal ausgehe), würde ICH schon nochmal das Gespräch suchen und einfach ganz allgemeine Grundregeln festgelegen: ER macht in Zukunft die Tür zu und entsorgt seine Spuren selbstständig (Bett neubeziehen, Wäsche waschen, Tatüs werden eigenständig entsorgt). DU kloppfst in Zukunft immer an und lässt ihm seine Privatsphäre (soweit noch nicht passiert. Er kann immer mit dir darüber reden muss er aber nicht.

Das wäre wirklich ein peinliches Gespräch von beiden Seiten, aber ein meiner Ansicht nach notwendiges, um zukünftige Peinlichkeiten zu vermeiden.

Da du in deinem Beitrag aber ja noch nichtmal ausschreibst, bei was du euren Sohn jetzt explizit erwischt hast, kann es sein, dass du da vielleicht ein Problem mit hättest... Vielleicht fällt es seinem Vater ja leichter?!

4

Mädel ernsthaft, wenn er ornaniert hat, dann sag das doch bitte einfach. Was ist so wild da dran? Das tut so gut wie die gesamte Menschheit.

Geh zu ihm und sag ihm, dass Du blöd reagiert hast, weil das natürlich eine Sache ist, mit der Du da gerade nicht gerechnet hast, aber dass er sich mal nicht in die Hose pullern soll. Das tun ohnehin alle Menschen. Er soll nur beim nächsten mal darauf achten, dass er das so tut, dass er vielleicht nicht so leicht überrascht werden kann. Es ist eben eine intime Sache, die Du dir als seine Mutter natürlich nicht mit angucken möchtest. Aber er soll mal wieder runter kommen. Dir ist ohnehin klar, dass er nicht ewig ein kleiner Junge bleibt und diese Dinge jetzt ausprobiert. Und das ist normal und das ist richtig so. Wie soll man rausfinden, wer man ist und das irgendwann mit den Mädels hinbekommen, wenn man nicht mal seinen Körper kennt.

Redet ihr überhaupt miteinander über Sexualität? Wäre ratsam. Wenn Du willst, dass er sich dir anvertraut, wenn er mit nem Kondom später nicht klar kommt ehe er ein Kind produziert hat, würde ich Dir dazu raten die Barriere des schweigsamen Tabus zu durchbrechen. Bleib entspannt. Inzwischen wissen wir doch alle, dass man nicht blind davon wird ;).

Und ja....ich musste gewisse Jungs in meiner Familie erst darüber aufklären, dass man das Konfom nicht erst ausrollt, um es dann rüber zu ziehen, weil es dabei leicht kaputt geht oder erst gar nicht rüber. In ihrem Größenwahn hatte die betreffende Gruppe Jungs geglaubt ihr Gemächt sei zu groß für normale Kondome. ;). Nicht auszudenken wie viel Nachwuchs das hätte ergeben können. Der Irrtum ließ sich durch ein simples Gespräch jedenfalls klären.

Deshalb auch hier und immer wenn es um das Thema geht: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Rede mit ihm.

6

Dabei lässt er die Tür auf und weiß, dass du gleich nachhause kommst. Alles klar. #klatsch

7

Kann ich dir nicht sagen warum er die Tür aufgelassen hat und er wusste auch nicht dass ich um diese Zeit nach Hause komme, da ich zu unterschiedlichen Zeiten Feierabend mache und dadurch mal früher mal später nach Hause komme, da können sogar mehrere Stunden zwischen liegen. Kommt drauf an was im Büro alles so anfällt.

8

Als ehemaliger Teenie würde ich dir raten, dass du ganz knapp sagst, dass es dir leid tut, dass du was gesagt hast, er das nächste Mal die Tür zumachen soll und ihr das beide jetzt einfach vergesst. Alles andere wird er mit dir nicht besprechen wollen, weil es ihm mega peinlich ist. Mach bloß keine große Sache draus. Halte es so knapp wie möglich und dann ist es gut. Dann lebt wieder euren normalen Alltag. So würde ich es zumindest machen. Du kannst ihm ja noch kurz anbieten dass er mit dir immer sprechen kann, wenn er über Sexualität sprechen will. Das wird er mit dir wahrscheinlich eh nicht wollen, aber du hast es zumindest angeboten.

9

Sprich mit ihm, setzt euch zusammen und redet über euer Problem und findet gemeinsam eine Lösung. Ignorieren kann niemals eine Lösung sein.

11

Das haben wir gestern schon gemacht und es war sehr erleichternd für uns beide, wir haben uns darauf geeinigt das er es nicht mehr macht und falls doch (man weiß ja nie) muss er mit harten Konsequenzen leben.

12

Was genau macht er nicht mehr? Tür auflassen? Oder onanieren?

weitere Kommentare laden
10

Sag ihm einfach, dass es DIR leid tut, in sein Zimmer geschaut zu haben. Es war peinlicher für dich selbst, da DU - unabsichtlich - seine Privatsphäre verletzt hast. Er möge bitte ab sofort auf eine geschlossene Zimmertür achten - im Interesse von allen Anwesenden im Haushalt. Ansonsten gehört sein Körper ihm allein!! ...und Kauf ihm Kondome & leg sie ihm ohne Kommentar ins Zimmer.

13

Warum sollte ich ihn darin bestärken? Ich bin froh das ich gesehen habe und konnte dementsprechend reagieren. Und warum oder für was sollte ich ihm Kondome ins Zimmer legen? Das macht doch keinen Sinn

15

Nun gut, ich bin „auch nur eine Frau“, aber ich weiß, dass Jungs ihre sexualität erforschen... also spielen die an sich rum, bevor die mit einem anderen Partner intim werden...
Und leg ihm Kondome ins Zimmer, damit er nicht mit 16 Papa wird oder eine heschlechtskrankheit bekommt!!!

weiteren Kommentar laden
20

Sorry aber 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️