Sohn (16) und seine Gesichtshygiene

Unser großer Sohn (16) hat es irgendwie nicht so mit der Gesichtspflege und die Pickeln könnten wirklich schon besser sein, glaube ich. Aber klappt nicht so wirklich. Es sieht auch leicht ungepflegt aus, weil ich Mitesser erkenne.

Ich gebe ihm am vorbei gehen nur Tipps, weil er sich da auch nicht groß reinreden lässt. Und auch, weil ich ihn nicht "runter machen" möchte oder es soll ihm nicht so vorkommen. Wie kann ich ihn dazu bringen oder animieren die Haut im Gesicht in den Griff zu bekommen?

Weiß da jemand vielleicht auch eine richtige Pflegeroutine, damit das schnell besser werden könnte?

Ich muss dazu sagen, die heftige Pickelzeit hat er soweit überstanden. Die gingen mit Pflege auch nicht wirklich weg. Sind nun aber weitesgehend verschwunden. Aber was er jetzt hat, ist wirklich eher, weil er sich nicht so um die Hygiene im Gesicht kümmert.

Wäre dankbar für Tipps.#winke


Lg,

2

Die einzigen Tipps, die ich meinem Kind später geben werde, sofern es Leidensdruck hat:

Stört dich deine Haut, dann geh zum Dermatologen, nur mit ihm zusammen kannst du vernünftig dagegen angehen.
Laß die Finger von irgendwelchen Hausmittelchen oder dem ganzen Schrott, denn es so zu kaufen gibt.
Willst du was dagegen unternehmen, dann musst du wissen, wie deine Haut tickt, deswegen der Dermatologe.
Mach dir klar, das auch er keine sofortigen Wunder vollbringen kann, das braucht Zeit und Geduld.
Ich werde dich bei der Umsetzung des Therapieplanes finanziell voll unterstützen, aber ich werde keinen Cent für irgendwelchen Mist ausgeben, der angeblich helfen soll, nur weil es die Werbung verspricht.
Nicht quetschen oder pulen, das macht alles nur noch schlimmer und kann Narben hinterlassen.
Minimal kannst du es über die Ernährung steuern, da muß man eine Weile genau beobachten, was die Probleme verstärkt.
Sieh die Haut als das an, was es ist...ein Organ. Aktuell hat dieses Organ Probleme und dagegen kann dir nur ein Arzt helfen.
Laß dir von niemandem erzählen, das du ungepflegt aussiehst, das ist mehr als fies und deutet nur darauf hin, das die Person noch weniger Ahnung hat als du.

1

Hallo,

vielleicht schnekst Du ihm das hier:

https://www.rossmann.de/media/525/mam_5259936/mam_5259936_produktfoto_produktbild_no_resize_normal_1.4.jpg?width=600&height=600&fit=bounds&canvas=600,600

Etwas ähnliches gibt es auch auch Combi von Nivea.

VG