Stromkosten für Luft-Wasser-Wärmepumpe

Mich würde mal interessieren, was ihr an Stromkosten für diese Heizung habt.

Bitte nur die o. g. - keine Sole-Wärmepumpe oder Erdwärme.

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Wir beheizen 112 qm Niedrigstenergiehaus plus 2 Kellerräume (Keller gedämmt) ca. 40 qm mit Fußbodenheizung und zahlen ca. 1100 Euro im Jahr inkl. Grundgebühr und Warmwasserbereitung. Wir haben erst den 2. Winter hinter uns, aber diese waren extrem kalt und da denke ich ist der Verbrauch ok.

Lg Alex

2

Danke. Das sind aber die reinen Stromkosten nur für die Wärmepumpe.
Also ohne den Haushaltsstrom.

Ich nehme an, ihr habt für die WP auch einen extra Zähler?

Wir zahlen monatlich 170 für Strom.


70 Euro Haushaltsstrom und 100 für die WP. Wird sich im nächsten Jahr zeigen, ob das ausgereicht haben. Wir wohnen hier ist seit Sep.

3

100 EUR monatlich Heizkosten in einem Neubau??? Ist es nicht ein bisschen zu viel?

Wir haben in unserem 2-Fam-Haus (207 qm, Heizungen laufen ganzen Tag) ca. 900 EUR im Jahr an Pellets verbraucht, das Haus ist auf Neubau-Niveau von 2009 modernisiert, allerdings verschlingt davon Warmwasser ziemlich viel, weil die Kalt- und Warmwasserleitungen in den Wänden nebeneinander laufen.

D.h. reine Heizkosten sind um einiges weniger.

Ist die Wärmepumpe besonders günstig im Anschaffungspreis? Sonst lohnt es sich ja nicht wirklich.

weitere Kommentare laden
7

130qm 50 euro im mon. (wasser, luft, heizung, kühlung) aber wir haben 25c in den zimmer, da ich es warm mag.