Extrem hoher Stromverbrauch

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Mann und ich sind 2009 in unser neu gebautes Haus gezogen.
(200 qm Wohnfläche)

Seit einem Jahr ungefähr notiere an jedem letzten im Monat unseren Stromverbrauch. Round about liegen wir immer so um die 450 kw.

Das ist doch verdammt hoch, oder. Bis auf die Waschmaschine nutzen wir nur neue Geräte und haben uns jetzt auch einen Strommesser zugelegt, Waschmaschine fällt nicht ins Gewicht. Nutzen Regenwasser als Spülung, klar die Pumpe braucht schon was und haben im gesamten EG elektrische Jalousien, aber die laufen ja nicht hoch und runter. Wir gehören nicht zu denen, wo der PC und TV rund um die Uhr laufen. Und haben auch sonst einen normalen Alltag mit normalem Koch - und Backverhalten.

Hat jemand einen ähnlichen Stromverbrach, vielleicht ist das ja normal. Ach ja, haben übrigens auch im gesamten Hausflur Lichtsensoren.


Und nun, guter Rat teuer. Also wir wissen zumindest nicht an was es liegen könnte.

Freuen uns über Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also, falls Eure Warmwasserbereitung über Strom läuft, wäre der Verbrauch keinesfalls besonders hoch.
Auch Kochen und Backen, wenn exzessiv und mit Strom betrieben, können ganz schön reinhauen.
Habt Ihr einen Wäschetrockner? Plasma-Fernseher? ...
LG

2

ähm, also haben eine Pelletsanlage, sowie Solarkollektoren auf dem Dach und einen 1000l Pufferspeicher. Ach ja und die die Pelletsanlage wird durch ein Förderband betrieben. Trockner haben wir, aber den nutz ich selten und die Geräte haben wir ja soweit auch schon alle an den Strommesser gehängt.
Und haben seit April einen LED-Fernseher.

Aber wir ich schon schrieb, vielleicht ist die Höhe gar nicht so unnormal bei neuen Häusern.
Haben bisher nur mit meinen Eltern
(3-Personen-Haushalt) verglichen, die liegen bei 50-300 kw und das bei einem großen Haus Baujahr 1975 und einem Bruder der Tag und Nacht PC und Laptop laufen hat. Und das hat uns einfach stutzig gemacht.

Deshalb würde es mich brennend interessieren.

3

Also wir liegen so um die 9-10 kWh/Tag, 5 Personen davon 3 klein, Gasheizung, Solare Warmwasserbereitung, Kochen mit Gas. Im Winter bisschen mehr (Umwälzpumpe, mehr Licht), im Sommer bisschen weniger.
Insofern ist Euer Verbrauch vergleichsweise höher.
Wie Deine Eltern in einem 3-Personen-Haushalt mit 50kWh/Monat auskommen wollen-sollen, ist mir allerdings schleierhaft.
LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo ich arbeite bei einem Energieberater. 450 kwh sind schon recht viel für 2 Personen. Ich würde mal kommplett alles ausmachen, also alle Stecker ziehn. Dann schaut ihr ob der Stromzähler weiter läuft. Speißt ihr denn von der Solaranlage komplett ein oder verbraucht ihr da auch noch was? Die erste Maßnahme um Strom zu sparen ist steckerleisten anschaffen und Abends über die Steckerleisten alle geräte die nicht benötigt werden abschalten, also kein Standby ( man glaubt garnicht wieviel Strom da verbraucht wird). Bei allen elektrischen Geräten steht wie viel das Gerät in der Stunde so verbraucht. Schaut mal da nach und rechnet zusammen. Seit ihr beide arbeiten? Habt ihr irgendwelche Stromfresser wie alten PC, Heißlüfter oder irgend ein altes Gerät? Eure Wechselrichter von der Solaranlage zieht übrigends auch Strom. Habt ihr eine Warmwasseranlage auf dem Dach? Das Wasser hochpumpen verbraucht auch Strom. Da läppert sich schon einiges zusammen! 200 m² sind natürlich auch viele Quadratmeter. was habt ihr denn an Beleuchtungsmaterial, also was für Lampen. Die ziehn auf auch viel Geld wenn sie falsch sind.

Schau doch mal hier:

http://www.bine.info/hauptnavigation/publikationen/publikation/energiesparen-zu-hause/?artikel=510

da findest du tolle Informationen, ganz unten sind auch noch weiterführende Links wie genau du Strom sparen kannst.

Lg

8

Hallo,

also war von Donnerstag bis gestern im Kurzurlaub und folglich niemand im Haus. Heizung auf Sommerbetrieb und soweit alle Geräte aus, bzw teilweise auf Standby. Einzige was an war, logischerweise, die Pumpe von der Solaranlage. Ergebnis: 34 kwh für die 5 Tage. Werden jetzt heute Abend mal die Schaltanlage lahm legen....