12

Moin.
Bin keine Psychologin, nur die ehemalige Tagesmutter von Zwillingen, selber Mutter von Zwillis und im Ort haben wir pro Jahr min. 2-4 Mal Zwilis (in einem Schuljahrgang waren es laut der Rektorin sogar 8(!) Zwillipaare....).
Und keines wurden getrennt, weder im Kiga, noch in der Schule....
Das einzige, was Kiga+Schule machen, ist, die Kinder getrennt zu fördern (meine Zwillitochter ist zurückhaltender, daher wird sie gerne mal zu Aktionen mitgenommen, um sie etwas herauszulocken - allerdings hängt sie weniger am Bruder, mehr an bestimmten Mädchen in der Gruppe).
Meine Tageskinder habe ich damals auch motiviert, nicht nur miteinander zu spielen - aber je mehr man es erzwingt, desto "schlimmer" wird es für die Kinder - Zwilling zu sein, ist schon oft schwer (grade, wenn die Eltern/das Umfeld die Kinder nicht als Einzelpersonen sehen), aber andererseits ist es eine besondere Beziehung!
Sie also pauschal zu trennen, halte ich für falsch (Laienmeinung); daher würde ich gegen die Einstellung der Schule protestieren...
Ausserdem auch aus praktischen Gründen: Unterschiedliche Klassen haben oft unterschiedliche Unterrichtszeiten und ich weiß, wie nervig es ist, wennn Kind A von der ersten bis zur vierten Stunde Unterricht hat und Kind B von der zweiten bis zur fünften - immerhin hatte ich die Rennerei mit meinen Tages- und eigenen Kindern, als ich Schulanfänger hatte, die gebracht und geholt werden mußten...
GlG, Locke

13

Hallo,

ich als Mutter würde darauf bestehen, dass sie zusammen in eine Klasse gehen, bis eindeutig klar wird, dass sie sich in ihrem Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten negativ beeinflussen. Dann kann man immer noch ein Kind aus dem alten Klassenverband nehmen - auch wenn, und das ist das Argument vieler am Lehrprozess Beteiligten - es dann schwierig ist zu entscheiden, wen man aus dem gewohnten Umfeld nimmt. Aber ich denke mir, warum schon im Vorfeld Probleme sehen? Vielleicht findet ja ein Zwilling in der Pause in der Parallelklasse so nette Freunde, dass es von sich aus wechseln will.

Ich hatte in meiner Klasse mal Zwillinge (Junge und Mädchen) und es gab keinerlei Probleme. Klar, mal Streitigkeiten, aber die kommen auch bei den anderen Schülern vor, das hat nichts damit zu tun, dass sie Geschwister sind.

Ansonsten hatte jedes Kind seine eigenen Stärken (sie hatte einen Schreibstil, der mir sehr entgegenkam, er war gut in Mathe) und seine eigene Persönlichkeit, so dass man nie in die Vergleichs-Problematik fiel.

Meine Zwillinge kommen Anfang September in den Kiga, kleiner Kindergarten mit nur zwei Gruppen - eine davon arbeitet mit dem integrativen Ansatz. Und eben das ist für mich in Kindergarten und Schule ein Argument, die Kinder zusammenzulassen: Im Falle Kindergarten finde ich es wichtig, dass beide vom integrativen Lernen profitieren, nicht nur eine.

In der Schule kann es sonst echt Probleme geben, wenn die Lehrerpersönlichkeiten sehr unterschiedlich sind, die Klasse in ihrer Zusammensetzung und ihrem Lernprofil, ... so gehen beide in eine Klasse, haben den selben Unterricht, die gleichen Unterrichtsformen, in etwa die gleichen Hausaufgaben, den gleichen Stundenplan, ...

Klar, eigentlich sprechen sich Parallellehrer ab was Anforderungen in Proben anbelangt, aber dennoch vermittelt ein(e) Lehrer(in) den Unterrichtsstoff so, die/ der andere so - da können Welten dazwischenliegen - und diesem "ihr-macht-vielschönere-Sachen-als-wir" oder "meine-lehrerin-ist-viel-netter" möchte ich im Vorfeld begegnen.

Wie geschrieben, wenn Probleme auftauchen, kann man immer noch trennen, aber warum bereits im Vorfeld?

LG und hör auf dein Herz,

delfinchen

14

Guten Morgen und frohe Weihnachten erstmal!

Ich bin auch keine Psychologin, aber möchte auch mal was dazu sagen:

Ich denke es kommt immer auf die Zwillinge an..... es gibt welche die hängen wie Kletten aneinander und andere die das nicht machen.

Meine Jungs (23Monate) sind seit 3 Monaten in der Kleinkinderbetreuung und auch in der selben Gruppe... wenn ich sie morgends bringe, gehen sie sofort getrennte Wege und spielen mit den andren Kindern... sie sind sowieso sehr kontaktfreudig.
In knapp einem Jahr kommen sie dann in den KiGa und da auch in die selbe Gruppe. Dort werde ich dann sehen wie sie sich machen... wegen Schule..

Aber ich halte es auch für Blödsinn sie zu trennen. Ich denke, diese Entscheidung sollten doch die Eltern treffen, oder?

Wenn sich die Kinder verstehen, warum trennen?

Wie eine der Damen hier schon schrieb, entscheide aus dem Bauch raus... Du weißt schließlich am besten was den Kinder gut tut....

LG

Zuckerschneckchen

18

Hallo!

Bin nicht vom Fach!

Meine Kinder (allerdinsg 16 Monate aueinander) sind zusammen im kiga gewesen, dann habe ich sie getrennt - und das war Mist.
Würde ich nicht wieder machen.
In der Parallelklase sind Drillinge alle gemeinsam.
Und in der Klasse meiens Sohnes Zwillinge.

Ich würde sie zusammenlassen, mir die Studie zeigen lassen und je anch ituation deswegen auch eine andere Schule in betracht ziehen.

im nächsten Scguljahr kommt meine Tochter von der 0,1,2 in die 3,4 (wir haben Jül) - und ich bestehe darauf, dass sie zu meinem Sohn kommt, der dann in der 4. Klasse sein wird.

mein jüngster kommt nächstes jahr zu meinem 4. jährigen in die Kita - natürlich zusammen.

lg

melanie mit 4 Kindern

21

Hallo,

wir waren im Kindergarten getrennt,weil meine Schwester sich immer hinter meinem Rücken versteckt hat .Auch stand sie in meinem Schatten ,da ich die Mutigere war.
Es hat uns nicht geschadet!
Wenn wir im Kindergarten draussen waren haben wir wieder gemeinsam mit den Kindern gespielt,ebenso in unserer Freizeit.
In der Grundschule waren wir dann gemeinsam in der Klasse.Der einzigste Nachteil war das der eine sich auf die andere verlassen hat alla "Wie ich dachte du hast Aufgepasst was wir aufhaben"
Auf der höheren Schule waren wir wieder getrennt.Hat nicht geschadet aber es hat auch nicht in irgendeiner Form geholfen.
Ich denke einfach Zwillinge lassen sich nicht einfach trennen,die Bindung bleibt solange sie es wollen auch wenn sie für ein paar Stunden getrennt werden.
Unsere Ehemänner hatten lange Zeit die Popokarte weil es uns im Doppelpack gab.Erst in den letzten Jahren gab es die Trennung zwischen uns.Wir haben eigene Freunde und müssen uns auch nicht mehr täglich sehen oder hören.
Ich denke eine Trennung ist sinnvoll,wenn einer den anderen Unterdrückt und Klein macht,aber sonst lass sie zusammen.

Lg Sabine

22

hallo

unsere zwillingsjungs kommen nächstes jahr in die schule sie wollten auch das wir sie trennen aber das machen wir nicht weil der eine den anderen ständig sucht und sie sich einander brauchen sie wollen uns sagen wir kennen das doch...nee habe ich gesagt sie kennen unsere kinder garnicht sie halten an statistiken fest die aber nicht auf alle zutreffen...und davon mal abgesehen wie will man das machen mit den elternabenden wenn einer klasse a und der andere klasse b besucht....sinnvoll wäre eine trennung wenn ein zwilling sich nicht entwickelt weil er im schatten des anderen steht...durch eine trennung könnte sich der zwilling besser entwickeln ansonsten nicht und das machen wir das so unsere wollen das auch nicht und fertig...alles gute für euch...lg dani

24

Wenn in deinem Beitrag Mädchen statt Jungs stände,dann träfe (er trifft es ja so wieso)voll auf uns zu.
Dank dir.
In welchem Bundesland lebt ihr?
VG Ina

30

naja, wenn man zwei ungleich alte kinder hat muss man auch zweimal zum elternabend. ist halt so mit zwei kindern. die elternabende der ersten klassen sind ja nicht alle am selben abend…
grüsse
ks

weiteren Kommentar laden
26

Hallo

Ich werde meine Zwillinge im Kiga und in der schule trennen.
Warum? Weil ich meine, dass jeder das Recht auf eine eigene/selbstständige Entwicklung hat. (Freundschaften, sich "alleine" durchsetzen, kein ständiges und leichtes verlgeichen der Leistungen etcetcetc) Und dass sie ihre "Zwillingsgefühle" (dass sie den anderen brauchen) auch zu Hause ausleben können.
LG

PS: Ich finde ein Psychologe kann hier auch nicht helfen, denn er hat ja auch nur allgemeine Erfahrungen, und kennt deine nicht !

28

Hallo,

dein PS gefällt mir sehr gut, der Psychologe kennt die Kinder schließlich genauso gut, wie die Lehrer in der zukünftigen Schule....

LG und einen schönen restlichen 2. Weihnachtsfeiertag ;) Anita

32

Hallo Ina,
ich bin keine Psychologin,aber auch Zwillingsmama.Meine Mädels gehen 2012 in die Schule und dort habe ich gesagt,dass die zwei in eine Klasse gehen,aber getrennt sitzen sollen.Das wurde auch so akzeptiert. Allerdings steht bei uns noch nicht fest,ob es eine Klasse oder zwei Klassen geben wird.Die Anzahl der Schüler steht noch nicht fest.

Im Kindergarten sind sie auch (mangels zweiter) Gruppe zusammen.Als sie damals in den Kiga kamen gab es noch zwei Gruppen. Damals hab ich auf "zusammen lassen" bestanden,im nachhinein es allerdings bereut.Sie können für ein paar Stunden super auch alleine klar kommen.Das hätte ihnen damals bestimmt gut getan.Leider musste im Sommer darauf eine Gruppe dicht machen,mangels Kinder. Es geht auch zusammen,allerdings hängen sie doch recht eng beisammen.

Mach es einfach von deinen Kindern abhängig.

LG kelloggmaus

33

Hallo,

ich bin zwar schon fast 30 aber ich bin auch ein Zwilling. Mein Bruder und ich waren damals in getrennten Kindergartengruppen aber zusammen in einer Klasse. Ich fand das toll und auch für meine Mutter ist es einfacher gewesen. Wir hatten immer die selben Hausaufgaben auf und immer zur selben Stunde mit der Schule Schluss. Trotzdem hatten wir einen ganz unterschiedlichen Freundeskreis und ganz andere Interessen. Ich finde es ist wesentlich Stressfreier wenn die beiden in einer Klasse sind. Sie werden noch früh genug ihre eigenen Wege gehen. Was machen eigentlich Zwillinge die auf dem Land groß werden, wo es nur eine Kindergartengruppe und eine Grundschulklasse gibt? Sind die dann benachteiligt?

LG
Cathrin

34

Wir wohnen auf dem Land.Es gibt mehrere Kindergartengruppen und 2 Grundschulklassen
LG Ina

35

Es gibt Gegenden da gibt es das nicht. Bei uns gibt es häufig in den kleineren Dörfern Spielkreise. Das ist eine Kindergartengruppe. Da müssen zwangsläufig beide Kinder in eine Gruppe. Eine andere Möglichkeit besteht gar nicht. Es gibt Grundschulen hier, da gibt es jeweils eine Klasse 1-4. Mehr nicht. So meinte ich das.

36

Hallo!

Als erstes möchte ich sagen: Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen. Aber ich kann dazu etwas sagen. Und zwar bin ich große Schwester von Zwillingen. Sie sind fast 13 Jahre jünger als ich, ich kann also meine Beobachtungen mit guter Erinnerung wiedergeben.

Meine Schwestern waren in der KiTa nicht getrennt. In der Schule sollten sie getrennt werden, meine Ma wollte das nicht. Leider war das keine gute Idee. Sie schaukelten sich immer gegenseitig hoch. Wenn eine der beiden etwas hatte oder geärgert wurde, hat sich die andere "eingemischt" und sie haben sich zusammen durchgesetzt. Im Grunde ja nicht schlecht. Wenn aber eine wütend wurde, wurde es die andere auch. Sie sind dann zusammen durchgedreht. Auch haben sie nicht, wie man es sich wünscht, zusammen gelernt und sich gegenseitig geholfen. Sie haben sich eher runtergezogen.

Das Ende vom Lied war, dass sie eine Klasse wiederholen mussten (in der Grundschule noch) und dann getrennt wurden. In den einzelnen Klassen wurde es dann besser.

Wenn sie Zuhause Hausaufgaben gemacht haben bzw machen, kann es immer noch sein, dass sie sich gegenseitig anstacheln und NICHTS klappt.

Es schadet den Kindern nicht, wenn sie in verschiedene Klassen gehen. Sie sehen sich in den Pausen und Zuhause. So lernen sie auch unabhängig voneinander stark zu sein. Die besondere "Zwillingsverbindung" bleibt trotzdem erhalten.

Meine Schwestern brauchen eigentlich keine Freunde, denn sie haben sich. So ist es ganz gut, dass sie in der Schule getrennt sind. Zuhause hocken sie eh wieder aufeinander.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße