Fragen zu Zwillinge stillen

Hallo,

meine beiden Süßen sind nun 3 Wochen und 2 Tage alt und werden voll gestillt. Mein Sohn bis jetzt noch mit Stillhütchen, heute morgen hat es das erste Mal ohne geklappt #huepf.
Ich habe ein paar Fragen zum Stillen von Zwillingen:

Bis jetzt stille ich noch wenn es geht nacheinander, ich finde das extrem anstrengend, beide gleichzeitig zu stillen. Habe ein Corpomed Stillkissen. Wie stillt ihr beide gleichzeitig, ohne euch alles zu brechen und hinterher kreuzlahm zu sein?
Außerdem trinkt mein Sohn meistens nur 1 Seite, meine Tochter möchte 3x ran, vorher ist sie nicht zufrieden. Also links-rechts-links. Wie bekomme ich sie dazu, mit einer Seite zufrieden zu sein?

Und: ich habe links viel mehr Milch als rechts, zumindest beim Abpumpen. Ist das beim Stillen dann auch so? Und reicht dann dem Zwilling, der rechts hängt, die Milch nie?

Falls ich es doch mal bequem finden sollte, beide gleichzeitig zu stillen: taktet ihr die beiden immer gleich oder darf der eine dann auch mal öfter ran?

Thema Clusterfeeding: gestern war ich nachmittags von 15 Uhr bis abends 18.30 fast ununterbrochen damit beschäftigt, die beiden zu stillen, keiner ist richtig satt geworden. Vorgestern auch, aber da war es eher abends. Mir ist schon klar, dass sie die Milchproduktion anregen und das vollkommen normal ist, aber das hat mich bei meinem ersten Sohn schon wahnsinnig gemacht... Und nun habe ich eben noch einen 2-jährigen, und bin ab nächster Woche allein daheim. Da kann ich schlecht sagen, es gibt nichts zu essen, weil Mama stundenlang stillen muss. Kann ich mittags abpumpen und ihnen dann nachmittags ne Flasche geben? Oder bringt das nichts? Zur Not habe ich noch Pulver daheim, aber dann bringe ich ja die ganze Produktion durcheinander. Oberstes Ziel ist vollstillen, und das möglichst lang.

Bitte gebt mir ein paar Tipps, baut mich auf und erzählt mir, dass eure das auch gemacht haben...
Ich bin auch dankbar für alle Erfahrungsberichte zum Thema stillen von Zwillingen!

Danke und liebe Grüße,

caro1301

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich habe meine Beiden immer nacheinander gestillt. Jeder hatte eine feste Seite, so dass sich jeweils eine Brust auf die Nachfrage eines Babys einstellen kann. Gestillt habe ich immer nach Bedarf, es wurde keiner geweckt, weil der andere Hunger hatte.

Bei mir kam beim Abpumpen auch aus einer Seite immer viel mehr. Aber ich hatte auch immer das Gefühl, dass meine Tochter die auf der Seite trinkt auch viel mehr Appetit hat.#verliebt

In Zeiten, wo sie ständig Hunger hatten hat mein Mann bei Bedarf (wenn ich echt nicht mehr konnte oder mal für meinen Sohn da sein wollte) eine Flasche Fertigmilch gemacht und mir dadurch Freiräume geschaffen. Anders hätte ich das nicht durchgehalten.

Das Stillen musste dadurch nicht leiden. Mittlerweile sind sie 9 Monate alt und ich stille nur noch vormittags und abends kurz vorm Schlafengehen.

Aber da muss wohl jeder für sich rausfinden, was der beste Weg ist...

Lg

3

Hallo,

danke für deine Erfahrung. Hab heute nochmal mit meiner Hebamme gesprochen, die sagt im Prinzip das gleiche ;-)

Ich stehe einer Flasche Fertigmilch für Notfälle durchaus aufgeschlossen gegenüber, wenn es mir nicht alles durcheinanderbringt. Mal sehen, wie der heutige Tag wird, es ist ja zum Glück nicht jeder Tag gleich...

LG, caro1301

2

Hallo,
ich habe keine Zwillinge aber gucke immer mal wieder gern hier rein.

Habe dir mal einen link rauskopiert mit einem Treat zum Stillen vielleicht hilft der dir auch:

http://www.urbia.de/forum/77-zwillinge-mehrlinge/3533811-stillen-wie-hat-das-geklappt/22593246

viele Grüße und viel Erfolg

Britta

4

Hallo,

danke für den Link. Werde mich da mal in Ruhe einlesen, aber du hast recht, da steht schon vieles drin, was ich auf den ersten Blick so gesehen habe.

LG, caro1301

5

hallo caro
wow, ich zieh den hut, dass du das durchziehst. tipps gibt es von mir nicht wirklich. ich habe die beiden am anfang zwar gestillt, aber immer kombiniert mit flasche. und irgendwann wurde es immer mehr flasche und immer weniger stillen.
andere können dir sicher tipps geben. ich möchte nur sagen, dass ich es toll finde, wie sehr du dich drum bemühst. aber gleichzeitig auch, dass es kein drama wäre, wenn es mit vollstillen nicht klappen würde meiner meinung nach. zwillinge sind ja auch so anstrengend genug, mit einem weitern kleinkind wird es auch nicht einfacher. und das wichtigste sind einigermasse entspannte, zufriedene, ausgeschlafene (haha, ich geh mal in die ecke eine runde lachen…) eltern. so gesehen: ich wünsche dir, dass du es so klappt, wie du dir das wünschst. und dass du es, sollte es nicht klappen, auch nicht zu schlimm findest.
alles gute, viel geduld und gute nerven wünsche ich euch!
ks

10

Hallo,

danke für deine Antwort. Jetzt, bei den zweiten, sehe ich das ähnlich entspannt wie du. Es ist toll, wenn es klappt, wenn ich aber nicht zurande komme, füttere ich zu. Vormittags ist der Große in der Krippe, da habe ich Zeit zum Stillen, aber nachmittags gibts zur Not halt dann ne Flasche.
Ich weiß mittlerweile aber auch, dass die erste Zeit beim Stillen enorm anstrengend und nervig sein kann, aber bald sehr angenehm ist, insofern schaue ich jetzt einfach mal, wie es die nächsten Wochen so läuft. Aber du hast recht: die Kinder haben mehr von entspannten Eltern als auf Teufel komm raus mit Mumi abgefüllt zu werden. Grad bei Zwillingen.
LG, caro1301

6

Hallo,

"Zur Not habe ich noch Pulver daheim, aber dann bringe ich ja die ganze Produktion durcheinander. "

Das bringt gar nichts durcheinander.

Wenn die Milchproduktion für zwei Kinder auf einmal hinterherhinkt, müssen die Kinder hungern. Zufüttern ist dann unschädlich. Sobald der Milcheinschuss sich reguliert hat, kannst du das Zufüttern lassen.

Ich hab jedem Kind eine Brust zugewiesen und diese dann später mal getauscht, weil das eine Kind beim Stillen problematischer war als das andere. Grundsätzlich hab ich immer beide gleichzeitig gestillt. Ich wollte ja auch mal fertig werden....

Oberstes Ziel war bei mir: Überhaupt stillen, das so viel und so lange wie möglich, aber ohne den Großen zu vernachlässigen.

Gruß

11

Hallo,

auch dir danke für deine Antwort. Bis jetzt habe ich die Flasche noch nicht gebraucht, auch wenn ich jeden Tag aufstehe mit dem Gedanken: wenns heute nicht geht, machst du nachmittags ne Flasche - und irgendwie gings dann doch immer.

Dein Ziel geht so ziemlich konform mit meinem - es sind halt nicht die ersten Kinder...

LG, caro1301

7

Hallo Caro

also ich stille meine zwei Jungs auch voll, sie sind jetzt 9 Wochen alt #verliebt

Ich stille immer gleichzeitig, das haben wir von Anfang an gemacht und die zwei haben echt nen tollen Rhythmus zusammen. Es ist eher selten, dass man einen wecken muss, aber wenn, dann trinkt er trotzdem brav mit #freu
Gehen tut das eigentlich auch ganz einfach, ich habe auch ein Corpomed Stillkissen und lege beide in Footballhaltung (Rückengriff) und da tut mir auch nicht der Rücken weh... Ich lege am Ende der Stillkissen oft noch ein Kissen unter, damit sie nicht ganz so nach hinten absinken
Ablauf wie folgt: stillen - wickeln - stillen :-)

Außerdem wechsle ich nach jedem stillen die Seite. Bei mir ist es wie bei dir, eine Seite - also die linke - ist besser und die rechte bisl schwächer. So bekommt jeder von beiden bei jedem zweiten Mal die "Schokoladenseite" wie meine Hebi sie nennt #rofl
Also beim einen Mal rechts und beim nächsten links

Clusterfeeding hatten die beiden auch meist gemeinsam... war echt hart!!!

Und wenn wirklich mal einer aus der Reihe tanzt und nochmal Nachschlag braucht, gibts den natürlich auch mal alleine ;-)

Aber wir haben einen 5-jährigen Sohn und der will schließlich auch mal was von Mama haben, deswegen werden beide immer zusammen gestillt.

LG hoffe es hat geholfen

honeyfoot #winke

8

ich hab immer nach bedarf gestillt. nie nach Takt. und sehr oft/meistens gleichzeitig (ergibt sich eben so)

ich hatte zwar Stillkissen, aber die fand ich mehr als doof... als sie so klein waren saß ich meist auf Sofa und die beiden saßen rittlings auf mit und haben quasi in Bauchlage getrunken -später saßen sie denn mie den Beinen in die jeweils äußere Richtung auf meinen Oberschenkeln ... ging immer super!

9

Hallo,

meine beiden Mädels sind jetzt 4,5 Monate alt und ich stille sie voll und nach Bedarf. Wobei es meistens schon so ist, dass sie beide gleichzeitig hunger haben. Ich habe ein ganz nirmales Theraline Stillkissen, damit klappt es ganz gut. Oft zieh ich dann noch die Beine ran, dann liegen sie etwas steiler. Oder ich stopf mir dann noch ein großes Kissen ins Kreuz. Je nachdem. Manchmal stille ich auch einzeln, aber das ist eher selten und fast nur, wenn ich unterwegs bin. Ich mache es immer so, dass jede für einen oder zwei Tage eine Brust bekommt. Dann wird wieder für ein oder zwei Tage gewechselt.

Viel Spaß beim Stillen
Sabine