Zwillinge???

Hallo zusammen,

ich bin zum zweiten Mal schwanger, in der 24. SSW und frage mich immer wieder, ob es nicht vielleicht Zwillinge sind.
Auf dem ersten US-Bild aus der 8. SSW war ganz am Rand ein Schatten zu sehen, genauso groß wie das Baby, den hab ich aber erst zuhause gesehen. Als eine Freundin das Bild sah fragte sie direkt, sag mal sind das nicht zwei.
Beim nächsten Termin in der 12. SSW hab ich meine FÄ dann natürlich gefragt, sie sagte, nee, ich seh nur eins.

Skeptisch bin ich da schon ein wenig, hab so ein Gefühl...

Hab schon in der 14. SSW ganz leicht Bewegungen gespürt und jetzt ist da eigentlich nie Ruhe. Spüre die Bewegungen auch an ganz verschiedenen Stellen in kurzen Abständen. Denk mir immer, dass da doch so viel Platz nicht mehr ist, als dass die unbemerkt Salto schlagen können, oder?

Wie spürt ihr die Bewegungen eurer Zwillinge/Mehrlinge?

Noch so ein Punkt. Letzte Woche ist zum ersten Mal CTG geschrieben worden, weil ich in der 1. SS mit vorzeitigen Wehen zu tun hatte. Da kam ein 1A CTG ohne Lücken raus, obwohl im Bauch totale Randale war. Die Arzthelferin war regelrecht entsetzt. Sie meinte, dass in dieser Woche die Kinder normalerweise noch vom CTG wegschwimmen...

Können Zwillinge denn trotz Feindiagnostik und allem noch übersehen werden??? Ich denk ja eigentlich nicht, aber eine gewisse Skepsis bleibt.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl Ultraschall, CTG und Kindsbewegungen?

LG Saskia

1

Huhu,
kann mir nicht vorstellen das man so spät noch Zwillinge übersehen kann. Aber alles ist möglich ;) Denk aber das man es bei der Feindiagnostik gesehen hätte.
Lg Katrin mit Jungs 31+0

2

Meine Zwillings haben sich nicht wirklich auffallend mehr bewegt als meine Einlinge. Meine Mittlere hat immer Saltos geschlagen, sie hat sich so viel und stark bewegt, dass es mir oft zu viel war. In der zweiten SS ist die Gebärmutter schon vorgedehnt, da haben die Kleinen mehr Platz.

CTG-Schreiben war allerdings bei den Zwillingen jedes Mal ein Desaster, weil es schwierig war, die Herztöne zu finden und zu halten. Bei meinen Einlingen ging das viel einfacher und jedes Mal lückenlos ;-)

Ein Schatten kann auch ein Hämatom gewesen sein... Im Zweifel würde ich eher auf den Arztblick vertrauen als auf die Vermutung einer (ungeschulten) Freundin.

Dass Zwillinge erst spät entdeckt werden, kommt vor, ist aber sehr selten. Hoffe mal lieber nicht darauf.

Lg

3

Turnstunde bei CTG/US ist normal...die Schallwellen sind für die Kinder laut.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es unerkannte Zwillis sind.

LG
Jana

4

Hallo,

wenn du Zwillinge hättest, würde das sowohl bei der Feindiagnostik als auch beim CTG auffallen.

Die CTGs von verschiedenen Kindern sehen erkennbar unterschiedlich aus - auch bei eineiigen, die gleichgroß und gleichschwer und gleichgut entwickelt sind.

Du hast Glück, es ist ein Einling.

Gruß