Zwillinge nachts zum Schlafen getrennt - hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Meine Zwillingsmädels Marie und Julia sind nun 9 Monate alt.

Als wir nach der Entbindung nach Hause kamen, hat keiner bei uns so richtig Schlaf gefunden, weil die Zwillis sehr unruhig schliefen, und sich zu völlig unterschiedlichen Zeiten gemeldet haben. So wurden wir alle immer wach, und keiner war ausgeruht.

Daher hatten wir uns damals entschlossen, nachts getrennt zu schlafen, und jeder nimmt einen Zwilling. Jede Nacht wird getauscht.

Marie hat dann ziemlich schnell durchgeschlafen. Julia nicht, sie hat eine ganze Weile nachts zwei bis drei Flaschen gebraucht.

Es wurde dann weniger, bald brauchte sie nur noch eine Flasche.
Marie fing dann auch wieder an, nicht durchzuschlafen und brauchte auch wieder eine Flasche.

Mittlerweile schlafen beide öfter mal durch.
Wir haben neulich mal wieder versucht, daß die Zwillis beide in ihrem Zwillingszimmer schlafen, und mein Mann und ich beide in unserem Schlafzimmer.
Die Zwillis haben zwar keine Milch gebraucht, aber mal quakte die eine, weil der Schnuller weg war, dann die andere usw.

Mein Mann hat das Phänomen, daß er das nicht hört, wenn wir beide im Schlafzimmer schlafen. Wenn wir getrennt schlafen, und er auf ein Kind aufpassen muß, dann hört er das.
Klar, ich könnte ihn wecken, daß er auch mal läuft. Aber ich schlafe eh schlechter und nicht so schnell wieder ein, da laß ich ihn. Selbst Schuld, ich weiß.

Daher waren die "testnächte" neulich sehr anstrengend für mich, weil ich dauernd rauf und runter gelaufen bin. Ich hatte auch Angst, daß die eine dann die andere wach macht.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Haben wir es falsch gemacht, daß wir sie sehr früh nachts getrennt haben?
Aus Eurer Erfahrung - schläft die eine weiter, wenn die andere wach wird und Radau macht?

Ich bin mittlerweile völlig verunsichert und weiß gar nicht mehr, was richtig ist.

Ich weiß nur, wenn wir wieder testen, daß beide in ihrem Zwillingszimmer schlafen, dann darf ich wieder laufen. Und jetzt übers lange Wochenende wollten wir das mal wieder testen...

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen.

Lieben Dank und
LG Sonja (mit Sophie, fast 3 und Marie und Julia, 9 Monate)

1

Hallo Sonja,

meine schlafen in einem Zimmer und ich habe auch die Erfahrung gemacht dass ich diejenige bin die aufstehen muss :-)
Wir hatten sie nie getrennt und ich habe festgestellt dass das Mädchen, das fast immer durchschläft sich eigentlich durch nicht viel in ihrem Schlaf stören lässt. Der Junge ist da schon empfindlicher. Allerdings scheint es auch darauf anzukommen in was für einer Schlafphase sie sich befinden.
Ich muss aber gestehen dass ich schnell wach bin und auch ziemlich schnell flitze wenn ich meinen Sohn höre um zu vermeiden dass beide wach werden.
Ich nehme mal an, dass dein Mann und du nicht auf alle Ewigkeit getrennt schlafen wollt, deshalb wird sich irgendwann die Umgewöhnung nicht vermeiden lassen.
Ich denke am Anfang werden sie sich schon noch eher wecken, sie sind ja die Geräusch des anderen nachts nicht gewöhnt, aber sie werden sich schon daran gewöhnen.

Ich drück dir die Daumen dass das Übungsschlafen am WoE dich auch zu ein bisschen Schlaf kommen lässt.

LG
Evchen

2

hey sonja,

also, meine zwei (10mon.) schlafen zusammen in einem zimmer und das von anfang an. ich laufe auch ständig hin und her, weil ich angst habe sie wecken sich gegenseitig.#schwitz was auch schon mehr als einmal vorkam. HORROR.... die kriegen sich dann nicht mehr ein vor gebrüll. ich glaube da müssen wir durch;-) aber ich bin trotzdem dafür das sie in ihrem zimmer bleiben. es sei denn ihr habt noch ein kinderzimmer?!?! habe sie nur getrennt wenn die zwei krank sind, dann ist es für alle bessere. ich glaube wenn man sie ständig getrennt hat dann gewöhnen sie sich daran und es wird später wenn sie älter werden umso schlimmer wenn sie zusammen in einem zimmer schlafen sollen. ihr wollt doch sicherlich auch mal wieder euer partner-leben genießen. mein mann würde das auf die dauer auch garnicht mit machen. respekt für deinen mann! also testen,testen,testen!!!
viel glück#klee
lg heike

3

Meine Drillis schlafen seit dem 9. Monat in getrennten Betten (vorher zusammen in einem Bett für quer) in einem Zimmer.
Die anderen beiden werden nicht wach, wenn einer nach dem Schnuller sucht.
I.d.R. bin ich diejenige, die dann aufsteht, mein Mann hört bei uns auch nix.
Normalzustand.
Ich bin das von den 3 größeren Geschwistern gewohnt.

Alles Gute!
Jana

4

Hallo
Wir schlafen alle 4 im Schlafzimmer aber die Zwillinge auf der einen Seite und wir auf der anderen. Mein Mann hört auch nichts aber ich mache 3 Kreuze das sie seit sie 3 Monate alt sind durchschlafen bis um 7 Uhr.

Ab und zu muss ich meinen Sohn um 3:45 Uhr ( Da steht mein Mann auf) zu mir ins Bett holen weil er wach wird aber dann schlafen wir beide weiter.

Unsere Zwillinge haben ihr eigenes Bett aber ich habe sie zusammen gestellt mal gucken wie das wird wenn sie älter sind. Ich möchte auf jedenfall wenn sie ein Jahr alt sind ein eigenes Kinderzimmer einrichten das dann unten im Keller sein und wir werden oben sein.

Ich füttere meine zwei immer gemeinsam und sollte einer schlafen wecke ich auch.
Fütterungszeiten sind bei mir:

7 Uhr
11 Uhr
15 Uhr
19 Uhr

Ich habe ganz am Anfang nach Bedarf gefüttert also verschiedene Zeiten aber daran bin ich fast kaputt gegangen.

5

Hallo,

meine schlafen eigentlich in einem Zimmer - mehr Zimmer haben wir nicht, sonst hätten sie jede eins. #schein Manchmal wollen sie lieber in einem Bett schlafen, was zumeist so endet, dass eine sich ausquartiert und in mein Bett geht. #aerger Ihr Bett ist zu kurz für mich, deswegen tragen wir sie wieder rüber.

Wenn eine Nachts Lärm macht, wacht die andere manchmal auf und machmal nicht. Ich immer, mein Mann selten bis gar nicht.

Ihr habt nichts falsch gemacht. Ihr habt es so gemacht, wie es nötig war. Richtig ist in solchen Fällen, was richtig scheint und machbar ist. ;-) Macht mal so weiter, dann wird das auch was.

LG

6

Hallo Sonja,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich echt du schreibst über meine Zwillis und meinen Mann!!! #rofl

Wir haben dasselbe gemacht als unsere Mädels ca. 4 Monate alt waren. Mein Mann war mit Amelie im Schlafzimmer und ich mit Sophie im Kinderzimmer. Als die beiden 9 Monate alt waren haben wir die Babybettchen ins Kinderzimmer gestellt und seitdem schlafen sie dort zusammen ( zumindest ein ). Ich laufe aber auch jede Nacht einige male hin und her ( mein Mann meinte auch vorhin im Auto zu mir, er hätte letzte Nacht rein gar nichts gehört ). Ich muss dazu sagen, dass sich meine Mädels gegenseitig aufwecken. Die schreien sofort los, selbst wenn ich gleich daneben liege bin ich nicht so schnell das die andere nicht von dem Geschrei aufwacht.

Bleib einfach konsequent und Wochenenden bzw. Urlaube habe ich dafür auch genutzt, den letzten um ihnen die Flasche nachts abzugewöhnen.

Ich drück dir die Daumen, dass die beiden bald gemeinsam durchschlafen!

LG Manu mit Amelie & Sophie ( 11,5 Monate ) #winke

7

Mhm unsere Zwillis schlafen seid dem 11 Monat in getrennten Zimmern und seid dem schlafen wir alle wieder friedlich.
Natürlich ist der eine oder andere mal kurz wach und quengelt oder hat durst aber im großen und ganzen ist das echt eine gute Lösung gewesen, das wir sie getrennt haben.

LG Sinakatze

8

ich noch mal...

habe mir auch noch mal alle beiträge durchgelesen und ich habe #herzlich gelacht. ach das is so schön das es nicht nur mir so geht. es is so toll das man sich hier so austauschen kann und man sieht das man nicht alleine ist. #huepf
lg heike

9

Hallo Heike,

da gebe ich dir vollkommen recht! Die Einlingsmütter schauen mich auch immer so komisch an wenn ich was erzähle weil sie es einfach nicht nachvollziehen können.

Ich bin sehr froh auch in natura Kontakt zu Zwillingseltern zu haben, die wissen genau von was ich rede und wir lachen dann gemeinsam darüber #cool

LG Manu #winke

10

Hallo,

also unsere beiden schlafen getrennt. Jeder in seinem Zimmer. Zuerst hatte er einen zu unruhigen Schlaf, dann sie, dann wieder er. Zum Glück haben wir zwei Kinderzimmer.

Bei uns schlafen geht auch nur im Notfall. Da bekomme ich nämlich kein Auge zu. In unserem Bett gefällt es ihnen zum Glück nicht.

LG
Katharina