Ich bin am Ende meiner Kräfte

Meine Zwillinge sind jetzt 4 Monate alt und ich bin total unglücklich.
SIe sind einfach nur anstrengend und ich bin so ziemlich überlastet mit beiden.
Die Nächte sind schrecklich, alle 3 h wollen beide wieder eine Flasche (sie hatten schon durchgeschlafen) dann entpucken sie sich andauernd. Schlafsack klappt gar nicht, sie fuchteln sich mit ihren Armen in rage. Sie können nicht alleine einschlafen, abends nicht und am Tage auch nicht. Wenn ich alleine bin schreien sie sich dadurh immer richtig wild. Aber ich kann ja nur einen auf den Arm nehmen. Irgendwann hab ich sie einfach ins Bett gelegt und habe gesaugt und dabei sind sie eingeschlafen, nun machen wir immer am Tage den Staubsauger an und das klappt gut aber das kann doch keine Lösung sein für ewig?

Im Kinderwagens schlafen beide auch nicht, nur gebrüll, ich weis nicht warum aber ich bekomme sie kaum zur ruhe. Es macht einfach gar keine Freude mit den beiden.

Meine große kommt mit allem zu kurz das macht mich fix und fertig. mein Mann unterstützt mich ja viel aber trotzdem kann ich nicht mehr, am liebsten würde ich mit der großen ausziehen. Sie liegen ja auch immer nur da, können nicht greifen nichts. Meine große war in dem alter schon so weit und mit den beiden versauer ich hier zuhause weil ich mich nirgends mehr hin traue.
Ich hatte mich so auf die beiden gefreut aber nun ist alles nur noch ätzend.

habt ihr rgendwelche tipps damit ich nicht weiter nur negatives sehe?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

hallo;)
war lange nicht hier, möchte aber auch kurz meinen senf dazu geben.

ich glaube, man kann die zeit mit den kleinen nur wirklich genießen, wenn man ein wenig hilfe und auch mal ein wenig zeit für sich hat.
es wichtig, auch ein wenig auf sich selbst zu achten. wir hatten leider auch nie hilfe und waren und sind noch heute auf uns selbst gestellt.
wenn es dir nicht gut geht, merken das die kinder sehr schnell. intuitiv verhalten sie sich unruhig und unzufrieden. sie merken schnell, dass etwas mit dir nicht in ordnung ist und suchen dann noch mehr aufmerksamkeit. und das ist in dem alter von vier monaten auch angebracht. sie sind gerade erst zur welt gekommen und brauchen deine volle aufmerksamkeit und liebe. sie suchen doch in diesem alter besonders nach sicherheit. ganz zu beginn entseht das sogenannte urvertrauen. bist du aber unsicher und gestresst sind es die kinder eben auch.
also am besten man sucht nach der best möglichen lösung es einem selbst gut gehen zu lassen damit es auch den kindern gut geht.
vielleicht könntest du einmal am tag eine stunde kinderfrei von deinem mann bekommen? eine stunde in der du dir zeit nur für dich nimmst.
das sie noch nicht greifen können und >>rumliegen<< ist in dem alter keine überraschung, oder?
man merkt in dem was du schreibst, wie du deinen kindern momentan gegenüberstehst. ich hoffe, du fühlst dich bald besser und bist glücklich mit deinen beiden. irgendwann ist die babyzeit vorbei.... und ich finde, das ist eine besonders schöne zeit.

so, viel bla bla....
und wenn gar nichts mehr geht, geh zu einer scheiambulanz und suche dir hilfe.

alles gute für deine kinder und dich,

anne.elliot#blume

12

Top-Beitrag! Als Psychologie-Studentin kann ich das nur unterzeichnen! Man muss nicht unbedingt Kinder haben um zu verstehen, dass: nur wenn die Mutter glücklich ist, ist auch das Kind glücklich.

Das menschliche Innenleben und die Psyche sind so kompliziert aufgebaut, da ist es nicht einfach durchzublicken (auch bei Neugeborenen). Ich empfehle wirklich jedem S. Freud zu lesen, weil es einem hilft seine Probleme zu erkennen und die richtige Lösung für diese zu finden.

Alles Gute und liebe Grüße!

black.swan

1

Oh je!

Mir ging es teilweise auch so! Aber das legt sich wieder! Meine zwei Jungs werden bald 7 Monate alt und an Durchschlafen ist nicht zu denken! Aber wenn sie ihre Flasche hatten schlafen sie sofort wieder!

Stillst du die zwei? Was fütterst du zu? Bist du noch bei Pre?

Ich habe so mit 2-3Monaten auf die 1er Milch umgestellt da meine jede Stunde was haben wollten! Vielleicht hilft ja die Umstellung der Milch!

Sonst liegen meine bei mir auf einer Spieledecke und sind total zufrieden! Klar, wenn sie müde oder hungrig sind dann schreien sie auch oder wenn ihnen was nicht so richtig passt! Da kann an sich super dazu setzen und einige Spielchen mit ihnen machen! Auf den Bauch pusten finden meine sehr lustig! Oder mit ihnen üben auf den Bauch drehen! Das konnte Marvin schon mit 4 Monaten und Leon mit 5-6Monaten!

Unsere schlafen im Beistellbetten! Da komt man sofort ran und wenn sie wach werden und uns sehen dann schreien sie nicht sofort los!

Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen!

Wenn die dann anfangen einen Anzulachen dann sind alle Sorgen vergessen! :-)

Du musst sie mal bewusst übertrieben angrinsen, dann lachen sie auch einen zurück an!

Wünsche dir trotz all dem Stress viel Spaß mit den Kleinen!

2

Huhu.
Meine 2 sind erst 12 Tage alt und noch in der Klinik, aber ich Versuch dir trotzdem einen Tipp zu geben.

Versuchs mal mit Osteopathen, vll haben sie irgendwelche Verspannungen und sind deswegen so unzufrieden.

Hast du den Eindruck das sie Blähungen haben und deswegen schreien?

Ansonsten würd ich sie mal unter einen spielebogen legen vll wollen sie auch beschäftigt werden.

Lg und alles gute!!

3

Hallo, also mein zwei sind jetzt 15 monate und ich kann dir auch nur sagen es wird besser kenne aber das gefühl nicht mehr aus dem haus zuwollen weil es einfach anstrengend ist wenn sie so unzufrieden sind. Meine waren auch die ersten monate sehr anstrengend und wie du auch schon sagtes kann man nur eins auf dem Arm nehmen und berühgen bis ich mir die weego Bauchtage für Zwillinge gekauft habe die ist echt super grade in den ersten monaten hat sie mir sehr geholfen beide gleichzeitig zu berühgen und ich konnte mich gleichzeitig um den großen kümmern.

Liebe grüße :-)

5

Beim osteopathen waren wir schon. War alles in ordnung. Sie bekommen schon seit 2 wochen die 1 er milch. Spielbogen klappt auch nur bedingt. Sie waren auch nur 2 wochen zu frueh.

6

Wenn sie schon durchgeschlafen haben, dann war das eher eine Ausnahme. Es gibt sogar Kids, die erst mit 2-3 Jahren durchschlafen, aber die wenigsten tun dies mit 4 Monaten. Flasche aller 3 Std. ist normal. Evtl. haben sie auch gerade einen Wachstumsschub.

Nicht tragen. Geht bei 2-en eh nicht. Leg sie auf eine Decke oder Euer Bett, leg Dich evtl. dazu zum kuscheln.

Statt Staubsauger kann man auch nen Fön als Geräusch anmachen (natürlich nicht aufs Kind gerichtet). Hab ich bei meiner Zweitältesten gemacht, ging super.

Und sonst: raus aus der Bude, trau Dich.
Es wird tgl. etwas besser, kann aber noch dauern...

Alles Gute!
Jana

14

anfönen ist super! den tipp hat mir ein kollege beim grossen gegeben. erst habe ich das nicht gemacht. dann habe ich es bei mir mal ausprobiert (mit nötigem abstand und nicht zu warm natürlich) und es ist sehr angenehm. ;-)
grüsse
ks

15

Anfönen nach dem Baden ist schön.

Ich meinte einen anderen Asprekt, das monotone Geräusch.
Kann man auch nur zur Beruhigung einsetzen.
Der Fön kann ja woanders hinfönen, ich hatte ihn bei uns nur an den Haken an der Wand gehängt.

LG
Jana

weitere Kommentare laden
7

Hi.
Ich schick' Dir mal ein bißchen Nerven rüber#liebdrueck
Diese Wochen zwischen "ups, ich bin geboren" und "Mist, ich kann ja garnichts alleine" sind die härtesten...
Wenn sie sich alleine drehen und etwas gezielter bewegen können (zb die Sachen am Spielbogen greifen), wird es besser!
Bei einem Kind hat man den Vorteil, dass man es besser überall mitnehmen kann - mit Zwillingen muß man mehr improvisieren...
Ich war immer Gegner der Babyschalen-Taktik - aber mit den Zwillis ging es zeitweise nicht anders, wenn ich in einem anderen Raum etwas erledigen mußte und sie an ihrem Platz nicht zufrieden waren; da habe ich sie dann beim Kochen in ihren Autoschalen halt mit in die Küche genommen und sie konnten zugucken.
Wirklich leichter wurde es, als sie alt genug waren, um zb einem trockenen Brötchen zu mümmeln - so konnte ich mit ihnen einkaufen gehen, während sie an einem Brötchen oder einer Karotte lutschten (auch nicht pädagogisch besonders wertvoll, aber wenn jeder Ausflug in Stress ausartet und seien es nur kurze Strecken, dann ist man für jedes Mittel dankbar...).
Meine Zwillis werden im Sep. 5 Jahre alt und ab der Zeit, wo sie zu krabbeln anfingen, wurde es sehr viel leichter (zwar lebhafter; ich hatte eine Weile den Wunsch, jedem eine Kuhglocke umzuhängen, damit ich immer weiß, wo sie sind!), da sie dadurch auch selbstständiger wurden.
Aber um bis dahin zu kommen, OHNE bleibende Nervenschäden zu riskieren, solltest Du Dir Hilfe suchen - andere Mütter, die vielleicht mal eine Stunde aufpassen oder eine Tagesmutter oder einen Babysitter (die Tochter meiner Freundin liebt Babys und hat sie gerne zum Spazierengehen abgeholt, da war sie 16, also auch alt genug).
Man muß nicht alles alleine schaffen:-)
Und auch der Partner kann einem ja nicht alles abnehmen; tagsüber, wenns mal wieder "ganz schlimm" ist, kann man ihn ja nicht von der Arbeit wegrufen...
Aber ich kann Dich gut verstehen - für mehr als drei Stunden Schlaf am Stück uä hätte ich wer weiß was in dieser Zeit getan;-)
GlG und viel Kraft,
Locke

8

Ich kann Dich gut verstehen, für mich war die Anfangszeit auch der Horror, trotz Hilfe von Mann und meiner Mama. Das Geschrei und der Schlafmangel haben mich fertig gemacht und wohl auch irgendwie auf die Kinder übertragen.

Wie habe ich den Spruch gehasst "Zwillinge, doppeltes Glück". Ich hätte jeden einzelnen am liebsten umgehaut und jeder hätte gerne die Nächte bei uns verbringen können, dann wäre der Spruch wohl nicht so oft gekommen.

Glücklich war ich definitiv die erste Zeit auch nicht. Habe die Kinder zwar geliebt, aber konnte das nicht ausdrücken. Meine große Tochter hat in der Zeit oft gesagt, "Mama, warum lachst Du eigentlich nicht mehr?"

Ich habe mir Deine Visitenkarte angesehen. Du warst viel unterwegs, hast viel gesehen und wahrscheinlich vermisst Du das zur Zeit auch extrem. Das war auch etwas, was ich anfangs nicht akzeptieren konnte. Wieder das angebunden sein, nicht viel raus zu kommen. Mit meiner Großen war ich ja schon mobil. Wenn wir Lust hatten, sind wir ins Auto gestiegen und irgendwo hin gefahren. Auch hatte ich viel mehr Zeit für mich selber.

Das muss man erst alles akzeptieren und lernen, damit umzugehen.

Auch wir wollten noch ein Kind, aber das es zwei werden und so anstrengend, damit haben auch wir nicht gerechnet.

Zur Zeit vermisse ich z.B., dass ich nichts mit meinem Mann alleine unternehmen kann. Das wird wohl auch noch etwas dauern, denn 3 Kinder mal abgeben, ist nicht so einfach.

Mit den Kindern, setz Dich nicht so unter Druck. Meine liegen auch viel und müssen sich alleine beschäftigen. Da hab ich auch oft schlechtes Gewissen, aber wenn ich mit der Großen Hausaufgaben mache, geht es halt nicht anders.

Tips geben, schwierig. Das wichtigste ist wohl, dass Du Deine Einstellung änderst und gelassener wirst. Ich hab mir damals bei meiner FAin hochdosiertes Johanniskraut geholt und mir hat es geholfen, ruhiger zu werden.

Viele hier haben immer geschrieben, es wird besser, ich habe aber nie daran geglaubt, aber es ist tatsächlich so. Bei denen einen dauert es wohl nur einfach länger, als bei anderen.

Allerdings gibt es auch weiterhin noch Tage, wo ich einfach total genervt bin, aber das liegt dann wohl eher bei mir, als an den Kindern.

Und wenn Du ein Gespräch mit Deinem Kinderarzt oder Deiner Hebamme mal führst? Tag und Nacht alle 3 Stunden trinken, finde ich schon etwas viel, oder trinken sie nur geringe Mengen?

Wünsch Dir ganz viel KRAFT!!!

9

Spazieren gehen finden meine auch richtig toll! Frische Luft macht die Kleinen auch müde!

Sonst probier doch mal ihnen was vor zu singen oder mach ihnen Musik an! Das könnte auch helfen. Ich lasse auch nebenbei Fernseh laufen!

Lass den Kopf nicht hängen und lass dir von Freunden oder Verwandten helfen!

LG

10

Hallo du,

ich würde auch gerne mal wieder schlafen.
Mein Sohn hat in 15 Monaten nur eine einzige Nacht durchgeschlafen :-(
Ich lebe noch, also gehts wohl irgendwie ;-)

Ich finde das mit dem Staubsauer nicht so schlimm, mit Zwillingen, und du hast ja noch ein drittes Kind, muss man eben auch mal zu Mitteln greifen bei denen andere vielleicht mit dem Kopf schütteln.
Macht glaube ich jeder der Mehrlinge hat.

Könnt ihr nicht das Geräusch aufnehmen und einfach in ihrem Zimmer die CD mit dem Staubsaugergeräusch laufen lassen? Ist doch auch nichts anderes als Einschlafmusik.

Wenn du das Gefühl hast zu Hause zu versauern, such dir Menschen die mit dir Ausflüge machen. Ich in auch heute noch dankbar wenn ich jemanden dabei habe und ich nicht alleine nach beiden schauen muss.

Meine wollten im Kinderwagen so lange nicht schlafen bis ich ihnen ein "Nackenhörnchen" um den Kopf gelegt habe, das hat ihnen irgendwie Sicherheit gegeben und sie waren dann ruhiger.

Ich hoffe bei dir wirds bald besser, meine waren mit vier Monaten wirklich pflegeleicht, momentan sind sie anstrengender aber, in dem Alter bekommt man viel Lachen u.ä. zurück und das macht das Ganze dann wieder deutlich erträglicher.

LG
Evchen