Was macht ihr so den ganzen Tag? Zwillis, 8 Monate...

Hey ihr lieben,
Meine frage steht ja schon da?

Was macht ihr den ganzen Tag? Wie sieht euer Tagesablauf aus mit Zwillingen?

Gruß,claudi

1

Meine beiden werden nächste Woche auch 8 Monate alt.

Unser Tag sieht so aus:
6h Flasche, danach wach sein - kuscheln im Bett

7h aufstehen, anziehen, zuschauen wie Mama und großer Bruder sich fertig machen

8.30h alle Frühstücken, die kleinen bekommen Flasche danach ein kurzes Schläfchen 45Min.
danach -spazieren, einkaufen, Erledigungen, spielen , einmal pro Woche gehen wir zum Pekip oder einfach nur zuschauen....

11.30h Obst-/Gemüsebrei bzw Mittagessen anschl. Großen ins Bett bringen

13.00h MIttagschlaf ca 2h evtl. vorher nochmal Flasche

15.30h Wenn alle wieder wach sind gehen wir zur Zeit einfach nur in Garten (Planschbecken, Sandkasten,...)

18.00h Abendessen, die Kleinen bekommen vorher noch einen Obstbrei

19.00h Kleinen gehen schlafen

19.30h Großer geht schlafen

Danach bzw immer so zwischendurch wird noch die Hausarbeit gemacht, gewickelt, gemotzt, getröstet und natürlich der große Bruder (22 Monate) bespaßt. Also, langeweile gibt es nie!!

22.30h Flaschen geben, ich gehe schlafen!

Alle Zeitabgaben variieren natürlich immer mal wieder.

Bin mal auf alle anderen gespannt.

Gruß

2

Hallo!

Unsere Zwillis sind 10 Monate alt- und brauchen keinen Schlaf:-p!

Also:
4.45-5.00: Bub wacht auf, will aufstehen. Ab ins Bad. Nach 5 Minuten- Mädi ist auch wach, also auch ins Bad...

5.30: Frühstück (Brei)
bis 6.15 : Spielen, Mama braucht ja kein Frühstück;-)
6.15: Die Große wird wach, Babys packen, wieder hoch ins Bad, Mausi anziehen Frühstück für Mausi, geduldig warten, dass Madame endlich gegessen hat
Spielen bis 8 Uhr, alle ins Auto packen, Mausi in den KiGa
8.45: Zwillis machen Schläfchen, mit etwas Glück bis 10.00
Spielen, Kuscheln bis 11.45, Große vom KiGa holen. (Ach ja, Kochen so irgenwann zwischendurch)
Essen bis 13.00, Hausarbeit, Babys spielen mit der Großen und mir bis 14.00, kurzes Schläfchen bis 14.30
Dann ab zu den Großeltern, Freundinnen, Cafe, Spielplatz, Garten... alles was der Sommer hergibt
18.00: Abendessen
18.45: Bettfertig machen, ab 19.00 Geschrei von Bubi ertragen (Mädi dreht sich um und pennt), 19.30 Große ins Bett (schläft sofort).
Ab etwa 20.00 alles fallen lassen und wieder mal machen, worauf ich Lust hab#winke!
Hausarbeit? Keine Ahnung. Irgendwie läuft das so nebenbei. Mann? Ja der ist auch da (Büro im Haus), aber Männer können sich so schön raushalten aus der Erziehung...#heul

Lg Fanny

3

Oh Du Arme!!!
Ich finde, Du hast einen strammen Tagesablauf, schlafen die beiden nicht länger? Oder nach dem Brei morgens nochmal hinlegen? Mensch, das stell ich mir anstrengend vor. Da habe ich mit meinen drei Kindern aber Glück, dass sie nicht sooo früh wach sind. Ab 06:30 Uhr (kann auch mal 7 Uhr werden) geht es bei uns "erst" los.

lg
jiggi

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Claudi,

meine Mädchen sind auch 8 Monate und Tag verläft so (mal mehr mal weniger gleich)

zwischen 5 und 6 Uhr morgens Flasche - manchmal schlafen sie danach nochmal für ca. 1,5 h bei uns im Bett zum kuscheln

spätestens 7:15 Uhr stehe ich auf, mache mich fertig - die Mädels werden meistens in der Zeit wach oder sind es schon

danach anziehen der beiden

spätestens 7:45 Uhr wird der Große (4 Jahre) geweckt - alle nach unten Frühstück Mama und großer Bruder

ca. 8:30 bis 9 Uhr Frühstück der Mädchen danach zum Kindergarten des Großen
wieder zu Hause gegen 9:15 - 9:30 - Schläfchen der Mädchen mind. 30 min oder länger (entweder mit Spaziergang oder Erledigungen verbunden, ansonsten schlafen sie im Wagen auf der Terasse und ich erledige Hausarbeit)

Je nach Schlaflänge Spielen, Schmusen, Musik hören, Mama beim Bügeln zuschauen usw...) Natürlich motzen die Mädels auch schonmal vor allem weil sie sogern vorwärts kommen möchten, es aber noch nicht ganz schaffen oder die Schwester das Spielzeug nicht gleich raus rückt :-p

11:30 bis 12 UHr Mittagessen

danach Spielen bis ca. 13 Uhr dann ab in den Wagen und zum Kindergarten den Großen holen oder (wenn die Oma ihn holt leg ich mich mit ins Bett ;) )

15 Uhr Zwischenmahlzeit - 15:30 Uhr Papa kommt heim dann wird gespielt, zusammen was erledigt o.ä.

zwischen 17 und 18 Uhr Schläfchen von beiden oder nur einer Maus oder keiner Maus.

18:15 bis 18:45 Uhr Abendessen der Mädchen, danach Essen wir und der Große

je nach Schlafdauer und Länge gehen die beiden zwischen 19:15 uhr und 20: Uhr ins Bett.

Danach ausgiebig mit dem Großen spielen, ggf. ein wenig Sport für uns Eltern, Hausarbeit....Fernsehen und ab ins Bett. Manche Näche haben mehrere Unterbrechungen, manche weniger.

Wie viel Schlafen denn Eure Kinder tagsüber? Spielen Eure schon bewusst miteinander?
Grüße und einen schönen abend

6

Meine beiden Mäuse sind auch 8 Monate alt und halten mich mächtig auf Trab.:-D
- zwischen 02:00-04:00h Flasche, gegen 06:00-07:00h noch mal eine kleine, danach kuscheln mit Mama und Papa im Bett oder auf dem Sofa
- 08:00h aufstehen, waschen, anziehen und die erste Runde spielen am Morgen
- gegen 09:00h Frühstück, danach sind wir Eltern dran (am WE) und Minimäuse sehen zu (stauben meist noch ne Kleinigkeit ab)
- so gegen 10:15h werden sie müde und schlafen ne Runde (kann man die Uhr nach stellen)
- 11:00-12:00h spielen, erzählen und Musik hören, nebenbei wird Essen gekocht
- 12:00h Mittagessen mit anschließendem Kuscheln auf dem Sofa oder Balkon
- spätestens 13:00h Mittagschlaf, schwankt zwischen 1-2 Stunden
- danach kleiner Snack, ab in den Kinderwagen und raus an die frische Luft
- 17:30h spielen auf der Krabeldecke, meistens mit Papa und ich kümmere mich um den Haushalt
- 18:15h die kleinen Mäuse werden fertig für die Nacht gemacht und Papa macht das Abendessen
- ab 18:35h Abendessen, anschließend Kuscheln auf dem Sofa, gemeinsam den Tag ausklingen lassen
- gegen 19:00-19:30h gehts ab ins Bett, kann auch mal später werden

So ist unser grober Plan für den Tag. Wenn wir Termine haben dann verschiebt sich das auch mal ein wenig. Die Kleinen sind da zum Glück pflegeleicht.

LG #herzlich

7

Hallo!!! Also wir sind erst 6 Monate alt!!?
Bei dem Wetter sind wir den ganzen Tag im Schwimmbad!
Meine Hasen stehen so zwischen 7-8 Uhr auf trinken ihre Flasche
Ich Wasch sie und zieh sie an anschließend ab ins Schwimmbad oder vorher noch schnell
Einkaufen!!! Dann wird erst mal geschlafen so 2-3 Stunden dann gibt es je nach Schlaf Länge
Zwischen 12-14 Mittag essen dann sind sie etwas länger wach! Da wird gespielt, gekuschelt, geplanscht oder einfach nur geplaudert!! Dann schlafen sie immer wieder mal etwas ein bis ca 16-17 dann gibt es eine Jause Obst und ein kleines fläschchen!
Dann wird wieder gekuschelt und geplanscht um 19-19:30 machen wir uns am Heimweg! 20 Uhr mit Papa baden und Fläschchen geben ja es gibt auch einen Papa! ;) der arbeiter nur sehr brav! kuscheln mit Mama & Papa und ca 21 Uhr schlafen gehn! Und Mama hat zeit für den Haushalt und für Papa !! Und darf dann durchschlagen bis 7 Uhr! :)
An Tagen wo es kein badewetter ist sind wir bis zum Mittag essen Zuhause!
Denn ihr vormittagsschläfchen ist heilig! ;)
Und dann sind wie nm unterwegs Besorgungen oder nur spazieren!
Knautschimama mit Julian & Maximilian 6 Monate alt