Schwanger nach Zwillingen...schaffe ich das???

Guten Morgen zusammen,

wir haben 28 Monate alte Zwillinge und sie sind natürlich die besten Kinder der Welt ;-). Trotzdem haben wir uns für ein weiteres Kind entschieden und es scheint sofort geklappt zu haben. Test gestern war leicht positiv. Ehrlich gesagt ging mir das jetzt etwas zu schnell. Bei den Jungs hat es fast zwei Jahre gedauert und diesmal haben wir es nur einmal drauf angelegt.

Ich habe ein wenig Angst davor, wie es jetzt weitergeht. In der 1. SS war ich anfangs immer so ko, wie soll ich es schaffen TZ zu arbeiten, SS zu sein und mich nachmittags um die Jungs zu kümmern? Ich weiß, das muss irgendwie gehen....hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie sie es gemeistert hat. Habt Ihr Euch vielleicht auch so Gedanken gemacht und am Ende war es gar nicht so "schlimm"?

Versteht mich bitte nicht falsch, mir war auch vorher schon bewusst, dass es nicht leicht wird und wir haben uns trotzdem so entschieden, das kam jetzt auch alles viel zu plötzlich.

Vielen Dank!

Lg

Kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (28 Monate und evtl. #ei)

1

gratuliere zum positiven SST! #liebdrueck

ich weiß, es ist erst ein totaler Schock.

wir haben ja nicht verhütet nach ICSI Zwillingen und stellten uns drauf ein, dass dass eventuell in den kommenden ca 14 Jahren bis zur Menpause was passieren könnte - das im 3. zyklus was passiert war unvorstellbar. meine Jungs werden bei der Geburt voraussichtlich 22 Monate sein.
ich war erst mal wochenlang wie im Schockzustand. zumal bei uns auch noch beruflich/ausbildungsmäßig/finanziell alles den Bach runter zu gehen schien. ich konnte mich nicht freuen. jeder Kommentar von außen (musste es sofort sagen wegen meinem Beruf) war ne Qual, die Kommentare waren zwar immer nett, aber unerträglich. noch dazu konnte ich bis zur 14. Woche kaum was essen und mir war furchtbar übel und ich war unendlich müde. ich habe keine Ahnung wie ich das überstanden hab. Mein Mann hat gecovert so guts ging. hab am WE oft mit den Kindern Mittagschlaf gemacht. hatte ein chronisch schlechtes Gewissen, weil ich die beiden vernachlässigt hab (seh sie ja an 4 Tage nur abends und dann eben 3 ganztags, an denen ich fertig war) ... seit 4 Wochen gehts mir wieder wie immer. bin voll leistungsfähig und langsam stellt sich freudige Erwartung ein.
ich kann Dir nicht sagen wie es wird, wenn man 2+1 hat. ich hab viel gelesen und erwarte keine so entspannte Zeit wie bei den Zwillingen.

nachdem Du ja schon auf Autosuche bist, hat sich der Schock bei Dir vermutlich schneller gelöst - lass es auf Dich zukommen, was anderes ird Dir kaum übrig bleiben #schein

toi toi toi für die kommenden Wochen, hoffentlich hab ich Dich nicht zu sehr deprimiert #kratz

2

Danke für Deine Antwort. Über ein neues Auto hatten wir uns schon vorher Gedanken gemacht...aber jetzt wird es konkret.
Tja, leider hat sich bei uns der Mittagsschlaf seit ein paar Wochen erledigt und mein Mann arbeitet recht viel. Habe frühestens ab halb sieben Entlastung...aber es muss ja irgendwie gehen. Haben andere auch schon geschafft, oder? Sind ja "nur" neun Monate #zitter
Wünsche Dir alles Gute!

3

Hey,

herzlichen Glückwunsch:)

Also so ganz kanni ch dir nicht helfen, aber ich hab eine Tochter und bin dann jetzt mit Zwillingen schwanger. Die Schwangerschaft war geplant und angestrebt, aber die Tatsache das es Zwillinge werden hat uns total überfordert.

Die Schwangerschaft mit der Großen war krass, Erbrechen bis zur 18 SSW, todmüde und zum Schluss Rückenschmerzen etc.

Jetzt ist sie 19 Monate alt und ich bin in der 25 SSW. Nachdem die erste Zeit mit erbrechen und Schlafsucht vorbei ist, geht es wirklich gut. Ich hab ein Beschäftigungsverbot und gehe also nicht arbeiten. (Jugendarbeit mit aggressiven jungen Männern)
Mir hat gerade in den ersten Schwangerschaftswochen ich glaub bis zur 16 SSW eine Haushaltshilfe geholfen. Mein Mann ist beruflich lange unterwegs und hat lange Fahrtzeiten, sodass ich viel allein mit der großen bin, zudem ist sie sehr quirlig. Die Haushaltshilfe hat mir den Haushalt und hin und wieder die Kleine abgenommen wenn ich brechen oder schlafen musste.
Wie gesagt, nach einiger Zeit ging es dann!

Ich wünsch dir echt alles Gute:)

4

Ja, vielleicht sollten wir auch über eine Haushaltshilfe nachdenken, wenn es schlimm wird. Danke für den Tipp.

5

Ich kann dir von meiner Cousine erzählen. Sie hatte zwillinge bekommen, hat in der stillzeit nicht verhüttet. 3 Monate nach der geburt der Zwillinge wurde sie wieder #schwanger.
Ergenis die Zwillinge und das 3 Kind haben 1Jahr und 1 woche unterschied.
Es war sehr schwer für sie am anfangaber irgendwie durch hilfe der Familie ging es.
Die Zwilli´s werden jetzt 3J. und die kleine 2Jahre.
Es geht alles wenn man hilfe hat.
Gruß K.

6

Unsere Eltern wohnen leider etwas weiter weg und arbeiten noch.

7

Hallo,

genauso wie du es schreibst, ging es mir auch.

Für die Zwillinge haben wir ebenfalls 2 Jahre gebraucht, wir wollten noch ein 3. Kind, haben uns eine Frist bis vergangenen Mai gesetzt, sollte es bis dahin nicht klappen, gehen wir wieder in die KIWU-Praxis und dann war ich schwanger nach einem ÜZ und zwar völlig überraschend (ich hatte mich schon wieder in unserer KIWU-Praxis gesehen).

Erst als ich schwanger war, kamen die Zweifel, bei mir ging es eher in die Richtung "warum mussten wir das Glück so herausfordern, wir hatten doch 2 gesunde Kinder?" oder "was ist, wenn das Kind krank ist, hält das unsere Familie aus?" etc.

Naja, bei mir war es dann so: Der Bauch kam, die ersten Bewegungen waren spürbar, die Zweifel verschwanden, wir freuen uns gerade rießig auf unsere Kleine.

Wegen der Schwangerschaft kann ich dich echt beruhigen.

Ich hatte eigentlich eine komplikationsfreie Zwillingsschwangerschaft und dachte der Unterschied zu einem Kind dürfte nicht allzu groß sein.

Der ist aber bei mir echt rießig. Mein Bauch ist um einiges kleiner (bei den Zwillingen hatte ich am Ende 109 cm, ich bin jetzt in der 33. SSW und habe gerade mal 96 cm Bauchumfang), ich kann jetzt noch Schuhe zubinden, aus dem Auto steigen etc.

In der 33. SSW mit den Zwillingen war ich auch schon nicht mehr arbeiten (diesmal gehts bis zum Mutterschutz ohne Probleme), alles war einfach anstrengend und Rückenschmerzen hatte ich auch vor allem um die 29. SSW ohne Ende.

In der Früh-SS war ich diesmal auch wieder müde, wobei die Kinder da ihre extrem schlechte Schlafphase hatten, also weiß ich nicht, ob das alleine von der SS kam, aber mir war weniger schlecht.
Ach insgesamt geht es mir wirklich um einiges besser und die Schwangerschaft ist wirklich um einiges weniger anstrengend.

Klar gibt es mal eine blöde Phase, die dank den Hormonen noch mal verschlimmert wird :-)
Vor 4 Wochen war mein Mann für ein paar Tage im KH, ich hatte extremen Stress auf der Arbeit und da wurde mir auch mal alles zu viel, ich bekam heftige Bauchschmerzen und konnte einfach nicht mehr.
Die Kinder habe ich dann einen Tag zur Oma "abgeschoben", diese Pause hat mir sehr gut getan.
Mein Körper hatte sich da echt gemeldet und gesagt, jetzt mach mal langsam, zum Glück ging das dank Oma.

So genug geschrieben, ich wollte dir eigentlich nur "kurz" Mut machen, das geht schon, ist klar eine Ausnahmesituation, bei der alle mit anpacken müssen, aber am Ende hat man hoffentlich einen wunderbaren Menschen mehr in der Familie :-)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Schöne Grüße

Marilama 33. SSW diesmal mit nur einem :-)

8

Danke, die Mail beruhigt mich wirklich sehr. Heute Nacht war mir das erste Mal übel und ich habe nur gedacht "ich will nicht ss sein"...was natürlich totaler Blödsinn ist. Ich freue mich!!!
Ja, sowas ähnliches wie bei Dir blüht mir auch noch. Mein Mann hat einen Leistenbruch und muss demnächst operiert werden....und zu allem Überfluss heiratet 2 Wochen vor Termin sein bester Freund und er ist Trauzeuge. D.h. Junggesellenabschied (ist dort immer ein ganzes WE), Vorbereitungen, etc. ...und wenn es ganz schlecht läuft...daran will ich gar nicht denken.