Wie ist das mit Elterngeld bei Zwillingen??

Hallo ;-)

kann mir von Euch jemand mal sagen, wielang und wieviel Elterngeld man bei Zwillingen bekommt???
Hab nun schon soviele verschiedene Sachen gehört/gelesen, dass ich mich gar nicht mehr auskenne!
Dachte nämlich das man halt dann 2 Jahre das Geld bekommt... also pro Kind 1 Jahr...

Wäre über Eure Erfahrungswerte sehr dankbar!!

1

Wir waren deswegen bei der Schwangerenberatung vom Landratsamt

Bekommen Elterngeld nach der Berechnung die letzten 12Monate Nettogehalt plus 300€ für das zweite!

Da ich vorher wenig gearbeitet habe, leider nur Mindestgrenze , also 300 für erste und 300 fürs zweite....

Und ab 2.Jahr ist ja Landeserziehungsgeld zu beantragen

Du kannst aber auch das Elterngeld auf 2Jahre machen, bekommst dann nur die Hälfte an dem Betrag was Dir im 1.Jahr zustehen würde

2

Hallo,

wenn beide Elternteile gleichzeitig in Elternzeit gehen, kann jedes Elternteil für ein Kind Elterngeld beantragen. Der Zwillingsbonus fällt dann weg.

Nach 12 Monaten müssen dann die Partnermonate genommen werden.

LG

3

hallo!

geht das nun wirklich?!

es gab ja so ein urteil... aber ist das in der realität schon angekommen?

man, was ärger ich mich, gerade, wo mein mann so lange in ez war (9 monate) nund ich als selbstständige eh nicht wirklich arbeiten konnte - das hätten wir besser machen können ;-)

4

Ich danke Euch für Eure Antworten:-)

Das ist ja schon irgendwie gemein, man hat als Zwillingseltern ja von Anfang an mehr Ausgaben und dann bekommt man trotzdem nur ein Jahr das Geld....:-[ obwohls 2 Kinder sind, und 300 Euro ist zwar besser wie nichts, aber,

bekommt man jedes Jahr ein Kind, bekommt man jedes Jahr Elterngeld, somit wird man ja noch "bestraft" wenn es 2 aufeinmal sind:-[

Najaa damit müssen wir uns wohl abfinden.

Da mein Mann selbstständig ist, wird das nichts, dass er Elternzeit nehmen kann:-(

weitere Kommentare laden
8

Bei Zwillingen bekommt man einen Mehrlingszuschuss von 300 Euro. Das heißt min. 600 Euro im Monat hast du auf deinem Konto.