Bin total ausgelaugt

Guten Morgen ihr Lieben,

schonmal als Warnung vorab: dies wird ein Jammerposting!

Ich kann nicht mehr!
Meine Jungs sind jetzt 19 Monate alt und rauben mir den letzten Nerv :-(
Und ihr 4 jährige Schwester steht den Beiden leider in nichts nach...

Ich kann die Jungs nicht einen Moment aus den Augen lassen, die 2 haben nur MIst im Kopf: Jede Schublade ausräumen, auf den Tisch klettern und diesen abräumen, den Hund ärgern, ihre Trinkflaschen auf dem Sofa entleeren, sich gegenseitig hauen und schubsen, der Schwester an den Haaren ziehen, ohne Grund schreien...und ein Nein wird überhauptnicht akzeptiert...

Und da ich die 2 nicht auch nur einen Moment alleine lassen kann wird die Große motzig weil sie natürlich auch mal was mit Mama puzzeln oder malen will. Das geht momentan nur abends wenn die Jungs im Bett liegen, denn ansonsten sitzen die Jungs auf dem Tisch und wollen "helfen" :-(
Dadurch ist sie tagsüber oft quengelig und schlecht gelaunt, fühlt sich vernachlässigt und lässt mich das total spüren.
Und dann ist meine Putzfrau für mind. 2 Monate krank und bei uns sieht es aus wie Kraut und Rüben.
Wenn ich von der Arbeit komme vereinnahmen mich die Kinder komplett und ich habe nur Zeit für den Haushalt wenn alle im Bett sind.
Aber dann bin ich so fertig, dass ich nur das Nötigste mache und der Rest liegen bleibt...

Ich weiß, dass das alles normal ist und auch wieder vorbei gehen wird. Und dass das eigentlich auch keine richtigen "Probleme", aber ich sehe gerade irgendwie kein Licht am Ende des Tunnels.

Dagegen war das erste Jahr mit den Zwillingen Wellness ;-)
Mein Mann und ich haben auch irgendwie gerade wenig Zeit füreinander, wir sind beide total gestresst und ausgelaugt.

Sorry für das Jammern, aber das musste jetzt mal raus :-)

Liebe Grüße und einen ruhigen Sonntag

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

#liebdrueck

4

Danke, das kann ich gerade echt gebrauchen #winke

2

Hallo
Hast du keinen wo du die zwei mal für ein paar Stunden oder mal über Nacht am WE hinbringen kannst? Meine zwei machen das öfters und es ist für sie auch immer total toll weil sie einfach andere Eindrücke bekommen.

Ich habe es das wir Dank grosses Wohnzimmer 55 QM das mit einem Gitter abgeteilt habe einen Bereich wo ich die zwei einfach machen lassen kann. Da gibt es zwar auch Schränke aber dafür gibts Kindersicherung.

Wo wohnst du den?

3

Hallo,

meine Schwiegereltern wohnen zwar in der Nähe, aber sie sind schon so sehr in der Betreuung während der Arbeit eingespannt,so dass ich sie ungern frage, ob sie die 3 auch mal so nehmen könnten.
Es kommt zwar hin und wieder vor, aber eher selten.
Und Bekannten will ich die Kinder momentan nicht zumuten, da hätte ich glaub ich keine ruhige Minute aus Angst, die stellen was an...

Die Idee Küche und Wohnzimmer abzutrennen hatte ich auch...ich habe die wichtigsten Schubladen und Schränke schon gesichert aber inzwischen habe sie schon ras bekommen, wie die Spühlmaschiene aufgeht und räumen wo sie nur können.

Ich weiß ja selber, dass die Zeit bis sie ca. 2 Jahre alt sind echt anstrengend ist (war zumindestens bei meiner Großen so) und es dann etwas leichter wird da sie auch mit einem reden können.

Es ist halt gerade einfach ein bißchen viel...Arbeit, Haushalt, 3 kleine Kinder...ich stoße einfach gerade an meine Grenzen.

Danka & Liebe Grüße

5

hallo du!

erstmal feste #liebdrueck.
ich kenn das. es sagen immer alle, wenn die zwillinge 1 jahr alst sind: "hach, da hast du ja das schlimmste hinter dir!"
von wegen. körperlich vielleicht, mit stillen, nacht aufwachen etc.
aber: dann fangen sie an zu laufen, gehen überall dran, hören (noch) nicht...

und, ganz ehrlich: es wird nicht grundsätzlich besser, einfacher etc. - es wird nur anders.
wenn dann die wirkliche "erziehungsarbeit" erst anfängt - ich finde es gerade zwischendrin echt anstrengend (meine sind 2 und 4 monate).

ich habe zwar "nur" zwillinge, deshalb kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, wie anstrengend es mit nohc einem kind ist....#schwitz

was bei uns in dem alter half waren 2 sachen:
1. den haushalt so kindersicher wie möglich machen, so dass du so wenig stress hast wie möglich und auch nicht immer nach ihnen gucken musst. schubladenschlösser etc. installieren, türen verschliessen, bereiche abtrennen.
wir hatten z.b. lange zeit die küche mit einem gitter zu, so waren viele gefahrenquellen schon mal "ausgeschaltet".
2. GANZ klare ansagen. es gibt einfach dinge die GEHEN NICHT. klar testen sie immer wieder aus, aber ein klares konsequentes NEIN bleibt irgendwann hängen. und das reicht dann auch an aufmerksamkeit! sie testen natürlich immer wieder, klar ;-)

zum thema trinkflaschen leeren, essen verteilen etc.: klare regeln aufstellen. getrunken und gegessen wird z.b. nur am tisch, daraufgeklettert schon mal gar nicht.
nimm den übeltäter nach einem klaren NEIN aus der situation raus, das hilft bei uns eigentlich immer ganz gut.

wenn du mit der grossen was spielst, kannst du dann nicht versuchen, die zwillinge altersgerecht mit ein zu beziehen? so, dass jeder seine eigenen sachen machen kann.
dann können sie auch malen oder kneten (ist bei uns gerade voll "in"), puzzeln ihr eigenes puzzle oder schauen ein buch an.
parallelbeschäftigung quasi ;-)

das ganze bedarf natürlich einiger organisation und struktur, und das kannst du deinen kindern nur geben, wenn du auch richtig bei der sache und auch strukturiert und klar bist. die kinder merken doch sofort, wenn man gestresst ist, und sie spiegeln uns erwachsene auch in unseren emotionen....
deshalb ist sicher der erste schritt, bei dir anzufangen. sch*** auf den haushalt, binde deinen mann mit ein, deine eltern, schwiegereltern, freunde. gib doch dann einfach mal nur die grosse oder nur die zwillinge ab, dann ist es für den betreuuenden einfacher.
gehen die zwillinge schon in eine kita oder zur tagesmutter?

was ich dir auch sehr empfehlen kann, ist mal nur EINEN zwilling bei den eltern etc. abzugeben. so hat der "abgegebene" oma/opa/etc.-zeit, der "zuhausegebliebene" mama (wenn die grosse in der kita ist)/mama+schwesterzeit. ein paar tage später dann umgekehrt.
das fördert sicher nicht nur die beziehung zur grossen schwester, bei uns beruhigt das auch immer die gemüter untereinander!

so, nun aber gut der guten ratschläge!
hört sich an, als würde es bei uns immer alles super klappen - tuts aber nicht, ich kann dich beruhigen ;-)

pili

6

Hallo Pili,

erstmal vielen Dank für die liebe Antwort :-D

Und Du hast so recht, ich merke dass meine Kinder anstrengender sind je gestresster ich bin.
Aber ich kann oftmals nicht wirklich abschalten und bin oft nicht 100% bei den Kindern...ich habe immer im Hinterkopf was ich eigentlich noch alles zu erledigen habe und das erzeugt natürlich immer noch mehr Druck & Stress...
Mir ist das bewusst, aber ich schaffe es selten umzusetzen und ärgere mich dann über mich selber :-(

Bei meiner Tochter hat NEIN immer super geklappt, sie war wirklich einfach zu "erziehen", hat eine NEIN schnell akzeptiert.
Bei den Jungs habe ich inzwischen das Gefühl, dass die 2 mich testen wollen.
Momentan laufe ich nur hinter den beiden her und ich sage gefühlte 1000 mal NEIN...ich kann es schon selber nicht mehr hören.

Aus der Situation nehmen klappt bei uns eigentlich ganz gut, vorallem bei meinem Mann, den nehmen die Zwerge irgendwie ernster, wahrscheinlich weil er immer konsequenter ist als ich.

Das mit der Küche abtrennen werde ich wohl heute Abend in Angriff nehmen, dann haben sie nur noch das Wohnzimmer und da ist eigentlich alles sicher.

Die Jungs gehen die Woche 2 mal zur Tagesmutter und diese hat mir kürzlich auch angeboten mal einen Vormittag einzuspringen damit ich mal Zeit für mich habe...das wäre so überfällig ;-)
Eigentlich weiß ich, wo mein Problem liegt: ich will alles perfekt machen...also bloß keine Schwäche zugeben oder um Hilfe bitten...das war schon immer mein Problem.
Ich bin wirklich sehr belastbar und bekomme eigentlich immer alles gut gewuppt, sodass ich selten Hilfe brauche, aber gerade ist meine Grenze erreicht :-(

In einer Woche habe ich für 2 Wochen Urlaub, eine Woche bin ich Zuhause und die Kinder gehen weiter in die Betreuung. Da werde ich mal ein wenig die Seele baumeln lassen...zumindesten nehme ich mir das fest vor ;-)
Und in der 2. Woche geht es ab in den Urlaub, da freue ich mich schon total drauf...

Danke für Deine liebe Antwort,

LG Klene mit Prinzessin (4Jahre) und den beiden Räubern (19 Monate)

7

"Und Du hast so recht, ich merke dass meine Kinder anstrengender sind je gestresster ich bin.
Aber ich kann oftmals nicht wirklich abschalten und bin oft nicht 100% bei den Kindern...ich habe immer im Hinterkopf was ich eigentlich noch alles zu erledigen habe und das erzeugt natürlich immer noch mehr Druck & Stress...
Mir ist das bewusst, aber ich schaffe es selten umzusetzen und ärgere mich dann über mich selber ....
Eigentlich weiß ich, wo mein Problem liegt: ich will alles perfekt machen...also bloß keine Schwäche zugeben oder um Hilfe bitten...das war schon immer mein Problem.
Ich bin wirklich sehr belastbar und bekomme eigentlich immer alles gut gewuppt, sodass ich selten Hilfe brauche, aber gerade ist meine Grenze erreicht :-("

hätte ich auch genauso schreiben können... ;-)
ich bin ähnlich drauf!

da kann man wrklich nur gut organisieren. nimm dir eine bestimmte zeit, um sachen zu erledigen, wenn möglich klar, ohne kinder, wenn es nicht anders geht, versuche sie zu beschäftigen. knete ist bei uns wie gesagt total angesagt, ansonsten funktioniert es auch immer ganz gut, sie mit einzubinden. also staubi in die hand "und jetzt saugt mal schön, so könnt ihr mama suuuuuper helfen!" in der zeit kann ich dann was anderes machen.
tja, und wenn diebestimmte zeit vorbei ist, sich mal ordentlich selber auf die schulter klopfen für das, was du geschaft hast!
vielleicht kannst du dann dann die weitere zeit mit freiem kopf sein...

und denk immer daran: das was du leistest, ist schwerstarbeit. könnte dein mann das? also meiner nicht so ohne weiteres...#rofl und er ist bestimmt kein typischer mann im sinne von nix helfen im haushalt und mit den kindern etc. im gegenteil! aber der wäre doch an einigen stellen schnell überfordert....

aber wir, wir schaffen es! das ist echt ne grosse leistung.

du hast 3 kinder, den haushalt und noch DICH selber! da kannst du ruhig mal um hilfe bitten bzw. sie annehmen (mir fällt das auch immer schwer - wenn ich frage, ists meist schon zu spät #winke)!

die zwillinge testen dich bestimmt! bleib konsequent und schenk ihnen nicht zu viel aufmerksamkeit. das heizt meine immer noch mehr an! manchmal reicht auch einfach ein blick.

ich wünsche dir erstmal einen schönen urlaub, mach dir doch für die erste woche einen "wellnessplan", sonst bleibst du noch am putzlappen hängen ;-)

alles gute!
pili

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich kann deinen Stress verstehen. ich habe auch drei Kinder, 4, 3, und 2 Jahre alt. genau so hatten wir das auch geplant und uns gewünscht, aber der Alltag ist schon oft sehr hart und anstrengend. ich habe auch nicht mehr wirklich was geregelt bekommen. Ich war nur noch müde und ausgelaugt. Ich nehme aber jetzt seit ein paar Wochen pflanzliche "Muntermacher". Die Greenful K#winkeapseln von Body Vita. Die sind einfach toll. Die halten mich tagsüber wirklich fit und ich bin total motiviert und schaffe um einiges mehr. Ich kann sogar wieder Leute bei mir in die Wohnung lassen. Lach. Aber mal ganz ehrlich, dass mir ein pflanzliches Mittel so aus der Patsche helfen würde, hätte ich selbst nicht gedacht. kann ich absolut jeder gestressten und müden Mutter empfehlen.