Zwiillingsschwangerschaft und 12h Arbeitszeit

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 12.Woche schwanger mit Zwillingen.

Es hat 2 Jahre gedauert, bis ich endlich schwanger wurde und nun haben wir gleich doppelt Glück. Absolute Wunschkinder. #huepf

Ich bin seit 03.12.12 bis 03.01.13 krank geschrieben worden, wegen ektremer Übelkeit. Zwar ohne Erbrechen, aber dafür mit Gewichtsverlust.

Nun ist diese Übelkeit nicht weg, aber ich komme besser über den Tag.

Nun meine Frage:
Ich wollte im neuen Jahr wieder arbeiten gehen.
Aber wenn ich meine Arbeitszeiten im Dienstplan sehe, habe ich große Angst das ich das alles nicht packe.

Ich arbeite im Gesundheitswesen.
Wir arbeiten 2x in der Woche 12h (inklusive nur einer halben Stunde Mittagspause) und dafür 3x in der Woche nur 6h (ohne Pause).

Obwohl die Leitende weis, dass ich Zwillinge erwarte und es mir nicht gut geht, teilt sie mich für solche Dienste ein.

Das war schon belastend als ich nicht schwanger war!

Dazu kommt der psychische Druck, durch die Chef´s und das ständige Gemecker der Patienten, wenn es denen mal wieder nicht schnell genug geht.

Ich überlege ob ich meine Frauenärztin bitte, meine Arbeitszeiten auf 6h täglich zu verkürzen.

Aber das ist für mich nicht leicht, ich fühle mich wie jemand der sich nur vor der Arbeit drücken möchte.
Doch das ist es nicht. Ich möchte versuchen die Schwangerschaft so ruhig wie möglich zu verbringen, um unsere Baby´s nicht durch meine Hektik u. Abgespannheit zu stressen.
Wir haben so lang auf unser Babyglück gewartet und möchte nicht das durch den Alltagsstress irgendetwas unsere Baby´s in der Entwicklung belastet.

Was meint ihr dazu?
Ich hoffe auf euere Antworten.

Danke und liebe Grüße, eure Schnetzka #winke

1

Liebe schnetzka83,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Also es gibt ja Gesetze, in denen genau festgelegt ist, was du noch darfst und was nicht.
Ich arbeite auch im Schichtdienst, leider hat das schwanger werden bei mir noch nicht geklappt, aber dafür bei Kolleginnen ;-) !!!

Also ich glaube 12h arbeiten darfst du gar nicht mehr, genau wie Nachtdienst, A-Räume reinigen, Spritzen, infektiöse Patienten betreuuen, Sonntagsarbeit, etc.
Es gibt soagr genaue Uhrzeiten die beschreiben, wann du arbeiten darfst!
Bsp.: Dienstbeginn 6:15, du musst aber erst um 8:00 Uhr anfangen, aber dafür länger bleiben (aber definitiv keine 12h!!!)

Informier dich da mal lieber genau, denn unseren Arbeitgebern ist das doch egal, was mit uns passiert!!! Findest du bestimmt bei googel was!

Ich beobachte auch immer mehr Kolleginnen die sich komplett arbeitsunfähig schreiben lassen, weil sie zu viel Angst haben, ihren Zwerg durch die Belastung wieder zu verlieren!!!! Und die Belastung hat ja deutlich zugenommen, bei dem Personalmangel, der überall herrscht!

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit...

LG lilanda

4

Hallo,
ich arbeite auch im Gesundheitswesen und habe sofort von meinem AG ein Beschäftigungsverbot bekommen. Hab normale 30 h Woche gehabt in 3 Schichtsystem. Meine FÄ hätte mir aber auch sofort eins gegeben.

War somit seit der 8 SSW zuhause.

Den schlaf und die ruhe hab ich auch gebraucht!!

Schöne SS noch und frohe Weihnachten!!!

2

Hallo,

hab zwar nur einen einling, aber mutterschutzgesetze gelten für alle gleich. Und da ich auch im Gesundheitswesen arbeite kenne ich da eben auch die Regelungen.

Arbeiten nur zwischen 6 und 20 Uhr.

Sonntage müssen direkt in der nächsten Woche ausgeglichen werden.

Die tägliche Arbeitszeit darf max 8,5 Std betragen.

Nicht mehr als 5kg Belastung.

Kann dein Arbeitgeber das nicht gewährleisten, kannst du entweder über den Betriebsrat oder deinen Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen.

Und mal so nebenbei, deine Vorgesetzte sollte das wissen und sie ist dafür verantwortlich wenn die Bestimmungen nicht eingehalten werden.

3

Hallo ich bin ja auch mit Zwillingen in der 13. Woche schwanger. Ich arbeite zwar "nur" im Büro, aber mein Arzt hat mir bei der letzten Krankmeldung schon gesagt sobald die Schmerzen weg sind, wird er mich wohl ins Beschäftigungsverbot schicken. Ich bin einfach nicht mehr belastbar. Der Stress macht mir so zu schaffen, das ich davon heftiges Ziehen im Bauch bekomme. Da eines der Babys eine Annumalie mit der Nabelschnur hat darf ich auch keinen Blasensprung riskieren, da es sonst verbluten könnte. Werde also, so schwer wie es mir auch fällt denn ich bin immer gerne arbeiten gegangen, wohl nicht mehr arbeiten vor der Geburt. Ist das nicht auch super gefährlich bei dir wegen der Ansteckungsgefahr etc.? Gerade im Gesundheitswesen müssten sie sich doch super mit den Gesetzen und Bestimmungen auskennen!

LG

6

"... wird er mich wohl ins Beschäftigungsverbot schicken. Ich bin einfach nicht mehr belastbar. "

Wegen nicht mehr belastbar sein sollte es keine BVs geben.

Außerdem frage ich mich, wie der Rest der Schwangerschaft wohl wird, wenn man im ersten Trimester schon nicht mehr in der Lage ist, einen simplen Bürojob zu erledigen.

Alles Gute.

Padme

8

Ich frage mich wirklich wie du jetzt beurteilen kannst ob ich nur einen "Simplen Bürojob" ausübe?? Wir sind ein kleines, gerade extrem wachsendes, Ingenieurbüro. Ich mache da quasi die gesamte Buchhaltung, Terminkoordinierung, Empfang etc. alleine mit einer Arbeitszeit von 6 Stunden täglich. Wir haben sehr viel Termindruck. Meißtens kann ich keine Pause machen, arbeite also durch und pünktlich komme ich sogut wie nie aus dem Büro. "Nebenbei" lerne ich noch den Azubi ein, da der eigentlich Ausbilder dies leider nicht wirklich tut. Ich denke also das ich doch behaupten kann keinen simplen Bürojob zu erledigen!

Als ich mit meinem Sohn schwanger war habe ich ganz normal ganztags bis zum Beginn des Mutterschutzes gearbeitet, ohne auch nur einen Tag während der Schwangerschaft krank zu sein! Ich konnte wirklich nicht ahnen, dass diese Schwangerschaft so anstrengend bis jetzt wird und mich gesundheitlich so aus der Bahn werfen würde. Und glaube mir ich wäre heilfroh wenn es mir gut gehen würde und ich ganz normal arbeiten gehen könnte, denn ich arbeite gerne und der Stress hat mir bis zu meiner Schwangerschaft auch nichts ausgemacht.

Also sollte man doch bitte etwas nachfragen bevor mann solche Behauptungen aufstellt!

Kanische

5

laut Mutterschutzgesetzt darfst Du gar nicht mehr als 8,5h incl 30 min Pause arbeiten ... völlig egal wieviele Kinder Du erwartest ...

ich persönlich würde lieber seltener 12h als öfter 6h arbeiten - aber das darf man eben leider nicht

7

Hey,

herzlichen Glückwunsch.

Also lies dir bitte mal das Mutterschutzgesetz durch. Weise auch deinen AG darauf hin, dass bestimmte Regeln jetzt anders gelten, aber darauf sind die anderen schon eingegangen. Sollte dein AG unkooperativ sein, wende dich an die Bezirksregierung/ Amt für Arbeitsschutz, die können es dir und deinem AG genauer erläutern und stehen hinter dir.

Solltest du weiterhin an starker Übelkeit o.ä. leiden und durch die Arbeit eine Gefahr für dich oder die Mäuse entstehen kann dein Arzt ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Er kann die Arbeitszeit begrenzen (max.5 STd täglich) oder festlegen, dass du garnichtmehr arbeiten gehst. Er kann ebenso bestimmte Tätigkeiten ausschließen.

Dein Arbeitgeber kann ebanfalls ein Beschäftigungsverbot aussprechen, nachdem er eine Gefahrenbeurteilung erstellt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefährdungsbeurteilung

Alles Gute!

9

also mit zwillingen inside darfst du auf keinen fall so lange arbeiten... meine fa hat mir damals ein berufsverbot erteilt... klär das auf jedenfall ab...deinen kindern zuliebe.

10

tu bitte alles um die kinder und dich zu schützen. die arbeit geht dabei nicht vor. notfalls musst du dich krank schreiben lassen. ich würde nach 2 jahren des wartens auf eine ss nichts riskieren.

lg c

11

Geh zum Fa und lasst die die komplette ss krank schreiben. Du bekommst dann trzd dein normalen lohn bis zum Mutterschutz. ich hatte es auch wegen extremer schwangerschafts übelkeit

12

Moin,

das ist so nicht richtig, denn mit einem Krankenschein >6 Wochen bekommst du dann KRANKENgeld, das ca. 60% deines durchschnittlichen Netto-Arbeitslohnes sind, also ein deutlicher Gehaltsverlust.
Was du wahrscheinlich meist ist ein Beschäftigungsverbot (kurz: BV). Hiermit bekommst du volles Gehalt, der Arbeitgeber kann eine neue Kraft für deinen "Verlust" einstellen und bekommt dazu von der Krankenkasse das Geld wieder.

Ein BV bekommst du in der Regel, wenn dein Arbeitsplatz nicht schwangerengerecht eingerichtet werden kann, oder durch deinen Arbeitsplatz dein/bzw. das Leben deines Kindes gefährdet sind.

Bye,

Wibbi

13

du bekommst nach einem bestimmten Paragraphen dein volles Gehalt bis zum Mutterschutz das kann nur der Fa Austsellen. Das hatte ich ja auch wegen extremer Übelkeit. Ja ich meine das BV.

Ich hatte im Büro gearbeitet also ich hab es Trzd bekommen und musste eig 8 bis 10 std sitzen.

<Aber da ich nicht konnte durch das extreme erbrechen ahbe ich das bekommen .
LG rina

weiteren Kommentar laden