4. Etage, kein Aufzug - aber Zwillinge

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören wie ihr so wohnt und euch fragen, ob jemand ein ähnlich geartetes "Problem" hat, wie ich.
Wir wohnen nämlich in der 4. Etage ohne Aufzug (70 Stufen bis in die Wohnung).
Warum wir noch nicht ausgezogen sind hat viele (gute) Gründe:
-Super schöne große Wohnung, für alle genug Platz, 2 Bäder - eins mit Wanne.
- frisch saniert
- Balkon
- super Lage, Spielplatz, KiGa und alle Geschäfte vom Aldi bis zum Deichann, DM, Edeka, Restaurants usw. in 2 Minuten Gehweg
- Autobahn zur Arbeitsstätte nah dran
- ich kann zum Pekip, zur Krabbelgruppe und in den nächsten Wald laufen
- riesiger Park mit Tiergehege usw. in 5 Minuten
- Oma wohnt im Haus, sie liebt die Zwillinge und hilft bei ALLEM
- Oma gehört das Haus und wir zahlen eine lächerliche Miete...

ABER, es ist nun mal die 4. Etage ohne Aufzug und ohne Garten...
Ich gehe trotzdem täglich raus, es sei denn es schüttet aus Kübeln, dann nicht..
Weitere Nahcteil ist vielleicht eine stärker befahrene Straße direkt vor der Tür, wir wohnen eben recht zentral.

Mich interessiert, wie ihr so lebt und ob ihr glaubt, dass es realistisch ist in dieser Wohnung weiterhin zu leben.
Die Treppen sind schon anstrengend, aber wenn man oben ist, ists wirklich schön.

Ich mache das dann immer so, wenn ich keine Tragehilfe durch meine Mutter habe (sie wohnt 1. Etage): Ich trage ein Kind bis zur Etage meiner Mutter, lege es dort in ein Reisebett, was dort dauerhaft im Hausflur steht, dann hole ich das zweite Kind und bringe es nach ganz unten in den KiWa und dann hole ich das erste Kind aus dem Reisebett und trage es die letzten Stufen bis zum KiWa. Ich möchte nicht, dass die Kleinen ganz allein an der Haustür liegen, solange ich das jeweils andere Kind runterhole.
Beide gleichzeitig tragen ist mir nicht geheuer und zu schwer. Möchte meinen Rücken auch nicht zu überstrapazieren...

Wie macht Ihr das denn, wohnt jemand ähnlich wie ich oder bin ich die einzig arme Socke in der 4. Etage?

LG und danke für Eure Antworten...:-D

1

Das Problem haben wir nicht zum einen weil ich nur ein Kind habe :-p und zum anderen weil es nur 5 Stufen sind.

Mir fiel spontan ein. Du könntest doch ein Kind in eine Trage packen und das andere auf den Arm nehmen, oder funktioniert das auch nicht so recht???

2

Wow,
komfortabel 5 Stufen und ein Kind :-)
Das Gesamtgewicht ist halt dann sehr hoch auf Dauer....
LG

3

Huhu,
wie alt sind deine zwei ??

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich kann zwar nicht mitreden, da keine Zwillinge und außerdem Aufzug hatte ....

aber, wie viele Leute wohnen den in dem Haus? Vielleicht könnte ja an einen Einbau/Abbau eines Aufzugs gedacht werden .... zumal die anderen Leute ja auch die Einkäufe etc. nach Hause bringen müssen ....

Und ich würde durchhalten, die Zeit des Tragens ist überschaubar, dann gehen sie an der Hand und Mama trägt einen Rücksack für die mitzunehmenden Dinge ... da ja die Wohnung offensichtlich schön ist und gut liegt ...

LG

5

Unsere Babys sind zwar noch nicht da, aber wir haben uns auch schon Gedanken gemacht. Wir wohnen im ersten Stock, also eine Treppe + Stufen vom Vorbau. Wir haben Wannen für den Kinderwagen, das Gestell muss ich dann in die Garage stellen und werden die Wannen samt Kinder dann so hochtragen. Eventuell bekommen wir irgendwann die Wohnung unter uns dazu, die Großeltern meines Mannes wohnen da und auf Dauer können Sie halt nicht mehr alleine wohnen. Man kann halt noch nicht sagen wann. Dann habe ich zum Glück nur noch die paar Stufen vom Vorbau. Wir wohnen hier aber auch an einer viel befahren Ortsausgangsstraße. Garten ist wieder nur über Treppe zu erreichen, da wir hier am Hang wohnen. Mein Sohn musste halt auch von Anfang an lernen wie weit er durfte. Hat auch super geklappt. Wenn wir die Wohnung unter uns noch dazu haben, kann ich den KInderwagen denke ich auch in den Flurstellen. Dann kann ein Kind direkt vor der Wohnungstür warten bis ich das andere in die WOhnung gebracht habe. Eine andere WOhnung kommt nicht in Frage, da wir hier im Haus meiner Schwiegereltern wohnung und daher auch nur eine geringe Miete zahlen. Bis wir die andere WOhnung dazu bekommen können wird es vielleicht etwas eng, da wir kein zweites Kinderzimmer haben und halt nur eine 80 m² Dachgeschosswohnung. Aber naja hat man auch weniger sauber zu halten!

LG

6

Huhu,

ich hatte in der alten Wohnung zwar nur 4 Treppen, aber ich hab es dann so gemacht, dass ich einen auf dem Arm und den anderen im MaxiCosi hatte... Weißte wie !?
Das hab ich lange gemacht, weil, es ja besonders wenn sie dann laufen können schwierig ist. Treppen können sie ja noch nicht wirklich gut steigen und haben ja auch nicht immer Lust dazu.. ;-) Wenn ichs dann sehr eilig hatte, hab ich fix beide getragen, schön geatmet dabei und gleich was für meine Fitness gemacht ;-)

LG
Stef

7

Huhu,

Wie alt sind denn die beiden?

Anfangs habe ich beide zusammen getragen, aber jetzt laufen sie die Treppen alleine hoch. Früher wurden die halt hoch gekrabbelt. Haben aber nur wenige Stufen. ;-) zuerst in unserer Eigentumswohnung waren es etwa 5 und jetzt im Haus vielleicht 10-12. 70 sind da enorm. #schwitz entweder ihr haltet die Augen nach einer vergleichbaren Wohnung auf und du beißt weiter die Zähne zusammen. Irgendwann gehen sie ja alleine. Ich weiß wie schwer es ist eine gute Wohnung zentral zu finden. Unsere hat zudem noch einen recht großen Garten und als wir sie vermieten wollten, rannte man uns die Wohnung ein. Einige berichteten auch wie lange sie ja schon suchen.... Das mit dem tragetuch war doch ne gute Idee.

Lg
Jacqueline mit Lana fast 6 Jahre, marissa und Vanessa 29 Monate

8

Hallo,

ich konnte leider nicht sehen wie alt Deine zwei sind. Als meine zwei noch in der Tragetasche waren hatte ich einen links eine rechts. Wir wohnten im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses, aber 70 Treppen waren es nicht. So ging es recht gut.

Sonst hab ich immer beide gleichzeitig eine links eine Rechts oder eine huckepack im Ergo Baby Carrrier und eine vorne.

Meine konnten auch recht früh Treppen laufen ;-).
Jetzt wohnen wir in einem Einfamilienhaus aber mit 2 1/2 ist Treppenlaufen überhaupt kein Problem.
Die Tragezeit ist absehbar.
LG

11

6 Monate sind sie alt!

9

bei den vielen vorteilen würde ich die zeit, bis die kinder laufen können, versuchen auszuhalten. finde, die vorteile überwiegen.
aber... man kann ja mal nach einer wohnung schaun. vielleicht passt ja die nächste trotzdem gut..

oder beide im maxicosi oder was ähnliches hochschleppen, hauptsache leicht, und dann von absatz zu absatz...

macht außerdem den knackigen hintern ;-)

lg c

12

hi,

also ich habe derzeit einen 2,5 und einen 1,5 jahre alten sohn und erwarte nun zwillinge im august.

wir wohnen derzeit im 2. og altbau ohne fahrstuhl.

als ich auf betreuungsplatzsuche für die 2 "großen" war, habe ich mir unter anderem eine tagesmutter in der nähe angeschaut.

diese betreut zwischen 3-5 kinder zwischen 1-5 jahre.

als ich da war, hatte sie 3 tageskinder. die jüngste war nicht ganz 1 jahr, dann noch eines im alter von ca. 1,5 und eine 3 jährige.

sie hat es so gemacht, dass sie die kinder in etappen absatzweise begleitet hat. je nachdem wie sie schon selbst laufen konnten. die anderen mussten sich an die wand setzen und warten bis sie zurückkam und sie aufforderte. so hatte sie immer alle kinder im blick. und die 3 hörten wirklich wirklich gut. sie hatten den ablauf so "trainiert", dass es laut ihrer aussage immer nur so die 1. woche bei neuankömmlingen etwas länger dauert. dann hätten sie das prinzip verstanden.

derzeit laufe ich mit beiden gleichzeitig die stufen runter. allerdings sind es "nur" 2,5 Etagen. 2 Stockwerke und die Hochparterre. Der 2,5 jährige kann die treppen sowohl hoch als auch runter allein am geländer bewältigen und hat großen spaß daran dem kleinen bruder zu zeigen wie schnell er ist. den kleinen begleite ich direkt. manchmal reiche ich ihm die hand. mal hält er sich an der wand oder am geländer fest und ich sichere ihn nur, so dass er nicht runter fallen kann.

wenn die zwillinge da sind, sind die 2 3 und 2 jahre alt. ich werde die zwei großen und die zwei kleinen dann wohl auch von absatz zu absatz runterbringen. damit ich immer alle im blick habe. so lange die zwillis klein sind, kann man sie sicher zusammen tragen. irgendwann können sie dann krabbeln..... usw. .

bisher habe ich je nach entwicklungsstand immer einen weg gefunden.

aber ich schließe mich den vorrednerinnen an. mit 2,5 spätestens laufen sie zumindestens in den 2. alleine. wie es mit dem 4. ist. kann ich dir nicht sagen. aber etappenweise geht ja sonst auch.

lg

simone

13

Hi,

die Stufen kann man überbrücken ABER ich würde niemals auf Garten verzichten.#schwitz

Das ist sooo einfach die Terassentür aufmachen und die Kids rausschicken, ohne jedesmal alles einpacken zu müssen.....und selber raus gehen zu müssen...
Plantschen im Sommer, Schneetoben im Winter, Bobbycar düsen, ...man muss nicht immer dabei sein und die Kids haben super viel Spaß im Garten auch mit anderen Kids#verliebt

Nebenher kann man kochen, putzen, Kaffee trinken.....

Lisa