Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels,

war gestern zur FD bei meiner FA. Alles i. O. mit unseren 2 Buben. Meine FA fragte mich dann, ob ich noch arbeite, was ich bejahte. Sie fragte dann, was ich arbeite (Bürojob - aber manchmal recht stressig und hektisch) und wenn es mir zu viel werden würde, dass ich auf jeden Fall mit ihr wegen einem BV sprechen sollte. Da ich ja mit Zwillis schwanger bin, würde sie mir das auf jeden Fall ans Herz legen.

Momentan fühle ich mich nicht überfordert oder so. Klar, die 8 Stunden und dann nochmal 1 Std. im PKW pendeln zieht sich natürlich und vom vielen Sitzen mit meinem dicken Bauch bekomme ich im Laufe des Tages schon ein wenig Rückenschmerzen.

Aber ich weiß nicht so recht, ob ich das wirklich als Grund für ein BV nehmen sollte. Da würde ich mir irgendwie ... wie soll ich sagen?... faul vorkommen?! Wisst ihr wie ich meine?! :-[ Mein Mann meinte, ich sollte das doch machen, schließlich muss ich jetzt mehr an unsere Bübchen denken als an meinen AG. Aber ich fühle mich momentan ziemlich in der Zwickmühle.
Natürlich will ich auch für meine Kleinen das beste. Schließlich haben wir doch einiges auf uns genommen, bis ich endlich schwanger war.

Ich hoffe, ihr könnt meine Zwiespalt verstehen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie es bei Euch war

Danke und liebe Grüße
Brummelliese

1

In welchem Monat bist du denn ???

4

Hallo,

bin jetzt in der 21. SSW

2

also ich finde nicht das du dir deswegen "faul" vorkommen muss. manchmal muss man auch an sich denken... aber wenn es momentan noch geht, würde ich auch noch arbeiten gehen! aber wenn du merkst es geht nicht mehr dann auf jeden fall das BV.

ach ja obwohl ich in der gastro arbeite als restaurantfachfrau tat sich meine FÄ schwer mit dem BV, weil sie das mit einem triftigen grund begründen muss! aber als ich dann eine mono-mono ssw hatte stand das BV fest (21ssw)! ich war froh muss ich gestehen#hicks ich konnte meine schwangerschaft TOTAL genießen#verliebt

dir alles gute

#winke

3

Hallo Brummelliese,

ich habe ein Beschäftigungsverbot in meiner ersten Schwangerschaft erhalten, war mit Zwillingen schwanger und habe es ab der 12. Woche bekommen, jedoch weil ich ständig Blutungen hatte. Als ich zu Hause war hat es sich tatsächlich "normalisiert" und meine Blutungen hörten auf.

Jetzt bin ich wieder mit Zwillingen schwanger und habe gleich in der 6. Woche ein BV bekommen, wegen Risiko u.s.w. (die erste Schwangerschaft endete letzendlich doch nicht so, wie wir es erhofft hatten)

Soviel zur Vorgeschichte.
Jedoch kann ich deinen Zwiespalt sehr gut verstehen, beim ersten habe ich trotz Schwierigkeiten mich erst mal damit zurecht finden müssen, ich weiß, es klingt komisch, aber ich denke du wirst wissen was ich meine. Wenn es dir die Ärztin nahe legt, würde ich es auf jeden Fall annehmen, denn sie wird ja mit Sicherheit aus Erfahrung sprechen und es nicht leichtfertig sagen. Es wir dir und deinen Babys auf jeden Fall gut tun, vor allem wenn die Schwangerschaft immer weiter voran schreitet, es wird ja schließlich nicht leichter :-)
Ich weiß einige, arbeiten bis zum Schluß und haben keine Probleme und das ist ja auch super, aber hör einfach auf dein Gefühl.

Es gibt ja auch die Möglichkeit eines Teil-BV, vielleicht wäre das eine Lösung?

Lg Kira

5

Hallo,

Du kannst froh sein, dass Du so eine tolle Frauenärztin hast. Als ich mit den Zwillingen schwanger war endete meine Elternzeit von Kind 1 und 6 Wochen später hätte mein Mutterschutz für die Zwillinge begonnen. Mein Frauenarzt stellte einfach kein Beschäftigungsverbot aus, obwohl ich Rückenschmerzen hatte, bei langem Sitzen meine Beine dick wurden (was ja normal ist in der Schwangerschaft) und mein Arbeitsplatz sowieso quasi besetzt war (da ich ja noch in Elternzeit von Kind 1 war). Hatte auch einen Bürojob musste aber morgens mit dem Zug fahren recht zeitig und dann zur Arbeit und das war einfach zu stressig für mich. Schließlich hat er mich dann wenigstens krankgeschrieben für die Zeit.

Also, ich würde das auf jeden Fall annehmen. So kannst Du Dich einfach mehr auf Deine Schwangerschaft einstellen. Es steht Dir zu und hat nichts mit faul zu tun.

LG
jiggi

6

Hallo,

klar hat mein ein schlechtes Gewissen am Anfang, aber ich bin mittlerweile wirklich froh über mein BV, denn arbeiten würde einfach nicht gehen. Ich bin vor allem wegen der heftigen Erschöpfung, muss nur mal Wäsche aufhängen und muss mich wieder hinlegen vor Erschöpfung, von meinem Arzt ins BV geschickt worden. War vor der BV schon 4 Wochen krank geschrieben. So kann ich mir meinen Tag planen wie es für mich, und somit auch meine Babys, gut ist. Kann mich ausruhen und meinen Haushalt in Ruhe über den Tag verteilt erledigen. Deine Frauenärztin bietet dir das ja nicht ohne Grund an. Lieber jetzt annehmen und einen Gang runterschalten, als vielleicht bald wegen anderer Sachen krank geschrieben zu sein. Ich arbeite übrigens auch im Büro.

LG

7

Ich denke, du wirst irgendwann von selbst merken, wenn es nicht mehr geht. Solange du dich fit fühlst, würde ich an deiner Stelle arbeiten gehen. Bei mir war es ähnlich, mein Arzt hat mich irgendwann mal angesprochen, dass ich mich melden soll, wenn ich den Eindruck habe, es geht nicht mehr. Habe ich dann in der 29. Woche gemacht, da wurde es mir einfach zu viel. Ab da hat er mir ohne große Diskussion ein BV ausgestellt.

Ich persönlich bin auch immer gerne arbeiten gegangen, der Abschied fiel mir schwer. Ich war dann letztlich etwa 10 Wochen daheim bevor meine Mädels geschluepft sind - mir hat es gereicht, manchmal war mir langweilig.... muss allerdings dazu sagen, dass es mir auch bis zum Ende gut ging.

8

Hallo,

also ich war ab der 25. SSW daheim, sas auch im Büro. Mein Doc meinte ich muss an mich und die Kinder denken und wenn es mir nicht gut geht dann ist das Grund genug!
Keiner war böse und jeder hatte Verständnis.
Und glaub mir, spätestens ab der 30. SSW rum gehts eh bergab...da merkt man es defintiv noch mehr.
Du musst an deine Gesundheit denken! Und an die deiner Kinder, da wäre ich Egoistisch!
Alles Liebe!

9

Hey,

keine Zeit füt eine lange Antwort, vielleicht später...aber deine FÄ kann dir auch ein BV teilweise ausstellen, also "Frau X darf nur 6 Std täglich arbeiten" oder 4 Std oder so:)

LG

10

ich wäre sehr froh über ein BV gewesen ;)) anstelle hat mich mein Gyn immer "krank" geschrieben und das auch nur weil ich nicht locker lies. Ich bin kein "Jammerlappen", kann einiges vertragen aber die Rückenschmerzen, in Verbindung mit der Symphysenlockerung, Lockerung des gesamten Beckens etc und das alles aber der 20 SSW. So hangelte ich mich von krank zu krank bis ich in der 30 SSW stationär bis 34+4 ins KH kam.

Mir gings wie dir Büro-Job mit 1:10 Einfacher Pendelweg mit dem PKW. ein 8h kann lang sein. Also wenn du merkst es wird dir zu viel - nimm das "Angebot" deiner FA an und schone dich, so bleibt dir vielleicht das Krankenhaus erspart bzw du kannst die Schwangerschaft länger geniessen ;))

LG und alles Gute für die nächsten Wochen, Monate und Jahre ;)))
Mona