entwicklungsverzögerung wer noch ?!

.............heute hab ich es voll in die "schnute" bekommen. meine jungs sind "stark entwicklungsverzögert" sie haben keine sozialkompetenzen und sind durch ihren starken sprachdefizit "unbeliebt" bei anderen kindern. wow. das will man freitag nachmittag also gesagt bekommen wenn man seine kinder von der tagesmutter abholt :( ich bin wütend und traurig zu gleich. wütend weil die tagesmutter unheimlich unsensibel war und traurig weil ich weiß das sie recht hat :(

die jungs sind 2 1/4 jahre alt und können max. 5-6 wörter sagen (und außer mama und papa sprechen sie nix richtig aus)

es gib noch ein paar auffälligkeiten, klar im soziale umgang (sie sind recht grob, nehmen kaum rücksicht un sind einfach unheimlich wild)

ich würd gern wissen, was man nun tun kann. sie gehen seit ihrem 2. geburtstag zur tagemutter, seit ein paar wochen zum kinderturnen,wir sind viel unterwegs/ draußen und durch mein tochter sind auch immer anderekinder zu besuch (sie haben also soziae kontakte).

wir haben im märz eine termin bei einem pädaudiologe wegen dem schlechten sprechen.
verstehen tn un die jungs ganz genau, aber sie sprechen eben nicht (außer da da da und sowas)

wie ist das bei euren twins?gabs spezielle anlaufstellen?

würd mchüber ernst gemeinte antworten freue.

(und natürlich weiß ich das kinder sich alle individuell entwickeln)

1

Ich muss jetzt mal was los werden, den Stempel starke Entwicklungsverzögerung kann und darf eine Tages Mutter nicht aeussern. Sie mag zwar gut in Betreuung sein(oder eben nicht, wegen so einer taktlosen Bemerkung), aber eine medizinische Diagnose darf sie nicht stellen.
Was soll das gewissen sie waren bei den anderen Kindern unbeliebt wegen dem Sprachdefizit? Sie darf ja gar nicht mehr als 5 Kinder betreuen, wo ist da eine Mehrheit wenn deinen Kinder schon fast die halbe Gruppe darstellen?
Ach ja und wenn sie so professionell wäre wüsste sie, das Zwillinge oft so genannte Late Talker sind. Viele sprechen erst sehr spät, kommunizieren in ihrer eigenen Sprache und haben keine weiteren Defizite. Warte den Termin ab und dann wirst du näheres erfahren. ich kann dir nur raten zu überlegen ob eine Tages Mutter für euch das richtige ist.

LG

6

Hi.
Ich finde es gut, dass die TaMu hinsieht.
Ich meine, wenn es erst die Erzieherin im Kindergarten mit drei Jahren sagt, dann ist wieder ein Jahr verloren. Sie hat es vielleicht bisschen plump herüber gebracht, aber sie hat doch einiges mit den Kindern zu tun und sie hat ja, wie ich gelesen habe, ja auch eine gewisse "Grundausbildung"!

Du hast aber Recht was das mit den LateTalker angeht....dennoch kann Förderung nie schaden und zudem zahlt die KK voll bis zu einem bestimmten Alter.
;-)
Lg
tanjjaa

2

Hallo meine Zwillinge sind zwar noch in meinem Bauch, aber wegen der Sprache kann ich von meinem Sohn berichten. Der hat in dem Alter auch kaum gesprochen! Hat für vieles eigene Wörter gehabt. Warum sollte er es auch richtig sagen, denn wir haben ja gewusst was er wollte. Erst mit beginn des Kindergarten ging es dann schnell mit der Sprache besser, weil die anderen Kinder ihn einfach nicht verstanden haben. Er war einfach vorher zu faul gewesen. Bei Zwillingen ist das ja nochmal anders, sie verstehen sich ja untereinander, haben also immer jemanden der sie versteht. Grob sind bei uns im Kindergarten auch einige, gerade am Anfang des Kindergartens ist das auffällig. Diese KInder sind aber laut der Kindergärtnerinnen nicht gleich auffällig, sondern was sie mit worten nicht können oder wollen machen sie halt mit anderen Mitteln. Ich denke wirklich, deine Zwillinge wären in einer Krippe mit ordentlich ausgebildeten Personal besser aufgehoben. Es ist ja nun mal leider so, das die meißten Tagesmütter nur diesen Grundkurs gemacht haben und in den seltensten Fällen wirklich eine längere Ausbildung absolviert haben.

Gib also nicht so viel auf das was die Tagesmutter sagt! Vielleicht hat sie das auch bloß gesagt, weil deine beiden halt etwas anstrengender sind als andere Kinder. Das sind aber auch viele nicht ZWillingskinder!!!

LG

3

Ich finde es gut, daß die TaMu ihre Meinung mitgeteilt hat, auch wenn es weh tut. Das ist besser als leugnen oder schönreden, in der Hinsicht habe ich schon mehrfach negative Erfahrung gemacht. Es gab Defizite und den Kindern wurde nicht geholfen.

Tipp:
Früherkennungsstelle oder SPZ.
Da kann man bei Bedenken seine Kinder vorstellen und ggf. Frühförderung beantragen.

LG
Jana

4

also unere tagesmutter ist schon ne ganz gute. sie hat auch ne spezielle zusatzausbildung die ihr erlaubt kinder mit speziellem förderbedarf und integrationsbedarf zu betreuen. sie ist also nicht ganz "unwissend" . trotzdem ist es richtig das sie nicht "diagnostizieren" darf . wir haben ein eigentlich gutes verhältniss und die jungs fühlen sich dort sehr wohl. mich hat dieses unsensible art des gesprächs (zwischen tür und angel) einfach sehr verletzt und aufgewühlt.

meine jungs sind 5 wochen zu früh geboren (das ist nicht sooo viel) aber, siewaren zudem lange schwer krank, sie haben viel mitgenommen auf ihrerm weg und ich bin froh das ich überhaupt beide kinder habe. von der seite aus betrachtet kan ich sagen, ist es mir egal wie "zurück" sie sind (ist ja irgendwie verständlich das man "nicht alles kann wie andere" wenn man sehr oft sehr krank war und sich eben alle auf das "gesund werden" konzentrieren) aber trotz allem, weiss ich das meine jungs ein bisscen mehr "unterstützung" oder deutlicher gesagt "förderung" brauchen. nur wie genau die eben aussehen kann, das weiß ich nich so genau.

wir sind viel mit den kindern draußen, wir reden viel mit ihnen, erklären ihnen dinge, zeigen viel und beschäftigen uns so oft es geht sehr intensiv mit ihnen. wie gesagt gehen sie zur tagesmuttter die ausgebildet ist für kinder mit förderbedarf ... ect

ich werd kommende woche mal die kinderärztin anrufen und das genauer mit ihr besprechen

(ach ja in den U-heften der jungs ist auch bei jeder U-untersuchung ein vermerk "entwicklungverzögert")

8

Dann ist doch alles klar:
Ab zur Früherkennungsstelle oder SPZ, um Frühförderung zu beantragen.

LG
Jana

5

Hallo.
Ich bin Erzieherin und muss dir sagen, dass es wirklich von Mutter zu Mutter unterschiedlich ist. Manchmal nehmen sie so etwas gut auf und sind dankbar, da sie jetzt "handeln" können und auf der anderen Seite gibt es auch Eltern, die einen persönlich beleidigt sind, da man so was geäussert hat. Die verschließen sich dann und sind eingeschnappt und handeln gar nicht.
Nun ja, ich gratuliere dir, dass du zu dieser Sorte Mutter gehörst, die es sich zu Herzen nimmt und hinsieht.

Ich habe schon öfter Zwillinge in meiner Gruppe gehabt. Ich arbeite mit Kindern von 10 Monate - 6 Jahre. Ich kann dich beruhigen. Also, meine Erfahrung ist, dass JA bei Zwillingen besteht meistens Handlungsbedarf an Förderung, ABER das macht den Kindern Spaß und zudem holen sie das meistens bis zum 6. Lebensjahr auf. Solange du handelst und die Augen nicht verschließt haben deine Kinder schon eine Chance.
Sie werden so auch,aber schneller mit Hilfe. Zwillinge sind meistens Sprachverzögert oder sind nicht so weit in ihrer Entwicklung, aber irgendwann pendelt sich das auch ein. Noch dazu sind es Jungs....die sind immer ein bisschen wilder als die Mädels zum Thema Sozialkompetenz. Gib ihnen Zeit was das angeht. Ihr seid sowieso schon auf einen guten Weg.

Liebe Grüße.
tanjjaa

7

Hab einen kleinen Rat für dich (vllt hilft es dir ja)!

Wenn deine Jungs zb. etwas Bestimmtes wollen, zb. ein Ball, der etwas weiter oben in einer Spielkiste ist (ist jetzt echt nur ein Beispiel) und sagen dann nur dadada Mama dadada, dann würde ich sagen, ja das bekommst du, wenn du sagst, ball, für den Anfang reicht es ja erst einmal wenn sie sagen ,Mama da Ball oder so ...

Mir hat es geholfen und meinem Sohn auch (er kam in der 33ssw), habe es bei jedem Kind so gemacht und sie lernten sehr schnell sprechen!

Ein Versuch ist es wert!

vlg und alles Gute für euch #liebdrueck

Ps: Zu allem anderem will und kann ich nicht Urteilen !

9

Hallo,

wende dich an jemanden, der etwas von der Kindesentwicklung versteht. Einen Kinderarzt fragt man da eher, als eine schlecht ausgebildete Tagesmutter.

Mein Einlingssohn hat sehr spät angefangen zu sprechen. Von einem Entwicklungsdefizit sprach niemand. Er war auch das, was man grobmotorisch nennen würde, hatte aber dennoch viele kleine Freundinnen.

Zwillinge haben leider tatsächlich oft Entwicklungsdefizite, die aus Schwangerschaft und ungünstigen Startbedingungen herrühren. Es ist einfach nur schwer möglich, sich um zwei Babys so zu kümmern wie um eins. Is ja klar. ;-)

Meine Zwillinge sind das, was man so im Allgemeinen als "normal" bezeichnet.

Du müsstest bitte darauf achten, ob du die Kinder beim Sprechen ansiehst. Das macht man bei Zwillingen eher weniger.

Sinnvoll, wenn auch lästig, scheint es, jede Ansage für jedes Kind einzeln zu formulieren. "Kind A wir wollen raus, zieh dir bitte die Schuhe an" - Blickrichtung ändern - "Kind B wir wollen raus, zieh dir bitte die Schuhe an." Ja, davon bekommt man Fusseln am Mund, aber sie fühlen sich direkt angesprochen und nehmen die einzelnen Wörter besser wahr.

LG

10

Pädaudiologie ist schon mal ein guter Anlaufpunkt. Wenn sie allerdings wirklich alles gut verstehen, wird die Pädaudiologie nicht groß weiterhelfen können. Aber auf dem weiteren Weg wird jeder Fragen, ob pädaudiologisch alles abgeklärt ist, also geh hin und nimm danach das nächste in Angriff.

Ich kann außerdem Dir raten, Dich logopädisch beraten zu lassen. Als meine Tochter im Alter Deiner Jungs war, bekam sie bereits Logopädie (nennt sich "Sprachanbahnung" und regt spielerisch die Kinder zum Sprechen an; außerdem wirst Du als Mutter geschult, wie Du zu Hause selber fördern kannst).

Sozialer Umgang ist bei Kindern, die sprachlich etwas hinterher sind, oft ein Problem. Sie können sich nur körperlich ausdrücken, das ist ihr einziger Kommunikationsweg, wenn die Sprache noch fehlt. Aber auch in der Hinsicht kann euch eine Logopädin unterstützen, denn es gibt eine Menge "Hilfsmittel" welche die Kinder lernen können einzusetzen. Nonverbale Kommunikation gehört auch ins Fachgebiet von Logopäden.

Wenn im U-Heft schon entwicklungsverzögert drin steht, dann würde ich die beiden auch mal im SPZ anschauen lassen. Einfach mal komplett durchchecken lassen, damit nichts übersehen wird.

Lg Steffi

11

Hallo,

meine sind 2 1/2 Jahre und reden auch nichts. Laut Krippe sind es liebe brave Kinder, aber mit anderen Kindern die schon sprechen kommen sie auch nicht so klar. Diese Kinder wollen halt mit ihnen reden und von den beiden kommt da nichts.
Wir sind auch in der Pädaudialogie gewesen HNO-Ärzte laufen noch wegen evtl. OP (Paukenröhrchen und Polypen). Ärztemarathon.
Ich habe mich jetzt um einen heilpädogogischen Kindergarten für September bemüht. Dort gibt es dann direkt die erforderlichen Therapien (Logopädie etc.). Hoffentlich klappt das.
Eigentlich finde ich es gut, das deine Tagesmutter dich darauf angesprochen hat. Sonst hört man doch nur: "das wird schon noch", "sind halt zwillinge", "warts ab die sprechen dann alles auf einmal und dann wärst du froh, wenn sie ruhig wären" bla bla bla .
Ich möchte ihnen jetzt so früh wie möglich alles an Förderung mitgeben was geht und das schaffe ich defenitiv nicht allein.
LG und viel Kraft
Katharina