Mountain Buggy Urban Jungle Duo: zwei Einzelwannen oder Doppelwanne?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bereits zwei Kinder (5 und 3 Jahre) und erwarte im Juni Zwillinge. Als Einlingswagen hatten wir den Easy Walker Sky. Dieses Mal werden wir uns wahrscheinlich den Mountain Buggy Urban Jungle Duo kaufen (wir überlegten schon beim Einlingswagen zwischen beiden Modellen, aber vor 6 Jahren lag der EW preislich noch deutlich unterm UJ, inzwischen kosten sie, je nach Anbieter, sehr ähnlich).

Wer hat den Urban Jungle Duo? Würdet Ihr zwei Einzelwannen oder eine Doppelwanne empfehlen? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Danke schon mal im voraus!

Grüße
von

Strawunzel (#huepf#huepf 20. SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

wir haben den duo und hatten zwei einzelwannen. erstens war die überlegung, dass sich einzelwannen halbwegs gescheit tragen lassen. die grosse wanne kannst du kaum alleine tragen. zweitens haben wir die wannen gebraucht gekauft, weil die ja sauteuer sind und sie bei uns nur 5 monate im einsatz waren. die einzelwannen haben wir halt gefunden und es war ein gutes angebot. generell findet man aber auch so mehr einzelwannen, weil die ja auch von leuten gebraucht werden, die den wagen als geschwisterwagen brauchen. falls du zweil mal eine einzelwanne kaufst, einfach auf die seite achten: innen sind die anders als auf der aussenseite. nicht, dass du dann zwei rechte wannen hast... ;-)
übrigens würde ich mir an deiner stelle überlegen, ob du nicht den urban jungle duet kaufen willst. der wird im 2. winter mit dicken schlafsäcken etwas eng. zudem sind die räder etwas kleiner (wie beim urban jungle swift). wenn ihr aber nicht total auf dem land wohnt und ständig im wald unterwegs seid, dann passt der duet auch, weil er einfach nochmals 10cm schmaler ist. wir haben den duo, weil es den duet damals noch nicht gab.
grüsse, ks

2

Liebe Käseschnitte,

danke für deine Antwort! :-D

Waren eure Babyschalen nur 5 Monate im Einsatz, weil sie dann zu klein wurden? Wir hatten als Einlingkiwagen den Easy Walker Sky, da ist die Babyschale etwas größer/länger als beim UJ. Meine Töchter waren jeweils bis 7 Monate drin, dann habe ich gewechselt, weil es zu gefährlich wurde (haben sich hochgezogen etc.). Sie konnten dann auch schon sitzen. Beim UJ lese ich immer wieder mal dass die Schalen zu klein wurden und die Babys deswegen dann früher in den Buggysitz mussten. Wir bekommen dieses Mal Sommerkinder, es geht dann also in den Winter wenn sie sie so 5/6 Monate sind und da könnte es eng werden, oder? In einer Doppelwanne hätten sie evtl mehr bzw. länger Platz, oder?

Dass man die Einzelwannen leichter tragen kann, ist natürlich ein Vorteil und viel besser, das geht ja bei der Doppelwanne nicht.

Zum Duet: darüber hatte ich mich informiert, weil es an sich ja super ist einen noch schmaleren Wagen zu haben, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil:
wir wohnen auf dem Land, also Wald und Wiese und ich brauche das geringer Maß nicht, da ich nicht in der Großstadt, Busse etc. unterwegs bin. Da wir Kind Nr. 3 und 4 erwarten, haben wir uns jetzt sowieso einen Bus gekauft mit einem riesen Kofferraum, Platz haben wir also auch. Deswegen soll es wenn, dann der normale UJ werden, in dem haben die Kinder dann auch mehr Platz. Würde ich in der Großstadt wohnen, dann wäre der Duet sicher eine Überlegung wert und von Vorteil.

Ich hab noch eine Frage:
beim UJ lese ich immer wieder dass sich die Einzelwannen nicht so leicht mit Kind drin raus- und hinbauen lassen. Manche schreiben man muss die Kinder vorher rausnehmen, andere schreiben es würde schon gehen, wenn man es mehrmals übe und einen gewissen Trick habe (mit Fuß gegen die Wanne drücken etc.). Wie war das bei euch?

LG
Strawunzel

7

die kinder hätten schon noch ein momentchen platz drin gehabt. aber wir sind dann im oktober nach norwegen in die ferien gegangen und es wäre einfach zu mühsam gewesen mit den wannen. und da man beim urban jungle die lehne ja eh praktisch flach machen kann, ging das ja auch so gut.
rein und rausnehmen der wannen war kein problem. an anfang war es etwas tricky und man brauchte auf alle fällt 2 hände: eine zum rausziehen und eine um vorne anzuheben. aber als wir dann den kniff mal raus hatten, ging es ganz gut.

wir haben für verhältnismässig wenig geld (ca. 140 euro für beide) gebrauchte wannen in super zustand gekauft und sie dann für ungefähr die hälfte weiterverkauft. fand ich sehr okay… und die, die sie uns dann abgekauft haben, waren auch sehr froh drum.
grüsse, ks

weiteren Kommentar laden
3

Hallo zusammen ,
also wir haben zwei Einzelwannen. Finde die sind einfacher zu handhaben. Gerade wenn man sie mit schlafenden Kindern rausnimmt, ist es wesentlich einfacher.

Unsere Kinder sind Anfang Juli geboren und lagen bis Mitte November in den Wannen. Dann wurde es mit Fußsack einfach zu eng. Ich konnte die Wannen problemlos rausnehmen, auch mit schlafenden Kindern. Kein Problem.

Würde meine auch günstig verkaufen. Bei Interesse einfach PN.

Der mountain buggy ist aber richtig toll.

Noch eine unbeschwerte Restschwangerschaft.

Lg tosi

4

Hallo Tosi,

danke für deine Antwort! Super dass es bei dir problemlos ging, die Wannen mit Kindern drin rauszunehmen. Das war nämlich noch ein Grund weshalb ich zwischen Easy Walker und Urban Jungle schwankte.

Grüße
Strawunzel

5

Ich würde immer zwei Einzelwannen empfehlen, weil die sich gut tragen lassen. Unsere schlafen gerne auch mal im Kinderwagen, wenn sie sonst nicht einschlafen können, und da würden sie sich alleine in einer Doppelwanne verloren vorkommen und auch nicht einschlafen können. Aber Einzelwannen sind super!

6

Hallo Tarzan,

danke für deine Antwort! :-)

Grüße
Strawunzel

9

Wir hatten die Doppelwanne und ja die ist geraeumiger weil ja die inneren Waende fehlen. Platz hat bei uns lange genug gereicht. Ich hatte die UJ Mumiensaecke, die sind nicht so sperrig und trotzdem super gut warm. Ich hab die Kinder immer in den Saecken hochgetragen war kein Problem. Die Schalen gehen naemlich wirklich nicht so toll ab.
Ich hab den Wagen dann aber verkauft als es den Bugaboo gab, den finde ich besser. Ich nutze den mit inzwischen Brocken auf Rindenmulchwegen etc. alles kein Problem auch wenn man das optisch dem Wagen nicht zutraut.
Meine Kinder mochten die immer nach hinten geneigte Lehne nicht und auch nicht, dass die Sitze nur nach vorne gehen. Fuer Kleine in der Stadt sehr bloed finde ich.

10

Liebe Maximimi,

danke für deine Antwort! :-)

Grüße
Strawunzel

11

Hallo Maximimi,

ich hab nochmal eine Frage:

du hast ja nun den absoluten persönlichen Vergleich zwischen UJ und Bugaboo - das ist super! :-D Für mich persönlich hat Bugaboo eben diesen einen Vorteil, nämlich dass die Kinder zu einem sehen können. Du schreibst "für Kleine in der Stadt sehr bloed finde ich." Meinst du das allgemein oder direkt auf Stadt bezogen?

Wir wohnen nämlich auf dem Land in einem kleinen Dorf mit wenig Straßenverkehr und wenn ich mit den Kindern spazieren gehe, dann sind sie auch nicht extrem vielen Reizen ausgesetzt, wie bei einem Spaziergang in der Stadt. Wenn sie nach vorne schauen sehen sie nicht ständig Wechselndes vor sich sondern wenn sich was tut (z.B. Tiere, Traktor etc.) dann freuen sie sich eher das zu sehen und dann ist das auch toll). :-p Ich bin schon voll auf den UJ eingeschossen, hatte für meine Töchter (5 und 3 Jahre) den Easy Walker Sky, da konnten sie ja auch nur nach vorne sehen. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich am liebsten einen UJ nehmen, bei dem die KInder auch mal zu mir sehen können - aber das gibts nun mal eben nicht.

Bugaboo sagt mir eigentlich vom Design etc. her gar nicht zu, sondern UJ total, aber dieses "nur nach vorne sehen" verunsichert mich momentan...
Du schreibst "Ich nutze den mit inzwischen Brocken auf Rindenmulchwegen etc. alles kein Problem...": würdest du dann sagen dass er auch land- und waldtauglich ist?

Liebe Grüße
Strawunzel

P.S. Oh man diese Kinderwagensuche ist echt schwieriger als ich gedacht hätte...

weitere Kommentare laden