Zu-Bett-Geh-Situation händeln, 3-fach-Muttis

Hallo,

die Abendsituation ist hier immer ein reinstes Chaos.
Die Kleinen (4,5 Monate, schreien dauernd) trinken gegen 18 Uhr und gehen dann schlafen, die große (2, hat nur Unsinn im Kopf und ist grad seeeehr trotzig) isst danach mit uns und geht dann ins bett.

Grad haben wir das Glück und sind abends immer zu zweit, aber demnächst muss ich das auch allein schaffen, aber wie?

Liebe Mamis mit ähnlichen Konstellationen, wie laufen die Situationen bei euch ab.

LG und vielen Dank:)

1

Hi,

tja das könnte stressig werden alleine, aber man bekommt es hin. Wenn du die zwei kleinen bettfertig machst, müsste halt die Große beschäftigt werden. Ich weiß nicht wie du dazu stehst und ich hoffe hier fliegen jetzt nicht gleich Steine, aber ich würde ne Kinder-DVD einlegen, dann ist erstmal Ruhe. Muss ja nicht für lange sein max. 20-30 Min. Aber in der Zeit kannste schon viel bewerkstelligen. Oder dir fällt igrendwas anderes ein womit sich dein Kind auch mal alleine beschäftigt. Wir hatten ne Zeit lang so ne Schaukelhopse, die man in den Türrahmen hängen kann. Da hat man das Kind im Blick und es macht den kleinen meistens einen riesen Spaß.

Wie du das dann mit den zwei kleinen gleichzeitig hinbekommst, weiß ich nicht. Dann muss halt einer mal kurz meckern. Wenn ihr ne Babyschaukel habt, vielleicht da rein. Ich denke viel macht auch ne gute Vorbereitung aus. Wenn schon alles bereit liegt, dann hat man weniger Handgriffe und ist schneller fertig.

LG Julia

2

Hallo,

Ich war meistens alleine, meine Große ist aber auch schon älter (Altersunterschied 5 Jahre).
Wenn ich die Twins gestillt habe und es hat sich gerade mit dem Abendessen von der Großen überschnitten, dann haben wir "Picknick" gemacht. - Denn ich habe die Kleinen in deren Zimmer gestillt und wollte die GRoße nicht alleine im Esszimmer sitzen lassen.
Also während ich die zwei gestillt habe, hat die Große auf ihrer Hello-Kitty Decke (am Boden) essen dürfen. Danach hat sie dann im Zimmer gespielt, ich hab die Kleinen niedergelegt und dann ist die große mit der Gute Nacht Geschichte drangekommen.
Du könntest in der Zeit auch ein Hörspiel aufdrehen oder vielleicht eine "Krims-Krams" Kiste machen (mit x-kleinen Spielsachen und "Blödsinn"), die sie nur in dieser Abendstundenzeit haben darf.

glg Cornelia

3

Hallo,

wir sind auch fast immer zu zweit abends, ich war vielleicht 4mal abends alleine seit Geburt meiner Kleinen, gestern zum Beispiel.

Bis vor ein paar Tagen ging meine Kleine nach den Großen ins Bett, sorum war es kein Problem, seit ein paar Tagen geht sie um 19:15 Uhr ins Bett, die Großen um 19:30 Uhr.

Wir haben den Nachmittagsschlaf der Kleinen (5 Monate) reduziert, weil sie nachts schlecht geschlafen hat und seitdem ist sie abends so müde, dass sie im Wohnzimmer über dem Fläschchen fast einschläft.

Also ich gebe Fläschchen, die Großen (1,5 Jahre) sitzen mit Buch daneben (haben wir so angewöhnt, abends gibts ein Buch), ich gehe ins Schlafzimmer, in dem die Kleine schläft, lasse die Tür einen Spalt offen, gebe den Kindern bestimmte Spielsachen, die sie nur in der Situation bekommen und sehr gerne mögen.

Nach 2 Minuten (wie gesagt, sie ist abends grad sehr, sehr müde) schläft die Kleine und ich mach die Großen fertig und bringe die ins Bett.

Bei uns ist abends alleine sein wirklich die Ausnahme, hoffe du bist auch nicht allzu oft abends alleine.

Grüße

4

Nachtrag :-)

Klar, wenn ich schreibe, dass es klappt, dass es heute Schreierei gibt (mein Mann war zwar heute da, aber leicht abgelenkt von der Sportschau):

So geht es auch:

Meiner Kleinen habe ich ein Fläschchen gegeben, die Großen schauen Buch an, dann mit ihr ins Schlafzimmer, die Großen folgen mir, stehen vor der Tür und fangen das Heulen an und zwar beide gleichzeitig (und meine Kinder sind wirklich sehr, sehr laut, wenn sie weinen), die Kleine schreckt total hoch, ich mach die Schlafzimmertür schnell zu, bis ich wieder am Bett war, hat sie schon geschlafen trotz 2 schreiender Geschwister vor der Tür.

Naja ist ja mit dem Geschrei groß geworden :-)

5

Meine Tochter von Juni 2010 ißt mit uns zu abend gegen 18 Uhr. Dann darf sie Calliou oder kleine Prinzessin sehen so gegen 19 Uhr. In der Zeit fütter ich die Zwillis. Ich leg sie auf den Boden (werden jetzt acht Monate) und gebe ihnen gleichzeitig die Flasche. Die beiden steck ich dann in den Schlafanzug und in den Schlafsack und ab ins Bett. Dann hol ich meine Tochter und mach sie bettfertig, lese ihr eine Geschichte vor, dann kommt die Gute-Nacht-CD an und dann ist meistens gegen 20 Uhr Ruhe. Es ist zum Glück nicht so oft, daß ich alleine bin abends. Ist natürlich schöner wenn vier Arme die drei Räuber ins Bett bringen können ;-)

6

Ich hatte eine ähnliche Situation und war in der Woche auch immer komplett alleine.
Unser Sohn hat dazu noch schwere Neurodermitis und brauchte mehrmals am Tag neue Verbände, vor allem die Morgenpflege und Abendpflege war sehr aufwendig, er war auch ein sehr unruhiges Baby und hat täglich um die 8 Stunden geschrien (am Stück!!!) die Kleine hatte zwar auch mit Neurodermitis Probleme, aber nicht so schlimm. Dafür hat sie 5-6 mal am Tag erbrochen.....

Ich habe unsere Große (genau 3 Jahre älter und auch suuuper trotzig in diesem Alter) eingebunden, in die Pflege. Sie war immer wahnsinnig stolz und wenn es mit einem der Babys zum Wickeltisch ging, holte sie schon ihren Stuhl und wollte zusehen und natürlich helfen.

Sie durfte mir dann die Pampers angeben oder eine Mülltüte holen oder die Cremedose festhalten etc, also KLeinigkeiten, aber sie fand das toll.

Sie hat zur Geburt der Zwillinge auch "Zwillinge" bekommen, von Baby Born, extra Zwillingspuppen, die aufeinander reagieren - und hat dann immer mit den Puppen das nachgemacht, was ich mit den Zwillingen gemacht habe ;-)

7

Und während des Fütterns?
Das dauert hier seine Zeit. Entweder ich fütter gleichzeitig, dann hab ich aber keine Hand mehr frei oder nacheinander, das dauert dann etwas länger. Was hat sie währenddessen gemacht???

Danke:)

8

So gut es ging geholfen. Sie durfte auch Flasche halten oder mit Löffelchen füttern, oder mit Putze reichen etc.
Oder ich habe sie vorher mit Malbuch an den Tisch gesetzt, an dem ich füttere, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt.
Es gab auch Tage, da ging sie lieber im Zimmer spielen oder wollte eine CD hören.

Ich hatte immer gaaaanz viel Sorge, dass sie sich ausgeschlossen fühlen könnte und eifersüchtig wird, aber das wurde sie zum Glück garnicht.