Ab wann hattet ihr Übungswehen?? Wann war dann die Geburt?

Hallo,

hatte gestern 2-3 Stunden lang immer wieder einen harten Bauch so für 30 Sec. teilweise war nur ein Abstand von 10 Minuten dazwischen. Schmerzhaft waren sie nicht. Dann waren sie wieder verschwunden und auch den Babys ging es gut, denn sie waren fleißig am strampeln. War dann heute morgen beim Arzt, weil ich wie Muskelkater im Unterleib habe, da wo die Mutterbänder sitzen.

CTG wurde dann geschrieben, aber außer ordentliche Bewegungen der Zwillinge war nichts drauf zu sehen. Wurde dann noch untersucht und GH super und Muttermund fest und geschlossen, kein Druck drauf. Also alles gut und es waren wirklich nur Übungswehen.

Wann hattet ihr denn solche Übungswehen? Vor allem wie oft denn so? Und wann war dann eure Geburt?

Werde mich jetzt erstmal noch mehr schonen als ohnehin und weiter mein Magnesium morgens und abends nehmen.

LG

1

Ich hatte Übungswehen so ab der 20 Woche. Teilweise sehr heftig und schmerzhaft. Gekommen sind die beiden in der 39. Woche, aber auch nicht freiwillig ;-)

2

Hallo,

wie oft hattest du sie denn, also mehrmals die Woche? Was hast du da gegen gemacht? Sind sie denn irgendwann auch wieder verschwunden?

Ich war ja heute morgen deswegen beim ARzt, bist du immer zum Arzt wenn sie so heftig waren? Ist zwar schon meine 2. Schwangerschaft, aber diesmal ist einfach alles anders und ich bin einfach auch vorsichtiger und mache mir Sorgen.

LG

3

Ich hatte sie jeden Tag, mehrmals.

Da hätte ich jeden Tag zum FA gehen müssen. Die Hebamme hat mir ein Öl zum Einreiben und Tee gegeben.

Solange bei den Untetsuchungen beim FA der MM zu war und der GMH lang genug, war ich beruhigt

weiteren Kommentar laden
4

Hey,

war in der 33 SSW im Krankenhaus nachdem ich mehrere Tage über regelmäßige unschmerzhafte Wehen hatte. Der GBMH der sonst immer meterlang war, hatte sich leicht (aber unbedenklich) verkürzt, sodass ich dort eine Woche bei Wehenhemmer und Lungenreife liegen musste.

2 Wochen später kamen sie dann nach Blasensprung. Allerdings haben die Wehen garnicht mehr aufgehört, man hat nur festgestellt, dass sie nicht wirksam sind.

Alles Gute:)

7

Hallo danke für deine Antwort. Schmerzhaft sind die Übungswehen zum GLück nicht. Ist nur etwas unangenehm. Laut Arzt ist alles super, aber ein ungutes Gefühl bleibt halt und ich horche jetzt halt noch mehr in mich hinein und bin nun vielleicht auch etwas übervorsichtig.

LG

5

Ich hatte Übungswehen / harten Bauch ca ab der 22. Woche, wenn ich mich recht erinnere. Waren auch immer mal auf dem CTG zu sehen. Sonst alles gut, GMH war ausreichend lang und die Kinder topfit.

Geboren wurden sie nach Einleitung bei 38+3.

Alles Gute für dich!

6

Hallo wie konntest du denn unterscheiden ob es nun "nur" Übungswehen sind oder echte Wehen?

LG

9

Bin zwei mal panisch zum Arzt gefahren und es war nix.... danach hab ich es lockerer gesehen, wenn ich mich hingelegt hab und etwas " ruhiger " gemacht hab, wurde es weniger. Hab mich da so ein bisschen auf mein Bauchgefühl verlassen und irgendwo darauf vertraut, dass mein Körper mir schon signalisiert, wenn es was ernstes wäre.....

weiteren Kommentar laden
11

Liebe Kanische,

ich kann dir nur raten, auch Übungswehen ernst zu nehmen, und wenn du dich irgendwie unwohl fühlst oder unsicher bist, zu deinem Arzt oder gegebenenfalls auch ins Krankenhaus zu fahren. Ich hatte auch sehr früh schon Wehen (ab der 20. SSW), die leider wohl auch dazu beigetragen haben, dass sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat.
Ab der 22. SSW musste ich dann mit Wehenhemmern im Krankenhaus liegen (und nichts anderes), ein Schicksal, das leider viele Zwillingsschwangere ereilt. Nach zehn Wochen im Krankenhaus durfte ich endlich nach Hause (weil es dann nicht mehr schlimm gewesen wäre, wenn sich die Zwillinge auf die Reise gemacht hätten). Gekommen sind sie dann erst in der 37. Woche, war ja klar;-)
Ich will dir keine Angst machen, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man sein eigenes Körpergefühl nicht unterschätzen darf! Hätte ich damals mein ungutes Gefühl ignoriert und auf den Rat von zwei Ärzten gehört, die meinten, dass Übungswehen ab und zu nichts Schlimmes seien, und mich ohne große Untersuchung weggeschickt haben, wäre vielleicht alles schief gegangen. Erst der dritte Arzt hat dann die Länge des GMH überprüft und mich sofort ins Krankenhaus fahren lassen.

Alles Gute für dich bzw. euch, und vergiss trotz allem nicht, die Schwangerschaft zu genießen!

12

Danke,

mein Arzt nimmt das zum Glück sehr ernst. Bin ja heute morgen sofort hin. Wurde ja CTG gemacht und nach GMH und Muttermund geschaut, alles super. Er sagte auch wenn es wieder so heftig ist soll ich kommen oder gleich in die Klinik fahren. Wenn ich liege und mich schone geht es. Das werde ich jetzt machen und mal schaun wie es sich so entwickelt.

LG

13

Huhu

War heute Routinemäßig beim Gyn, und hab ihn mal gefragt was das sein könnte, mir würde vor allem abends der Unterbauch hart werden und ich hab das Gefühl, dass die 2 Süßen da ordentlich drücken.
Da guckt er mich an und meinte, das seien schon Wehen #schock
Ich hab das schon ne Zeit lang....
Ok sagte ich, aber es tut ja nicht weh, dann kanns nicht so schlimm sein. Er macht also ein Vaginalultraschall und erklärt mir, dass die Trichterform am oberen MM nicht gerade förderlich sei und dies dafür sprechen würde, dass ich ab und an Wehen habe.

Was also tun?? Magnesium morgens und abends fest (hatte sie bis dato nur sporadisch genommen) und nicht so viel rumwuseln und beobachten.
Bin seit gestern im BV, kommt also gerade richtig :-p.

14

Hallo habe jetzt nochmal die Hebamme von der Wassergymnastik per E-Mail kontaktiert und die meinte man könnte noch folgendes nehmen

Hopfen/ Melissentee zwei Tassen täglich Bryophyllum D3 3x tgl. 15 Tropfen

Tokolyseöl gegen vorzeitige Wehen, viel Ruhe ist wichtig.

Werde ich mir morgen mal besorgen. Hat er denn CTG geschrieben? Bei mir ja nur 15 Minuten und ich habe es auch eher zum Abend hin. Also war ja klar, dass da nichts zu sehen war auf dem CTG. Werde mir vielleicht morgen nochmal eine zweite Meinung einholen im KRankenhaus oder in der Hebammenpraxis. Ist ja so nicht normal hab ich das Gefühl. Mein Frauenarzt hat auch nur per tasten nach dem Muttermund geschaut und keinen Ultraschall wegen des Gebärmutterhalses gemacht. Er meinte nur alles OK Muttermund zu und kein Druck drauf, das wars.

LG

22

Das ist ein guter Tipp mit den Tropfen, werd ich auch probieren.
Komisch dass er kein Sono gemacht hat. Vom Tastbefund war bei mir auch alles ok, den inneren MM kann man halt nur über Sono sehen.

Nee, CTG wurde nicht gemacht.
LG

15

Hi,

ich hatte gar keine...ich war so überdehnt, das ich die Geburtswehen kaum gespürt habe....

lisa

16

Du Glückliche, darf man das sagen?

Bei mir ist es ja die zweite Schwangerschaft, daher kennt meine Gebärmutter ja die Dehnung schon. Habe jetzt einige Tipps von einer HEbamme bekommen, die werde ich morgen mal ausprobieren.

LG

17

Hallo,

wie war das noch gleich mit dem Durchfall und den Wehen?

Ich hatte auch so früh schon Wehen. (Man sieht übrigens nicht alle Wehen auf dem CTG.) Wenige Wochen später musste ich liegen. Dann bekamm ich 4 Wochen Wehenhemmer und dann wurden die abgesetzt hatte ich noch Mal 4 Wochen Wehen (und die bekannten Nebenwirkungen) und musste bis zur Einleitung abwarten.

LG

18

Hallo,

war heute bei meiner Hausärztin und habe mir erstmal was gegen den Durchfall geholt. Gestern ging es auch schon besser mit den Übungswehen. Habe mich den ganzen Tag sehr geschont und das hat wohl schon sehr geholfen. Habe nun von einer Hebamme noch ein paar pflanzliche Sachen aufgeschrieben bekommen, die werde ich mir jetzt besorgen und schon mal mit Hopfen-Melissen-Tee anfangen.

LG

19

Hallo,

der Tee ist sensationell - den hab ich gleich wieder abgesetzt. ;-) Ich war zu müde um mich um mein großes Kind zu kümmern. Ich hoffe, das hat sie dir gesagt. Der macht sensationell müde...

LG

weitere Kommentare laden